nenn mir ein Beispiel... Das ist das Vorgehen, was immer mehr Firmen an den tag legen. Partnerschaften mit Zulieferern, wenn einer was anderes will, muss er es bezahlen. Genau so macht das seit Jahrzehnten die Automobilindustrie. Und die ist nicht wirklich im wirtschaftlichen Ruin... Ein Standardmodell, wer was anderes will darf jede Schraube extra bezahlen...Zitat von Pille112
Das liegt aber auch zu über 50% beim Kunden selbst. Schau dir alte Feuerwehrfahrzeuge an. Da ist das Fahrzeug in A nahezu identisch mit dem Fahrzeug in B. Das gibt es heute nicht mehr. Ich glaube, dass in Deutschland keine 2 identischen LF mehr herumfahren. Damit habe ich für jedes neue Fahrzeug entsprechende Entwicklungskosten. Energiebilanz, Gewichtsbilanz, entsprechende neue Zeichnungen. Das ist nicht nur ne Stunde Arbeit......und die größte Frecheit der sog. Industrie ist das sie Entwicklungskosten, in voller Höhe berechnen, obwohl die Idee und die ersten Skitzen oftmals von den Leuten der Basis kommen - hab ich selber schon erlebt...
Bau- bzw. Ausrüstungspläne nicht in der Schublade zu haben sehe ich als Mischung aus Arroganz, Ignoranz und Geldschneiderei dem Kunden gegenüber - solchen Betrieben kann ich nur noch eine baldige und angenehme Insolvenz Aufgrund von Dummheit wünschen... - das sagt: ein Kunde...