Kannst Du das bitte mal genauer erklären, warum das Fahrzeug ausfällt, wenn man sich an nur einer Batterie bedient?Zitat von NWD
Ein Wandler ist das Non plus Ultra. Alles andere wäre Murks.Zitat von NWD
Kannst Du das bitte mal genauer erklären, warum das Fahrzeug ausfällt, wenn man sich an nur einer Batterie bedient?Zitat von NWD
Ein Wandler ist das Non plus Ultra. Alles andere wäre Murks.Zitat von NWD
Physik / E-Technik Prinzip Reihenschaltung.
Du hast beide Fahrzeugakkus in reihe geschaltet. Wenn ich nun die Akkus lade, fließt der gleiche Strom durch beide Akkus (Daher sollte man auch immer 2 gleiche Akkus nehmen ). Entsprechend werden die Akkus natürlich gleich stark entladen sodass hier ein problemloser Betrieb möglich ist.
Wenn ein Akku voll / leer ist, fließt kein Strom mehr (Is so, das zu erklären ist sehr weit ausgeholt ).
Hast du nun in einer Reihenschaltung 2 unterschiedlich große Akkus wird der kleinere logischerweise erst voll / leer und der zweite nicht weil ja kein Strom mehr fließt. Das ist zwar unschön aber erstmal noch relativ unproblematisch da ja immer noch o.g. Eingenschaften auftreten ( Du hast halt nur die Kapazität vom kleineren Akku )
Wenn ich nun beide akkus unterschiedlich entlade (z.B. in dem ich so ein 12V Ladegerät an einen(!) Akku anschließe) wird dieser Akku stärker entladen als der andere.
Folgendes Problem tritt auf:
Der stärker belastete Akku ist logischerweise der erste von den beiden der leergeht -> Fahrzeug ist aus.
Der weniger belastete Akku ist der, der als erstes voll aufgeladen wird -> Der belastete wird nicht weiter aufgeladen und bleibt leer.
Dies führt nach einiger Zeit dazu das der stärker belastete Akku leer geht ( Fahrzeug fällt aus )und ich ihn entweder mit einem 12V Ladegerät solo laden muss. Auf Dauer geht der dadurch kaputt.
Man muss im Endeffekt 2 in Reihe geschaltete Akkus immer gleich belasten.
Wir hatten an unserem LKW mal ne Zeit lang eine 12V - Martin - Kompressoranlage an einen Akku angeschlossen. Obwohl wir nur wenige Alarmfahrten hatten, waren innerhalb eines Jahres 2 neue Akkusätze fällig.
Wir haben uns nu ne 24V - Fiamm Anlage (kotz) gekauft, nu funktioniert alles einwandfrei
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche vor wie grinch317.
Nun habe ich mal eine Frage. Wie kann ich es anstellen das ich einen Batteriewächter dort mit rein bekomme? Oder ist dies eigentlich nicht nötig?
Ich würde das so machen das ich nach dem Wandler einen 12V Wächter mit einbaue den habe ich noch. Aber mir erscheint das nicht so Sinnvoll, da wir ja ne "Grundspannung" von 24 V haben oder nicht?
Wäre schön mal eure Meinung oder Tipps zu hören.
Danke und Gruß Chortyenz
Geändert von chortyenz (05.07.2010 um 08:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Moin!
Den Batteriewächter wirste vor dem Spannungswandler brauchen. Weil der macht selbst aus 18V wohl noch 12V. Denke mal wenn ich mich nicht täusche wirst sowas hier brauchen:
http://www.yatego.com/campingshop-24...---30a-maximal
Oder Du nimmst diesen hier BW800: http://leab.de/relays/lowvoltagedisc...ewaechter.html
Dort kannst Du alles einstellen, Betriebsspannung, Voralarm und Abschaltung.
Meiner Meinung nach macht es schon Sinn den Unterspannungsschutz vor den DC/DC Wandler zu setzten, dann wird dieser auch gleich mit Überwacht.
Steht da "nimm den"? Oder den musst einbauen? ;-) Da steht so etwas :-)
Im Normalfall ruft man da eh bei den großen Unbekannten an und lässt sich beraten.
Hi Ihr beiden.
Danke für Eure Hilfe.
Es ist wirklich so das man den Spannungswächter vor den Spannungswandler schalten muß.
Hatte heute mal bei einer Firma die sowas vertreibt angerufen.
Dort hat man mir was von Votronic empfohlen der bei einer Spannung von 23,6V abschaltet.
Ich denke Votronic ist schon eine gute Marke. Liest man auch sehr oft hier im Forum.
Also Danke nochmal.
Gruß Chortyenz
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