...genau den Verdacht habe ich auch!!!Zitat von Florian43/1
...genau den Verdacht habe ich auch!!!Zitat von Florian43/1
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Wenn ich das richtig verstanden habe müssten dann bei dieser Leiter die Heckblitzer bei der Fahrt abgeschaltet sein ?!
Dann habe ich ja nach hinten gar nichts mehr, was blinkt?!
Ist das überhaupt zulässig?
Wieso brauchst du hinten während der Fahrt etwas, was blinkt?Zitat von friendofafriend
stimmt auch wieder.. ich kenn mich da in den gesetztestexten nicht so aus...Zitat von überhose
1. Weil das blaue blinklich wärend der Fahrt 360° um das Fahrzeug herum erkennbar sein muss.Zitat von überhose
2. Siehe meinen Beitrag weiter oben, der sollte eigentlich so ziehmlich alles erklären ^^
Aber bei allem und immer wieder erwähnt: Es kommt letztendlich auf den TÜV-Prüfer an und wie man es dem "verkauft" ^^
MfG Fabsi
...ggf. auch in der StVZO nachzulesen...Zitat von Fabpicard
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Nö, aber Aussage des zuständigen Sachbearbeiters in Köln der Hauptzentrale des TÜV Rheinland ^^Zitat von Pille112
MfG Fabsi
Bis hierher noch nichts von MUSS 360° sichtbar seinZitat von StVZO
Hier ist die geometrische sichtbarkeit aufgeführt, aber es handelt sich um GELBLICHT!Abs.(4) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für gelbes Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein
Für Blau habe ich in bezug auf 360° nichts gefunden. (oder hab' ich etwas überlesen)
------
Ansonsten ist die Bauart und die Zulassung der Leuchten zu unterscheiden.
Es gibt Leuchten mit Hauptabstrahlrichtung nach vorn = Frontblitzer
und Leuchten als HWL (Heckwarnleuchten) oder sogar als Seitenkennleuchte vorgesehen sind.
Somit sind Blitzleuchten in alle Richtungen denkbar.
Ausserdem ist fast immer der Hinweis zu finden:
Für die Verwendung in Deutschland ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.
Ich denke, dass ist bei der gezeigten DLK gegeben. Die dort angebrachten Blitzer bringen während der Fahrt keinen Mehrwert.Zitat von Fabpicard