Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Schlauchtragekörbe im Innenangriff

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Schlauchtragekörbe im Innenangriff

Hallo!
    Bei uns kam letztens zu einem sehr hitzigem Gespräch.
    Sind Schlauchtragekörbe im Innenangriff verboten?!
    Bin für alle "sinnvollen!" Antworten dankbar!!

Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hmm wie jetzt?
    Ähh also, *kopf kratz*, ich weiß nicht wie Ihr arbeitet! Aber wir legen uns vorm Haus oder an geeigneter Stelle eine Reserve, also ziehen wir die aus dem Korb, und schließen an. Druck drauf und dann gehen wir rein. Wo soll also der Korb verboten sein? Willst du den Schlauch in Buchten bis in z.B. 5. OG mit dir schleppen?
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Zug2 Gast

ja

Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    Hmm wie jetzt?
    Ähh also, *kopf kratz*, ich weiß nicht wie Ihr arbeitet! Aber wir legen uns vorm Haus oder an geeigneter Stelle eine Reserve, also ziehen wir die aus dem Korb, und schließen an. Druck drauf und dann gehen wir rein. Wo soll also der Korb verboten sein? Willst du den Schlauch in Buchten bis in z.B. 5. OG mit dir schleppen?

so machen wir das auch und das hatt bis jetzt immer gut gekappt und ich wüste nicht warum die verboten sein sollen ?

mfg r...

Sind sie nich.. Welchen Sinn hätten die denn sonst, wenn nicht den IA? (Im freien kann man auch ruhig mal Rollschläuch verlegen)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von 73114
    oder man macht es so

Was soll denn der Scheiß???
    Bei uns werden die Schlauchtragekörbe vor der Haustür einfach komplett ausgekippt, angeschlossen und ohne Wasser bis zu Etage wos brennt.
    Dann per Funk Wasser marsch und rein gehts.
    Geändert von Quietschphone (10.04.2007 um 22:56 Uhr) Grund: Link entfernt
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

@73114

wegen Leuten wie Dir sinkt das Niveau des Forums

@thema

ich denke es gibt keinen Grund Tragekörbe im Innenangriff zu verbieten...

denn wenn es so heiß ist, dass das Metall schmilzt dann möchte ich a) Wasser haben und b) eigentlich nicht an dem Ort sein ;)

weiterhin ist ja eine Schnellangriffstasche auch nicht verboten - und die ist aus Kunstfaser

Zitat Zitat von Alex22
    Bei uns werden die Schlauchtragekörbe vor der Haustür einfach komplett ausgekippt, angeschlossen und ohne Wasser bis zu Etage wos brennt.
    Noch besser einfach den Tragekorb mitnehmen.... Das ist eigentlich der Sinn eines STK. Ansonsten kann ihc auch wieder mit haspel und Rollschläuchen arbeiten.
    Viele Grüße

Christian

Matze81 Gast
    Hallo,

Zitat Zitat von Alex22
    klassischer Fall von Fehlbedienung - dafür brauchts wirklich keine Schlauchtragekörbe. So ein drastisches Beispiel sogar, dass es neulich auf der LFS sogar der "Ausbilder-Ausbilder" als Beispiel für falsche Benutzung von Ausrüstungsgegenständen hergenommen hat... ;)

Zitat Zitat von Alex22
    Wurde bei uns so entschieden, is ja auch einfach die Schlauchresever mit Unterstützung hochzuziehen, als den Schlauchtragekorb mit hochzunehmen und dann 15 m C schlauch im Treppenhaus auszulegen.
    Nicht wirklich eigentlich. Man nimmt die Tragekörbe bis zur Rauchgrenze mit, legt dann Reserve nach Bedarf und gibt "Wasser marsch" - so ist das gedacht.

Zitat Zitat von Alex22
    Naja es kommt ja wohl drauf an was für ein Treppenhaus.
    Außerdem haben wir eh CAFS, da geht das Schlauch ziehen etwas einfacher :-)
    CAFS, oh Freude. Ist Euch so ein Schlauch schon einmal im Treppenhaus geplatzt?
    Davon unabhängig - Ihr zieht die gefüllte Leitung hoch?

Klar, CAFS ist sicher nicht Schuld am Tübinger Unglück. leider ist der Bericht ja auch wirklich etwas...durchwachsen.

Zitat Zitat von Alex22
    Fakt ist auf jedenfall, der Schlauch mit CAFS gefüllt hält auch über die geforderte Zeit dem Feuer/Hitze stand.
    Aber wie ist das denn nun? Was ist "die geforderte Zeit"? Gibt es da mittlerweile wenigstens "amtliche" Versuche? Weißt Du da etwas neues?

Zitat Zitat von Alex22
    Wir hatten auch schon Brände wo der Schlauch noch auf Glutnestern lag beim Ablöschen, bei uns ist nichts passiert. Vielleicht waren bei denen ja nur 2 lagige Schläuche im Einsatz?
    Ich weiß es nicht.
    Ein Schlauch, der auf etwas Glut liegt und ein Schlauch, der massiv von Wärmestrahlung beaufschlagt wird, ist ja nun wirklich etwas anderes. Aber Ihr wärt dann trotzdem die erste mir bekannte deutsche FF, die doppelwandige Schläuche benutzt... *g*

Gruß

Matze

Zitat Zitat von Funker_ELF
    Hallo!
    Bei uns kam letztens zu einem sehr hitzigem Gespräch.
    Sind Schlauchtragekörbe im Innenangriff verboten?!
    Bin für alle "sinnvollen!" Antworten dankbar!!

Dennis

Wer soll die denn verbieten?

Das Bundesministerium für Feuerwehrs?
    Warum?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer