Hallo !

Ich hätte da mal eine Frage ins Forum bzgl Feuerwehr Helmkennzeichnung...

Unsere kleine Ortswehr (18 Aktive) hat bisher außer der Kennzeichnung für die Atemschutzgeräteträger keine Kennzeichnung der Führungskräfte durch "rote Balken" am Helm gehabt. Dies wollen wir nun ändern, damit die Führungskräfte erkennbar sind.

Leider ergibt sich aufgrund einer besonderen Situation in unserer Wehr die Tatsache, daß 8 Aktive den Gruppenführerlehrgang haben, oder unmittelbar davor stehen.

(Bitte keine Beschwerden, warum so viele GF´s, das hat komplizierte, tieferliegende Gründe)

Selbstredend haben wir im Einsatzfall keine 8 Gruppenführer rumlaufen, sondern ein solcher ist dann als Truppmann oder Truppführer eingesetzt...


Wenn nun der Wehrführer zwei Balken am Helm bekommt - und jeder Gruppenführer einen Balken am Helm trägt, so finde ich, trägt dies nicht sonderlich zur Erkennbarkeit der Funktionsträger bei... denn fast 50% der Aktiven wäre dann gekennzeichnet...

Wie macht Ihr das bei Euch ?!?

Ich habe schon daran gedacht, daß wir nur den Wehführer und seinen Stellvertreter "markieren" sollten, damit es kein Chaos der Häuptlinge gibt... ?!?!?