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Thema: Die Feuerwehr hat ausgeblinkt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich finde manche Heckwarnanlagen übertrieben, und ja, sie blenden durchaus. Nicht alles was blinkt und leuchtet, ist auch gut...

    An unserem LF16/12 ist die HWA standardmäßig eingeschaltet, und ist mit der Feststellbremse gekoppelt. Anweisung an die Fahrer lautet, es so eingestellt zu lassen. Effekt: Sobald z.B. an einer Ampel die Feststellbremse eingelegt wird, werden nachflogende Fahrzeuge (vor allem Busse und LKW) stark beblitzt, vor allem nachts extrem blendend. Das kanns echt nicht sein, und trägt nicht gerade positiv zur Akzeptanz der Feuerwehr unter der Bevölkerung bei.

    Wenn, dann sollte die HWA m.E. nur zusammen mit dem Blaulicht eingeschaltet werden können, denn bei den vielen Schaltern und teilweise automatischen Zusammenhängen ist der eine oder andere Fahrer schnell überfordert, was nun wirklich aktiv ist und was nicht. Sie kann durchaus Sinn machen, WENN nur 1-2 Fahrzeuge bei schnell fließendem Verkehr vor Ort sind. Wenn dort aber schon 10 Autos mit Blaulicht stehen, dann stört und blendet die HWA nur noch. Meine Meinung.

  2. #2
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    Zitat Zitat von arnolde
    Sie kann durchaus Sinn machen, WENN nur 1-2 Fahrzeuge bei schnell fließendem Verkehr vor Ort sind. Wenn dort aber schon 10 Autos mit Blaulicht stehen, dann stört und blendet die HWA nur noch. Meine Meinung.
    Ich verstehe was du meinst, die "dicken" LF's mit HWA im Dauerbetrieb vorne am Vu und an der nächsten Kreuzung steht ein FA alleine in der Dunkelheit mit einer bel. Winkerkelle. :-)

    Edit:

    Was mir da grad noch einfällt, was is dann mit den Straßenmeistereien??
    Da hat doch jedes, noch so kleine, Straßenwachtler-Fahrzeug so Gelbe Blitzlampen am Heck. Die stören dann niemanden, oder wie. Sehr Komplex mal wieder ... *grübel*
    Geändert von Funkwehrmann (31.05.2007 um 13:51 Uhr)
    MfG
    Daniel
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    ööhhhhm,.....
    Spiele

  3. #3
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    Die stehen aber nicht zu Zehnt auf einem Haufen mitten in einem Blaulichtmeer, sondern alleine da. Da machts ja auch Sinn.

    Zu 90% Blaulichtmeer sollte man aber 10% Gelblicht dazumischen, das machts Kraut echt nicht mehr fett. Aber wie gesagt, es mag Situationen geben wo es wirklich Sinn macht - nur erlebt hab ich bisher keine, weil immer schon RTW+POL vor Ort war. Mag aber in ländlicheren Gebieten durchaus ganz anders aussehen, wenn da auf ner Landstraße durch den Wald nur 1xLF16 steht und sonst (noch) net viel, kanns gar nicht auffällig genug sein... trotzdem, ich als PKW-Fahrer finde ein Paar Blaulichter durchaus auffällig genug, wenn ich darauf nicht reagiere, dann auf zusätzliches (auch noch blendendes) Gelblicht auch nicht mehr.

  4. #4
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    Hallo,
    also wenn ich mir so manche Nacht- oder Wanderbaustelle auf unsere Autobahnen ansehe, wo erst Vorwarnfahrzeuge, Warnanhänger, Baken mit Blitz und zig Fahrzeuge mit gelben RKL stehen, halte ich das für durchaus vergleichbar.

    Ich finde den Einsatz von Heckwarneinrichtungen bei der FW durchaus für sinnvoll und ob die jetzt fest verbaut, oder nur bei fast jedem Einsatz angebracht werden müssen um den Vorschriften zu entsprechen, halte ich für sinnlose Haarspalterei.

    Bis dann

    Dominic

  5. #5
    Fuwa1_11 Gast
    Hallo,

    ich habe jetzt bei uns in der Feuerwehr gehört, dass man die blaue Blitzleuchte am Heck nur an der Einsatzstelle zur Absicherung aber nicht während der Fahrt einschalten darf, da die Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Das widerspricht ja irgendwie dem Artikel.

    Gruß Thomas

  6. #6
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    --- ohne Worte ---

    ...da bleib mir ja glatt die Spucke weg...

    Ich kann da nur sagen: "Hier ist mal wieder der Staat zur Beute seiner Beamten geworden"

    Es ist mir echt ein Rätsel welcher Schwachmaat es sich einfallen läßt, Einrichtungen die der Sicherheit ALLER dienen zu verbieten bzw. nicht zu genehmigen. Ein Triblitz am Heck eines Einsatzfahrzeuges erhöht die Warnwirkung des Fahrzeuges erheblich, die ist besonders der Fall wenn die Sonne scheint und die Blaulichter nur sehr schwer und erst sehr spät zu erkennen sind.

    Da fällt mir nur eins zu ein: völliger Schwachfug und ...ohne Worte...
    Gruß Carsten
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    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
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  7. #7
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    Es spräche nichts gegen diese Regelung, wenn das Innenministerium garantieren kann, daß POL und Autobahnmeisterei grundsätzlich VOR den Rettungskräften an der Einsatzstelle sind und diese gemäß RSA95 absichern.

    Davon sind wir aber vermutlich in allen Bundesländern weit entfernt. Von daher ist die Regelung (die es in Sachsen schon seit ein paar Monaten gibt) gröbster Schwachsinn und letztendlich eine latente Gefährdung der Verkehrsteilnehmer und der Einsatzkräfte.
    Selbst Anlagen, die vom Pumpenbedienstand aus schaltbar sind, erfüllen ihren Zweck nur teilweise, da zum Aktivieren angehalten werden muß und Fußgängerverkehr erzeugt wird. Das ist Quatsch mit Soße! In den Sommermonaten geht die optische Wirkung des Blaulichts tagsüber gegen 0, es kann nur mit Gelblicht vernünftig gewarnt werden. Auch eine Fahrtrichtungsanzeige ist durchaus sinnvoll, wenn z.B. auf mehrspurigen Autobahnen nur links gesperrt ist und der Verkehr, entgegen der üblichen Verhaltensweise, nach rechts ausweichen muß.

    Ein schwacher Trost bleibt allerdings. In der Kasteiung der Einsatzkräfte durch die Behörden sind wir maximal vorletzter, da es den Belgiern vorenthalten blieb, ihre Feuerwehrleute von ihren Polizisten verprügeln zu lassen ...


    MfG

    Frank

  8. #8
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    Zitat Zitat von Fuwa1_11
    ich habe jetzt bei uns in der Feuerwehr gehört, dass man die blaue Blitzleuchte am Heck nur an der Einsatzstelle zur Absicherung aber nicht während der Fahrt einschalten darf, da die Verkehrsteilnehmer geblendet werden.
    Das ist richtig.

    Zitat Zitat von Fuwa1_11
    Das widerspricht ja irgendwie dem Artikel.
    Inwiefern? Im Artikel geht es darum, die Nutzung von HWA auf das nötige, sinnvolle Maß zu reduzieren. Auch blaue Heckblitzer sind auf der Anfahrt völlig unnötig (oder fährst Du etwa mit hoher Geschwindigkeit rückwärts?) und können sogar kontraproduktiv (Blendung hinterherfahrender Fahrzeuge) wirken.

  9. #9
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    Zitat Zitat von arnolde
    Auch blaue Heckblitzer sind auf der Anfahrt völlig unnötig (oder fährst Du etwa mit hoher Geschwindigkeit rückwärts?) und können sogar kontraproduktiv (Blendung hinterherfahrender Fahrzeuge) wirken.
    ...und selbst da gibt es noch genügend Punkte die dafür sprechen...

    1. Blendwirkung nimmt mit größerem Abstand ab!
    2. Gute Erkennbarkeit, besonders bei Sonnenlicht, sollte nicht zu Lasten der allgemeinen Sicherheit geopfert werden!
    3. Wer geblendet wird/sich fühlt wird wohl auch ein Problem mit entgegenkommenden Fahrzeugen haben! (Regen/Sonnenlichtreflexion von der Windschutzscheibe/Xenon-Scheinwerfer)

    ...schon mal aus diesem Gesichtspunkten die ganze Sache betrachtet???

    Gruß Carsten
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  10. #10
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    Zitat Zitat von arnolde
    An unserem LF16/12 ist die HWA standardmäßig eingeschaltet, und ist mit der Feststellbremse gekoppelt. Anweisung an die Fahrer lautet, es so eingestellt zu lassen. Effekt: Sobald z.B. an einer Ampel die Feststellbremse eingelegt wird, werden nachflogende Fahrzeuge (vor allem Busse und LKW) stark beblitzt, vor allem nachts extrem blendend. Das kanns echt nicht sein, und trägt nicht gerade positiv zur Akzeptanz der Feuerwehr unter der Bevölkerung bei.

    Sorry... das is ja auch Spinnerei und verfehlt den Sinn der HWA vollkommen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

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