An den 42-er C-Schläuchen haben wir ausschließlich HSRsZitat von Brandbatsch
Aber was du mir damit sagen wolltest, hab ich nicht so ganz verstanden? Das bei einem CM-Strahlrohr die Durchflussmenge des C42-Schlauchs nicht reicht?
An den 42-er C-Schläuchen haben wir ausschließlich HSRsZitat von Brandbatsch
Aber was du mir damit sagen wolltest, hab ich nicht so ganz verstanden? Das bei einem CM-Strahlrohr die Durchflussmenge des C42-Schlauchs nicht reicht?
der Volumenstrom in einem C42 (42 mm Durchmesser) Schlauch ist auch für ein Hohlstrahlrohr (viele Löcher daher ca 500 l/min) ausreichend und auch für ein CM (9 mm Durchmesser ca 125 l/min), das wollte ich damit sagenZitat von Allmächtiger
Gruß Michael
PS: habe jetzt alle Klarheiten beseitigt ?
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Ganz ganz sicher nicht. Bei 500 l/min hast du ca. 2 bar Druckverlust PRO C-LÄNGE (!), d.h. bei 6 Längen hättest du einen Druckverlsu von 12 bar. Nun sollte ein HSR i.d.R. bei 6 - 7 bar betrieben werden... Also Hochdruckpumpen einsetzen...Zitat von Brandbatsch
Nicht nur aus der DDR Zeit. Die Schaumausrüstung gab/gibt es auch in der BRD.Hierbei handelt es sich um Z4/M4/S4 mit C-Kupplung, meist aus DDR-Zeit.
Mit dem aufkommen der C42 hat das System nicht mehr funktioniert (falls man sich mal dunkel an seine Ausbildung erinnert, war da was mit maximalem gegendruck von 3 bar... Die hat man also sehr schnell zusammen), die Norm wurde geändert (nämlich auf den B-Anschluß) und viele Ausrüstungen wurden auf B-Kupplungen umgebaut.
Viele Grüße
Christian
als vom Verteiler ca 90 m weg naja ?Zitat von Flesch
Gruß Michael
PS: der Volumenstrom ist in einen dünneren Schlauch ist höher und der Schlauch dehnt sich auch nicht so sehr wie die alte C52 !
???Zitat von Brandbatsch
Grundlagen der Strömungslehre bekannt?der Volumenstrom ist in einen dünneren Schlauch ist höher
Die Aussage ist so genau für den Mülleimer...
Gleicher Volumenstrom => Druckverlust im dünnen Schlauch ist wesentlich höher
gleicher Druckverlust => Volumenstrom im dünnen Schlauch ist wesentlich geringer
Viele Grüße
Christian
schon klar und jetzt könnte ein aber kommen , kommt aber nicht, muss man mal ausprobieren ob es sich so verhält { LETZ TEST }Zitat von Flesch
Gruß Michael
Geändert von Brandbatsch (16.04.2007 um 19:00 Uhr)
Irgendwie schreibst du gestern/heute in Rätseln...