Zitat Zitat von Pille112
Ja Fabsi, mehrfach und "Gott sei Dank" auch überwiegend nur präventiv.
Bei gewissen Veranstaltungen mit einem bekannten/vermuteten erhöhten Risiko werden die Fußstreifen bei uns damit ausgerüstet.
Welche Organisation? Anzahl der Schutzwesten und Modell? Aktzeptanz? Reeler Bedarf

Zitat Zitat von Pille112
Ohne hier in Klischédenken zu verfallen:
Schon lange geschehen
Zitat Zitat von Pille112
Techno-/Rockveranstaltungen,
Sylvesterpartys, Stadtteilfeste zur fortgeschrittenen Stunde in bestimmten Stadtteilen etc. um hier nur mal einige Einsatzszenarien zu nennen.
Kauft euch doch einen TPZ Fuchs BAT. Sicherer geht es nicht.
Im Ernst. Wenn eine Veranstaltung ach so gefährlich ist dann ergreife ich andere Organisatorische Maßnahmen. Z.B. Verzicht auf Fußstreifen, Aufstockung, Stresscode oder Verzicht auf den Sandienst

Zitat Zitat von Pille112
Ferner ist auch nicht immer bekannt das es z.B. eine Messerstecherei ist bzw. die Pol kann nicht rechtzeitig liefern - dann erkläre Du mal jemanden, dass Du nicht geholfen hast weil Du dir nicht sicher warst ob der Täter noch zugegen ist...

doch kann ich ... ohne Probleme, denn Eigenschutz geht vor
Zitat Zitat von Pille112
Körperschutz für Sani's finde ich absolut nichts verwerfliches, oder habt ihr keine Helme auf den RTW's??? Weil doch andere in die Gefahrenzone gehen, und den Pat. zum RTW bringen könnten.
Stop! Es geht hier nicht um Körperschutz als solches sonder um Schutzwesten. Ich wünsche mir im RD einen belastbaren Arbeitshandschuh. Im Umkehrschluss brauche ich nicht in jedem Gefahrenbereich einen Helm...
Zitat Zitat von Pille112
Wie schon gesagt es ist müßig pro und contra und den Umfang sowie Anschaffung/Benutzung von PSA zu diskutieren.
Es geht um Sinn und Unsinn von PSA, nicht um deren Nutzung.

Zitat Zitat von Pille112
@ hannibal:
Warum hat dann die Fw ein Schornsteinfegegeschirr dabei, wenn sie das Geld dafür doch bestimmt anderweitig sinnvoller einsetzen könnten???
Weil es sich bei einem Kaminbrand u.U. um ein sich ausbreitendes Schadfeuer handelt.