Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich finde manche Heckwarnanlagen übertrieben, und ja, sie blenden durchaus. Nicht alles was blinkt und leuchtet, ist auch gut...

An unserem LF16/12 ist die HWA standardmäßig eingeschaltet, und ist mit der Feststellbremse gekoppelt. Anweisung an die Fahrer lautet, es so eingestellt zu lassen. Effekt: Sobald z.B. an einer Ampel die Feststellbremse eingelegt wird, werden nachflogende Fahrzeuge (vor allem Busse und LKW) stark beblitzt, vor allem nachts extrem blendend. Das kanns echt nicht sein, und trägt nicht gerade positiv zur Akzeptanz der Feuerwehr unter der Bevölkerung bei.

Wenn, dann sollte die HWA m.E. nur zusammen mit dem Blaulicht eingeschaltet werden können, denn bei den vielen Schaltern und teilweise automatischen Zusammenhängen ist der eine oder andere Fahrer schnell überfordert, was nun wirklich aktiv ist und was nicht. Sie kann durchaus Sinn machen, WENN nur 1-2 Fahrzeuge bei schnell fließendem Verkehr vor Ort sind. Wenn dort aber schon 10 Autos mit Blaulicht stehen, dann stört und blendet die HWA nur noch. Meine Meinung.