Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Einbaurichtlinie Heckblaulicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja, wenn das ein GW-N mit Plane und Spriegel ist, ist die sichere Anbringung einer RKL oben etwas komplizierter. Aber durchaus machbar (wie man an den meisten GW-N oder Dekon P sieht).
    Eventuell solltet Ihr den zusätzlichen Nutzen (besser Warnwirkung) und den höheren Montageaufwand gegeneinander abwägen. Ich persönlich würde mich dann für die bessere Sichtbarkeit entscheiden...

Gruß,
    ahk
    Geändert von ahk (12.07.2007 um 10:19 Uhr)

Überleg mal, warum die Plane oben hält und nicht zusammenfällt...
    Und bei zig GW-L und SW klappt die Anbringung von RKL und anderen Heckwarnanlagen da völlig problemlos.

Edit: Während meiner Antwort den Beitrag ändern gilt nicht ;-)

Noch ein kleiner Zusatz: In der Vergangenheit probierten mehrere Wehren aus, RKL an WLF's unten anzubringen. Inzwischen geht der Trend aber lt. einem Hersteller dazu, RKL's hinten an/auf die Abrollbehälter zu setzen. Warum wohl?

Zitat Zitat von überhose
    Edit: Während meiner Antwort den Beitrag ändern gilt nicht ;-)
    Ätsch!
    Mußt Du halt schneller schrieben ;-)

Ich habe mir nach dem Verfassen der ersten Version nochmal unseren GW-N/L/Dekon-P angesehen, und tatsächlich, der hat da hinten oben ein Blaulicht :)
    Aber je nach Konstruktion des Spriegels, kann das eine ziemlich wacklige Angelegenheit sein, der eventuell eine stabile Befestigung der RKL nicht so ohne weiteres ermöglicht.
    Aber wie gesagt, lieber etwas mehr Aufwand in die Montage oben investieren als die geringere Warnwirkung in Kauf nehmen. Er kann ja unten noch zusätzlich ein paar Heckblitzer anbringen....

Zitat Zitat von überhose
    Überleg mal, warum die Plane oben hält und nicht zusammenfällt...
    Vertue ich mich, oder kloppt ihr euch ab dem 3. Beitrag schon OT ???

MfG Fabsi

Hier mal zur Info:http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=269&type=1

Gruß
    1HFM
    Feuer aus, fahren nach Haus!

Tach !!!

Ich möchte mich hier mal mit einem anderen Thema einklinken :

Bei den in diesem Forum oft zitierten Vorschriften bezüglich Sichbarkeit und und Abstrahlwinkeln:

Wie passen da eigentlich die Fahrzeuge des Bundesamtes für Güterverkehr ( BAG ) hinein, die Vorne auf dem Fahrzeugdach eine Sondersignalanlage mit gelben Rundumlichtern, und hinten auf dem Dach eine mit blauen Rundumlichtern ?!?!?
    Haben die überhaput ein Horn eingebaut (= nur Blau- LICHT) ???

Gruß
    Bastel

Zitat Zitat von Bastel
    Wie passen da eigentlich die Fahrzeuge des Bundesamtes für Güterverkehr ( BAG ) hinein, die Vorne auf dem Fahrzeugdach eine Sondersignalanlage mit gelben Rundumlichtern, und hinten auf dem Dach eine mit blauen Rundumlichtern ?!?!?
    Haben die überhaput ein Horn eingebaut (= nur Blau- LICHT) ???
    Die Fahrzeuge der BAG haben vor KEIN gelbes Rundumlicht...

Unter der gelben/orangen Haube verbirgt sich ein IR-Sender/Empfänger zum Auslesen der Mautgeräte wärend der Fahrt schräg vor einem LKW...

Und meines Wissens nach hat die BAG den Blauen-Balken auch nur zum Anhalten von Fahrzeugen... Somit auch keine Ton-Anlage (Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte... hab noch nie nachgefragt ^^)

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Die Fahrzeuge der BAG haben vor KEIN gelbes Rundumlicht...Unter der gelben/orangen Haube verbirgt sich ein IR-Sender/Empfänger zum Auslesen der Mautgeräte wärend der Fahrt schräg vor einem LKW...
    Korrekt.
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Und meines Wissens nach hat die BAG den Blauen-Balken auch nur zum Anhalten von Fahrzeugen...
    Und zum Absichern, falls mal bis zum Überprüfen der nächste Rastplatz zu weit erscheint. Dass dann meist ein schwerer LKW hinter dem Kleinbus mit den RKLs steht, und diese keine Sau erkennen kann, ist wohl noch nicht jedem bei der BAG verständlich... Tonfolgen sind keine möglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer