Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 128

Thema: Führungsaufgaben in mehreren HiOrgs möglich?

Zitat Zitat von Pille112
    ...kann bei euch natürlich anders sein, aber ich kenne es so, das die Angestellte der Stadt/Kreis als hauptamtliche Wachbereitschaft und/oder Lst-Disponenten sind.
    Das heisst dann Hauptamtliche Wache.

Ansonsten ist es in Bayern so dass diese angestellten für die Gerätewartung, geschäftszimmer usw zuständig sind, auch mal schnell nene klein Einsatz machen können z.b Türöffnung aber im Grundsatz immer die FF alarmiert wird.

Ganz richtig, bei uns beispielsweise der Fall.

Sog. Kleinalarme, wo nur eine fahrzeugbesatzung erforderlich ist, werden bspw. von den Hauptamtlichen durchgeführt, oder die NaSt, da ja jeder andere normale Mensch in der Arbeit / Schule ist und nicht wegen jedem kleinen Alarm ausrücken braucht!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von Pille112
    ...kann bei euch natürlich anders sein, aber ich kenne es so, das die Angestellte der Stadt/Kreis als hauptamtliche Wachbereitschaft und/oder Lst-Disponenten sind.
    Das ist in NRW aber sehr verbreitet und kommt sicher auch, weil wir
    als Feuerwehr ebenso den Rettungsdienst leisten. Wir in unserer Stadt
    sind zum Beispiel (nur) eine FF, aber mit 120 hauptamtlichen Kräften.
    Die hauptamtlichen Kollegen sind Beamte (mD bis hD)- keine Angestellten.

In 2006 rückten wir übrigens im Schnitt 45 mal pro Tag aus und das wäre
    ja mit reiner FF gar nicht zu leisten.

VG Brandinspektor

.
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt – nur nicht von jedem!

1-1-2 DAAR RED JE LEVENS MEE !

hmm.. FF mit 120 hauptamtlichen Kräften, also im Schichtdienst? Und wie siehts mit freiwilligen/ehrenamtlichen Kräften bei euch aus? (weicht vom Thema ab, ich weiß aber es interessiert mich halt ;) )
    Geändert von DaBob (14.08.2007 um 14:59 Uhr)

CptPicard Gast
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht F F nich B F

FiRe-1987 Gast
    wir haben in unserer nachbarstadt auch 5 hauptamtliche kräfte, die über tag auf der wache sind, sich um geräte und fahrzeuge kümmern, auch von den "kleinen" ortsfeuerwehren außenrum... die übernehmen auch die kleinen einsätze, bzw fahren über tag auch jeden einsatz der ortsfeuerwehren mit, als unterstützung (ich denke jeder von euch weiss, dass bei kleinen FW's über tag wenig personal erreichbar ist)

in dieser wehr gibt es auch einen sogenannten hausalarm... über der Feuerwache sind 6 wohnungen, in denen feuerwehrmitglieder wohnen... fahren nachts die kleinen einsätze....

und dadurch ist keinen "richtige" hauptamtliche wache nötig, die 24 std. wachdienst hat....

Führungsaufgaben in mehreren HiOrgs möglich?

Servus Kollegen,

ich habe die Beiträge aus dem BOS-Funk-Thread Tragen von Melder mit oder ohne Tasche hierher verschoben, da sie mit dem eigentlichen Beitrag wenig zu tun haben.

Gruß
    Alex
    Geändert von Quietschphone (14.08.2007 um 14:40 Uhr)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Also ich bleib mal beim ursprünglichen Thema.

Ich persönlich finde es gehört verboten bei so vielen BOS-Organisationen gleichzeitg zu sein. Und das könnte man meiner Meinung nach auch aus dem Gesetz (Bayern) ableiten. Wie vorhin schon geschrieben gibt es ja innherhalb der FF auch Pflichten.
    Bei uns in der FF gib es ein paar RS/RA die auch ehrenamtlich RD fahren (da sie da mal Zivi waren oder beruflich den Lehrgang gemacht haben) aber da ist keiner in der SEG oder so. Und so find ich das auch nicht schlecht, dadurch haben wir gute Kontakte zum RD - das ist im Einsatz immer gut. Aber wenn bei uns der Melder geht kommen alle zur FF und müssen nicht überlegen (geh ich heue zum THW oder zum RD oder doch mal wieder zur FF)

Ich glaube auch nicht dass bei uns einer lange ZF wär wenn er auch mal wo anderst mit ausrückt, da hätte die Führung und die Mannschaft ziemlich was dagegen.

Eine Frage noch an Rapper112: Wie alt warst du als du den ZF Lehrgang gemacht hast, und wo hast du deinen ZF und GF gemacht?

Ich persönlich hab auch nichts gegen junge Führungskräfte, aber man muss ich durchaus bewusst haben das ein junger GF oder ZF anfangs leicht Probleme mit seiner Autorität haben kann. Und gerade als ZF muss man schon ordentlich Erfahrung haben.

Memo1 Gast
    Also mir wäre des auch zuviel, überleg mal, Nacht´s geht der Melder und du mußt erstmal schauen welcher es war und dann wohin fahre ich...

Persönliche Meinung wäre FFW / RK würde ja gehen, aber FFW / THW die werden im Einsatzfall meistens zusammen Alarmiert und dann...???

Aber es ist deine Zeit und dein Hobby, mit 23 kann man da noch draußen rumhüpfen...

Nicht das ich Führungspositionen in 3 Orgs gut heisse ^^

Aber ich bin auch in 2 "Vereinen"...

Einmal normaler "Schütze-Arsch" in einer SEG und gleiches noch in einer FF...

Allerdings ist das eine die Kreisfreie-Stadt und das andere der Kreis aussen rum...

Somit ist die Warscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig rausgeht doch mehr als gering...

/Jokemode on
    Mhhh, müsste ja mal schauen, ob sich bei 3 Orgs nicht meine Wehrersatzzeit von 6 Jahren auf alle 3 verteilen liesse... wär ich in 2 Jahren durch :D
    Jokemode off/

MfG Fabsi

Mal ein Ausblick nach Niedersachsen:

- Führungskräfte der Fw können KEINE Führungsaufgaben in einer anderen HGiOrg übernehmen (Nds.BrandSchutzGesetz)

- Wenn jemand ausser in der Fw auch noch in einer anderen HiOrg tätig ist und es kommen mehrere Alarme für die verschiedenen Org, dann hat zwingend die Fw Vorrang (Nds.BrandSchutzGesetz)

Da das Nds.BrandSchutzGesetz allen HiOrg in Nds vorgesetzt ist - der RD/KTP, Techn. Hilfe , Brandschutz/-Bekämpfung, etc. ist kommunale Aufgabe - und die Fw ist die einzige Org. die kommunal ist (Fw ist Abteilung des Ordnungsamtes), ist die Fw allen privaten Auftragnehmern (ASB, DRK, JUH, MHD, priv.RD, ...) als Auftraggeber vorgesetzt. Das THW (Bundesanstalt!) ist nach Weisung des Bundes den jeweiligen Kommunen (als Vertreter wieder die Fw) untergeordnet!

Fazit: Gehen mehrere Melder und die Fw ist dabei, so muss der Träger immer zur Feuerwehr!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von Quietschphone
    @Rapper:

Jetzt hab' ich rein interessehalber auch ein paar Fragen:
    - Wo bist Du bei der Feuerwehr?
    - Wo bist Du beim RD/SEG?
    - Wo bist Du beim THW?

Gruß
    Alex
    Servus!

Schade, dass die Fragen nicht beantwortet werden...

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Bin auch in einer SEG und FFw war in der SEG GF und wurde von dem Stv.-Kreisbereitschaftsleiter angesprochen und habe mein Leitung als GF abgegeben bin jetzt nur noch HA

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Zitat Zitat von Matthäus 6, 24-34
    Niemand kann zwei Herren dienen. Entweder er wird einen hassen und den anderen lieben, oder wird einem anhangen und den anderen verachten.
    so passend zum feiertag
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

FiRe-1987 Gast
    hab sogar nachgeguckt obs stimmt ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer