Also ich bleib mal beim ursprünglichen Thema.

Ich persönlich finde es gehört verboten bei so vielen BOS-Organisationen gleichzeitg zu sein. Und das könnte man meiner Meinung nach auch aus dem Gesetz (Bayern) ableiten. Wie vorhin schon geschrieben gibt es ja innherhalb der FF auch Pflichten.
Bei uns in der FF gib es ein paar RS/RA die auch ehrenamtlich RD fahren (da sie da mal Zivi waren oder beruflich den Lehrgang gemacht haben) aber da ist keiner in der SEG oder so. Und so find ich das auch nicht schlecht, dadurch haben wir gute Kontakte zum RD - das ist im Einsatz immer gut. Aber wenn bei uns der Melder geht kommen alle zur FF und müssen nicht überlegen (geh ich heue zum THW oder zum RD oder doch mal wieder zur FF)

Ich glaube auch nicht dass bei uns einer lange ZF wär wenn er auch mal wo anderst mit ausrückt, da hätte die Führung und die Mannschaft ziemlich was dagegen.

Eine Frage noch an Rapper112: Wie alt warst du als du den ZF Lehrgang gemacht hast, und wo hast du deinen ZF und GF gemacht?

Ich persönlich hab auch nichts gegen junge Führungskräfte, aber man muss ich durchaus bewusst haben das ein junger GF oder ZF anfangs leicht Probleme mit seiner Autorität haben kann. Und gerade als ZF muss man schon ordentlich Erfahrung haben.