Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: 2-Meter Feststation im FGH

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    hottek Gast
    Zitat Zitat von woodstock
    Ja wenn das so ist, dann lass ich es, aber macht es einen Unterschied, ob ich das Funkgerät mobil einsetzt oder ob ich es fest installiere?
    Es war ja nur so eine Idee, weil wir sowieso ein 2-Meter Funkgerät im Gerätehaus liegen haben, damit die, die nicht mit dem Feuerwehrfahrzeug mitfahren, auch funktechnisch erreichbar sind und wissen was los ist und wos hingeht.
    2m soll ja ein Einsatzstellenfunk sein und nicht dazu dienen um zwischen Einsatzstelle und Zentrale zu funken, dazu ist ja 4m da. Dort kann dann auch die Leitstelle mithören und bekommt mit was gefunkt wird. Evtl bekommen die dadurch dann auch wichtige Informationen.

Ansonsten funkt jemand an der Einsatzstelle ewig mit der Zentrale und der PA-Trupp kommt mit dem Notruf nicht mehr durch weil der Funkkanal unnötig belegt ist mit der Diskussion wann das Essen im Gerätehaus auf den Tisch soll usw...

Das Verbot hat also schon seinen Grund, einsatzrelevante Sachen kann man problemlos über 4m funken, für unwichtige Sachen ( wie das Vesper nach dem Einsatz ;) ) hat sicher jemand ein Handy dabei.

Schon, aber wir haben weder mobilen noch stationinären 4-Meter Funk, (ausser im Fahrzeug - Funk zwischen GH und Fahrzeug nicht möglich) sondern nur ein 2-Meter Funkgeräte mehr als Normbeladung aufm Fahrzeug ist. Darum ist das im Feuerwehrhaus für die Nachrücker.
    Aber wie gesagt, ich habs mir schon aus dem Kopf geschlagen, wir machen es weiter so wie bisher.
    Bis jetzt hat das so immer geklappt, warum gutes ändern, wenn es nicht sein muss.

Aber danke für eure Beiträge, so hat sich die Sache geklärt. :)
    Dazu ist ja ein Forum da dass man Dinge anspricht und das klar und sachlich durchspricht, dann is alles gut

:)

mfg Woodstock

Also mit dem Funken auf Kanal 25 Oberband sehr vorsichtig sein. Ist auch vielerorts Alarm für Digitalalarm.

Zitat Zitat von huhu
    Also mit dem Funken auf Kanal 25 Oberband sehr vorsichtig sein. Ist auch vielerorts Alarm für Digitalalarm.
    Das mit dem Kanal25 OB war ja auch für bayern gedacht. und soviel wird in bayern nicht digital alarmiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer