Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Schlauchtragekörbe im Innenangriff

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Matze81 Gast
    Hallo,

Zitat Zitat von Alex22
    Was soll denn der Scheiß???
    Bei uns werden die Schlauchtragekörbe vor der Haustür einfach komplett ausgekippt, angeschlossen und ohne Wasser bis zu Etage wos brennt.
    Dann per Funk Wasser marsch und rein gehts.
    klassischer Fall von Fehlbedienung - dafür brauchts wirklich keine Schlauchtragekörbe. So ein drastisches Beispiel sogar, dass es neulich auf der LFS sogar der "Ausbilder-Ausbilder" als Beispiel für falsche Benutzung von Ausrüstungsgegenständen hergenommen hat... ;)

Zitat Zitat von Alex22
    Wurde bei uns so entschieden, is ja auch einfach die Schlauchresever mit Unterstützung hochzuziehen, als den Schlauchtragekorb mit hochzunehmen und dann 15 m C schlauch im Treppenhaus auszulegen.
    Nicht wirklich eigentlich. Man nimmt die Tragekörbe bis zur Rauchgrenze mit, legt dann Reserve nach Bedarf und gibt "Wasser marsch" - so ist das gedacht.

Zitat Zitat von Alex22
    Naja es kommt ja wohl drauf an was für ein Treppenhaus.
    Außerdem haben wir eh CAFS, da geht das Schlauch ziehen etwas einfacher :-)
    CAFS, oh Freude. Ist Euch so ein Schlauch schon einmal im Treppenhaus geplatzt?
    Davon unabhängig - Ihr zieht die gefüllte Leitung hoch?

Klar, CAFS ist sicher nicht Schuld am Tübinger Unglück. leider ist der Bericht ja auch wirklich etwas...durchwachsen.

Zitat Zitat von Alex22
    Fakt ist auf jedenfall, der Schlauch mit CAFS gefüllt hält auch über die geforderte Zeit dem Feuer/Hitze stand.
    Aber wie ist das denn nun? Was ist "die geforderte Zeit"? Gibt es da mittlerweile wenigstens "amtliche" Versuche? Weißt Du da etwas neues?

Zitat Zitat von Alex22
    Wir hatten auch schon Brände wo der Schlauch noch auf Glutnestern lag beim Ablöschen, bei uns ist nichts passiert. Vielleicht waren bei denen ja nur 2 lagige Schläuche im Einsatz?
    Ich weiß es nicht.
    Ein Schlauch, der auf etwas Glut liegt und ein Schlauch, der massiv von Wärmestrahlung beaufschlagt wird, ist ja nun wirklich etwas anderes. Aber Ihr wärt dann trotzdem die erste mir bekannte deutsche FF, die doppelwandige Schläuche benutzt... *g*

Gruß

Matze

Zitat Zitat von Matze81
    Hallo,
    klassischer Fall von Fehlbedienung - dafür brauchts wirklich keine Schlauchtragekörbe.
    Jetzt fühle ich mich aber schlecht.

Zitat Zitat von Matze81
    CAFS, oh Freude. Ist Euch so ein Schlauch schon einmal im Treppenhaus geplatzt?
    Davon unabhängig - Ihr zieht die gefüllte Leitung hoch?
    Ne is er nicht, was soll die Frage auch?
    Und nein wir ziehen auch keine gefüllte Leitung hoch, hättest du alles vernünftig gelesen wüßtest du es.

Zitat Zitat von Matze81
    Aber wie ist das denn nun? Was ist "die geforderte Zeit"? Gibt es da mittlerweile wenigstens "amtliche" Versuche? Weißt Du da etwas neues?
    Ja es gibt eine geforderte Mindestzeit und diese beträgt 10s.
    Siehe DIN 14811.
    Also erstmal schlau machen bevor man von irgendwelchen Leuten was nachlabert.

Zitat Zitat von Matze81
    Aber Ihr wärt dann trotzdem die erste mir bekannte deutsche FF, die doppelwandige Schläuche benutzt... *g*
    Auch hier solltest du dich vorher nochmal etwas schlauer machen bevor du irgendeinen Unsinn laberst.

Hier kannst ja mal nachschauen das es tatsächlich 2 oder 3 lagen Zwirn bei Feuerwehrschläuchen gibt.
    zweilagiger Schlauch
    http://www.parsch.de/feuerloeschschl..._coverflex.pdf
    dreilagiger Schlauch
    http://www.parsch.de/feuerloeschschl..._3z_reflex.pdf

Sorry, aber in meinen Augen hast du dich für so ne Diskussion disqualifiziert wegen Unwissenheit.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Ritsch
    Zum Thema

Bei uns wird die C-Leitung sogar nur mit Wasser am Rohr, sprich gefülltem Schlauch durch Treppenhäuser ect. verlegt. Und das hat auch seinen berechtigten Grund.

gruß Ritsch
    Und welcher wäre das ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Das ganze fing bei uns an, als wir überlegten die alte Haspel vom LF runter zunehmen und gegen Tragekörbe zutauschen.
    Da sagte dann ein Mitglied welches frisch vom Truppführer Lehrgang kam, das Tragekörbe im Innenangriff verboten seine, so wurde es Ihm in der LFS gelehrt. Leider konnte Er uns nichts schriftliches zum Beweis vorlegen. Daher suche ich Beweise für das gegenteil.

Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Ich an eurer Stelle würde keinen Cent darauf gegen.

1) Wird an den Feuerwehrschulen nur selten das Leben gelehrt
    2) Fehlt der Beweiß
    3) ICh vermute das nicht richtig zugehört wurde und dann falsch weitererzählt wurde ..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Punkt 3 Vermute ich auch.
    Hab auch schon überlegt mal eine E-Mail an die LFS Celle zuschreiben, hab aber keine Adresse von dem Ausbilder gefunden...
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Ich habe auf der Seite nachgeguggt und nixgefunden.
    ich würde einfach weitermachen und net meine Kostbare Zeit verschwenden..

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von Alex22
    Sorry, aber in meinen Augen hast du dich für so ne Diskussion disqualifiziert wegen Unwissenheit.
    LOL... sagt der richtige...

Deine Links schon mal angeschaut?
    Wo steht das was von 2 oder 3-lagig?

Kette 2-fach und Kette 3-fach gibt das nicht an...
    Viele Grüße

Christian

Matze81 Gast
    Hallo,

Zitat Zitat von Alex22
    Jetzt fühle ich mich aber schlecht.

das war nicht meine Absicht, aber kritikfähig bist Du ja offenbar nicht wirklich. :(

Zitat Zitat von Alex22
    Ne is er nicht, was soll die Frage auch?
    Und nein wir ziehen auch keine gefüllte Leitung hoch, hättest du alles vernünftig gelesen wüßtest du es.
    Nunja, DU schriebst ja, dass das Ziehen von mit DLS gefüllten Schläuchen einfacher ginge, daher hatte ich das so interpretiert...

Zitat Zitat von Alex22
    Ja es gibt eine geforderte Mindestzeit und diese beträgt 10s.
    Siehe DIN 14811.
    Also erstmal schlau machen bevor man von irgendwelchen Leuten was nachlabert.
    Du hast recht, die Norm ist noch aktuell. Deine patzige Antwort verstehe ich allerdings weniger. Wer labert denn wem etwas nach?

Zitat Zitat von Alex22
    Auch hier solltest du dich vorher nochmal etwas schlauer machen bevor du irgendeinen Unsinn laberst.

Hier kannst ja mal nachschauen das es tatsächlich 2 oder 3 lagen Zwirn bei Feuerwehrschläuchen gibt.
    zweilagiger Schlauch
    http://www.parsch.de/feuerloeschschl..._coverflex.pdf
    dreilagiger Schlauch
    http://www.parsch.de/feuerloeschschl..._3z_reflex.pdf
    Aber Alex, das ist jetzt schon etwas peinlich für Dich. Wenn Du schon meinst, hier den Großen raushängen lassen zu müssen, dann solltest Du Dich vielleicht auf Gebiete beschränken, von denen Du wirklich etwas verstehst - das hätte Dir zumindest diese kleine Blamage erspart.

Hinweis "Sicheres Auftreten bei völliger AHnugslosigkeit" ist wirklich nur gerüchteweise das Lernziel beim GF-Lehrgang... ;)

Was es mit dem "Zwirnen" wirklich zu tun hat, kann Du unter anderem dort (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwirn) lesen. Das hat mit mehrwandigen Schläuchen nichts zu tun, die textile Lage jedes Schlauches ist zwei- oder dreifach gezwirnt. :D

Zitat Zitat von Alex22
    Ja nee - is klar, ne...

Solange das nur in Deinen Augen der Fall ist, kann ich recht gut damit leben - aber wirklich gerade noch so. ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer