Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 128

Thema: Führungsaufgaben in mehreren HiOrgs möglich?

Zitat Zitat von DaBob
    hmm.. FF mit 120 hauptamtlichen Kräften, also im Schichtdienst? Und wie siehts mit freiwilligen/ehrenamtlichen Kräften bei euch aus? (weicht vom Thema ab, ich weiß aber es interessiert mich halt ;) )

Unser Brandschutzgesetz in NRW meint dazu:

FSHG § 13
    Hauptamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr
    (1) Die Gemeinde kann für den Betrieb einer ständig besetzten Feuerwache
    hauptamtliche Kräfte einstellen. Große kreisangehörige Städte und Mittlere
    kreisangehörige Städte sind hierzu verpflichtet. Die Bezirksregierung kann
    Ausnahmen zulassen.
    (2) Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr sind zu Beamten zu ernennen.

Mhm, das ist halt wie eine BF - d.h. im 24 h-Dienst und die Diensteinteilung
    mal in allen Funktionen. Also für den mD mal Angriffstrupp auf dem LF 24/50
    oder einen Dienst später dann halt auf dem RTW. Von der Ausbildung her
    stehen unsere 120 hauptamtlichen Kräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr
    einer BF gleich. So hat z.B. der mD auch seinen B1 und Rettungsassistent.

Wir sind halt nur zahlenmässig viel weniger Leute, als bei einer BF und das
    spart der Stadt ja deutlich Personalkosten.

Rein FF haben wir ca. 180 Feuerwehrangehörige in 5 Löschzügen.
    Also kommen auf unsere 110.000 Einwohner fast 300 Feuerwehrleute.

Und zum Thread:

In NRW ist es nicht ohne weiteres zulässig, in der FF als Zugführer tätig zu
    sein und gleichzeitig noch Mitglied oder Führungsfunktionen im THW oder
    in einer privaten HiOrg inne zu haben.

Laufbahnverordnung LVO FF NRW:
    § 10
    Mitwirkung in anderen Organisationen
    Angehörige im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung)
    dürfen in der Regel nicht in einem besonderen öffentlich-rechtlichen
    Dienstverhältnis als Helfer in der Gefahrenabwehr stehen oder in einer
    Organisation im Sinne der §§ 18 und 19 FSHG ehrenamtlich aktiv mitwirken.

Gruß
    BI
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt – nur nicht von jedem!

1-1-2 DAAR RED JE LEVENS MEE !

Zitat Zitat von akkonsaarland
    steinigt ihn
    Ist Weibsvolk anwesend?

Führungsaufgaben in mehreren HiOrgs finde ich auch nicht für richtig, weil man einen Herren sicherlich vernachlässigt.
    Gibts ja schon Probleme, wenn man innerhalb einer Org in 2 verschiedenen Gruppen tätig ist, die gelegentlich gleichzeitig oder gemeinsam üben / Einsätze haben.
    Just my opinion.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

*Gemeinheit an*
    Vielleicht ist dieses Verhalten eine latente Psychose? Möglicherweise hatte er in seiner Kindheit ein bisweilen unverarbeitetes traumatisches Erlebnis oder gar einen Unfall verursacht und versucht nun dieses durch zwanghafte Mitarbeit in vielen HiOrgs wieder gut zu machen bzw. zu verarbeiten!? Ich frag mal einen Psychologen...
    *Gemeinheit aus*

Aber mal im Ernst, Rechtsvorschriften hin oder her... Letztlich bleibt es seine Sache. Wenn er der Meinung ist, das sei für ihn ok, er bringe alles unter einen Hut und seine verschiedenen HiOrgs Chefs damit einverstanden sind, dann sei es so.
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

kam gestern "Das Leben des Brian"? Oder warum geht ihr hier so ab?
    [Werft den Purschn zu Poden....]
    Greetz

Benni

FiRe-1987 Gast
    Zitat Zitat von Bugs B©
    kam gestern "Das Leben des Brian"? Oder warum geht ihr hier so ab?
    [Werft den Purschn zu Poden....]
    :-D soweit ich weiß nich ;-) ... wär aber mal wieder nich schlecht :-)

Memo1 Gast
    Immer wieder gern gesehen...

Warum meldet sich eigentlich der Melderrapper nimmer zu Wort hier...???

Zitat Zitat von Memo1
    Warum meldet sich eigentlich der Melderrapper nimmer zu Wort hier...???
    Weil er sich von einem Einsatz zum nächsten fährt bei den ganzen HiOrgs....
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Also ich glaub ja dass wir Rapper112 ein bischen verärgert haben. Schade. Mich hätten die Antworten auf unsere Fragen schon sehr interessiert. Es gib sicher nicht viele 23 jährige Zugführer (was nicht heißen soll dass ich das gut finde).
    Aber ich glaub wir können zusammenfassen dass die meisten im Forum es nicht gutfinden wenn man bei 3 HiOrgs gleichzeitig ist, und so wie ich das verstanden habe findet es eigentlich keiner gut wenn Führungskräfte bei mehreren HiOrgs sind, oder???

Mir persönlich wär es auch zuviel drei FME´s durch die Gegend zu schleppen (3 x 118g) Wenn da noch Geldbeutel, Handy, Schlüssel usw... dazu rechnest... Wobei: lieber trägt einer drei Melder duch die Gegen statt das Teil zuhause liegen zu lassen. Von der Sorte gibt´s ja auch einige; erst wollen sie unbedingt einen Melder haben, und dann liegt er immer zuhause rum.

FiRe-1987 Gast
    Zitat Zitat von Goffl
    Wobei: lieber trägt einer drei Melder duch die Gegen statt das Teil zuhause liegen zu lassen. Von der Sorte gibt´s ja auch einige; erst wollen sie unbedingt einen Melder haben, und dann liegt er immer zuhause rum.
    oh ja, solche leute kenn ich auch... wenns nich anderst geht, dann ja.. was auch super is, sowas zu sagen wie "ich mach meinem melder jeden abend um 22 uhr aus weil ich arbeiten muss am nächsten tag".... find ich schwachsinn...

Zitat Zitat von FiRe-1987
    oh ja, solche leute kenn ich auch... wenns nich anderst geht, dann ja.. was auch super is, sowas zu sagen wie "ich mach meinem melder jeden abend um 22 uhr aus weil ich arbeiten muss am nächsten tag".... find ich schwachsinn...

Gibt denen die Feuerwehr Arbeit?

Es gibt durchaus Berufsgruppen die

a) einfach jeden Morgen da sein müssen
    b) die eine Ruhezeit einhalten müssen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von überhose
    Und leider zwischendurch nur Zeit für andere Beiträge hat...
    Vielleicht würde er sich hier weiter beteiligen, wenn man ihn über einen Text-DME anpiepsen würde?
    Vielleicht lässt er sich von Prf. Dr. Fritz Knobel (Achtung Insider) gerade den Taktischen Leiter bescheinigen

Oder er ist einfach nur ein Großmaul, der mit seinen Lügen hier aufgefallen ist ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von überhose

Gehör ich schon zu diesen "Insidern"?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schtonk
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Also ohne jetzt groß lästern zu wollen: Mir ist auch schon der Gedanke gekommen dass sich Rapper112 evtl. ein bischen wichtiger dargestellt hat als er wirklich ist. Er hätte ja zumindest auf einen Teil unserer Fragen antworten können.

Und nochmals zu der Sache mit den Funkmeldern. Ich glaube schon dass es gute Gründe gibt seinen FME auszuschalten oder auch mal bei einem Alarm nicht auszurücken (Arbeit, Prüfungen...). Aber diese Gründe sollen halt dann auch wirklich vorliegen - und faulheit ist kein Grund.

Eine Frage an Überhose: Wie viele Einsätze habt ihr so im Monat? Bei zu vielen versteh ich natürlich auch dass man nicht immer dabei sein kann. Es gibt ja auch Leute denen ein Privatleben wichtig ist.

Zitat Zitat von überhose
    Warum? Weil wir Beweise für eine fragwürde Angabe haben wollen? Weil nicht jeder sein Verhalten, auch wenn es wahrheitsgemäß und rechtens sein sollte, gutheißen mag? Dann ist man in einem Forum wohl fehl am Platz.
    Warum Beweise ? Ist doch alles freiwillig...
    Zitat Zitat von überhose
    Gehör ich schon zu diesen "Insidern"?
    Beachte seine neue Signatur...
    Mittlerweile schon
    Herrlich wenn man über sich selbst lachen kann

Zitat Zitat von überhose
    Soll ich dich mal schocken?
    Ich mach manchmal den Melder einfach einen ganzen Tag aus bzw. lass ihn weg, nur weil meine Freundin mich drum bittet. Und ich hab schon Alarmierungen auf der Arbeit ignoriert, obwohl mein Arbeitgeber (Kommunalverwaltung) mir ausdrücklich die FW-Einsätze zugesteht und sich mein Arbeitsverhältniss u.a. auf die FW-Zugehörigkeit begründet. Und ich dreh mich nachts bei knapp 1/3 aller Alarmierungen meines Melders im Bett wieder um, obwohl alle Schleifen darauf dienstlich drauf sein müssen. Und ich finde das völlig i.O. (andere übrigens auch).
    Soll ich dich schocken?

Wir sind uns ähnlicher als du denkst :-)

Kumm mol her mei Knecht

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer