Physik / E-Technik Prinzip Reihenschaltung.

Du hast beide Fahrzeugakkus in reihe geschaltet. Wenn ich nun die Akkus lade, fließt der gleiche Strom durch beide Akkus (Daher sollte man auch immer 2 gleiche Akkus nehmen ). Entsprechend werden die Akkus natürlich gleich stark entladen sodass hier ein problemloser Betrieb möglich ist.
Wenn ein Akku voll / leer ist, fließt kein Strom mehr (Is so, das zu erklären ist sehr weit ausgeholt ).

Hast du nun in einer Reihenschaltung 2 unterschiedlich große Akkus wird der kleinere logischerweise erst voll / leer und der zweite nicht weil ja kein Strom mehr fließt. Das ist zwar unschön aber erstmal noch relativ unproblematisch da ja immer noch o.g. Eingenschaften auftreten ( Du hast halt nur die Kapazität vom kleineren Akku )

Wenn ich nun beide akkus unterschiedlich entlade (z.B. in dem ich so ein 12V Ladegerät an einen(!) Akku anschließe) wird dieser Akku stärker entladen als der andere.
Folgendes Problem tritt auf:
Der stärker belastete Akku ist logischerweise der erste von den beiden der leergeht -> Fahrzeug ist aus.
Der weniger belastete Akku ist der, der als erstes voll aufgeladen wird -> Der belastete wird nicht weiter aufgeladen und bleibt leer.
Dies führt nach einiger Zeit dazu das der stärker belastete Akku leer geht ( Fahrzeug fällt aus )und ich ihn entweder mit einem 12V Ladegerät solo laden muss. Auf Dauer geht der dadurch kaputt.
Man muss im Endeffekt 2 in Reihe geschaltete Akkus immer gleich belasten.

Wir hatten an unserem LKW mal ne Zeit lang eine 12V - Martin - Kompressoranlage an einen Akku angeschlossen. Obwohl wir nur wenige Alarmfahrten hatten, waren innerhalb eines Jahres 2 neue Akkusätze fällig.

Wir haben uns nu ne 24V - Fiamm Anlage (kotz) gekauft, nu funktioniert alles einwandfrei