Hi,

Frage war ja ob ein Pfleger ( MIT!! Ausbildung ( auch verkürzt) zum RettAss! ) was im RD zu suchen hat oder nicht ( grob gesagt )

Generell sollte die Ausbildung zum RettAss Pflicht sein.

Ebenso sollte man beim Vergleichen der ausbildungen fair sein.
Ein "neuer" RettAss mit langjähriger Pflegerausbildung ist nem "Frischling" sicher in vielen Dingen überlegen, wird aber ggf. trotzdem bei bestimmten Sachen von "alten Hasen" in die Tasche gesteckt.

Rettungsdienst: ( Luftrettung incl. )
Wie angesprochen, es dürfte krasse Vorteile geben bei Anästhesie-Fällen, bei internistischen glaube ich auch.
Sowas wie Reanimation, Intubation ect. sollte so einem Pfleger ja eigentlich im Schlaf hinkriegen ( hoff ich mal *g* ), ebenso kann ich mir vorstellen das er viel mehr Medis kennt als ein normaler RA.
Da gehe ich sogar so weit, das hier ein Pfleger aufs NEF kann / darf

Bei chirugischen Pat. kommts wohl drauf an, welche Berufserfahrung der Pfleger im KH gemacht hat.

Krankentransport:
Für den normalen Krankentransport sind RettAss generell schon fast überqualifiziert, ein Pfleger wird da noch enorme Vorteile haben da er viele Hintergrundinfos zu div. Krankheiten hat, da er die Behandlungen im KH kennt ect.

Intensivtransport:
Da sollten m.M. nach nur RettAss mit ensprechender Pflegeerfahrung rein. Das ist ja wie ein Krankenhaus auf Rädern. Da sollte es von Vorteil sein wenn man das Arbeiten im KH genau kennt und so fortführen kann.

Wo man als Pfleger aber definitiv umdenken MUSS ist die Behandlung von akuten Notfallpatienten, da das sicher anders aussieht als im KH.
( Platzverhältnisse, Material, Improvisation, Zeitdruck ect. )

( Beispiel: Beim Praktikum auf der Anästhesie hatten wir nen Pat mit Kinnbart -> Beatmung mit Beutel war nicht wirklich möglich. Der Chefarzt frag mich, was ich denn da auf der Straße machen würde: Ich: "Bart ab?!" ( Mit dem Wissen das da nicht der fertige Tubus 10cm neben dem Pat liegt und jeder im Raum intubieren kann ) Der Arzt hat erstmal nen bisschen komisch geguckt. )

Das sind aber Sachen die man als Pfleger dann in der (verkürzten) RettAss Ausbildung lernen sollte.

Meine Meinung!