Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Zentrale im Gerätehaus

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296

    Zentrale im Gerätehaus

    Hallo,wir sind gerade dabei eine neue Zentrale zu planen und jetzt bin
    ich auf der suche nach sinnvollen Sachen die man im Gerätehaus in die Zentrale einbauen kann.
    Freue mich auf eure Ideen.
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    also ja nachdem was ihr für möglichkeiten habt.

    Pc zur Dokumentation, Gefahrgutdatenbank, Internetzugang
    ggf. Pc als Alarmierungsrechner
    Alarmgeber (falls genehmigt)
    4m Band ( falls genehmigt) evtl auch gleich für Rd,KAT Kanal zweites gerät
    2m Band
    Bauhhoffunk
    Haussprechanlage für Durchsagen mit evtl Funkaufschaltung nach Alarm
    Kameraanlage zur überwachung der Zufahrten, ausfahrten, zugänge usw
    Steuerung sämtlicher Tore schranken, absaugungen,Lichter usw.
    normales Radio,Tv

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    ISDN-Anschluss 5-10 Rufnummern
    1. Standart
    2. Einsatz
    3. Wehrführung
    4. Sonderlagen
    5-10 je nach Situation zu schalten

    DSL-Breitbandanschluss

    USV-Anlage für die Einsatzzentrale mit mindestüberbrückungszeit von 60-120min bei Volllast.

    Externe Stromeinspeisung

    Schnurlsoes Telefon
    je ein 2/4m Band Handfunkgerät

    dieverse Einsatzunterlagen
    Gebäudepläne
    AAO

    Mfg
    Chris

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Kaffeemaschine, Kühlschrank, ...

    Ne, jetzt mal im Ernst: Für was braucht man denn so eine Zentrale?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Kaffeemaschine, Kühlschrank, ...

    Ne, jetzt mal im Ernst: Für was braucht man denn so eine Zentrale?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Z.B. für Ggroße Schadenslagen wie Orkane etc., wo die Gemeinden/Städte dann Einsätze selber abarbeiten können....
    So ist es bei uns so. Hilft schon sehr. Auftrag von der Lst, wird an die Zentrale weiter gegeben, und dann wirds eigenständig abgewickelt...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Na wenn das so ist, dann werde ich doch einfach Feuerwehrdisponent. Wenn was los ist, einfach Melder drücken, der Rest wird von selbst erledigt. So ein Leben möcht´ ich haben ...

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Kaffeemaschine, Kühlschrank, ...

    Ne, jetzt mal im Ernst: Für was braucht man denn so eine Zentrale?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Um Funkübungen abzuhalten bzw. bei größeren FW / LZ die EZ besetzen zu können (Nachschub, Überwachung), wobei ich immer ein Gegner solcher Zentralen war. Eine LST genügt meistens, mehrere sorgen nur für Verwirrung!

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Na wenn das so ist, dann werde ich doch einfach Feuerwehrdisponent. Wenn was los ist, einfach Melder drücken, der Rest wird von selbst erledigt. So ein Leben möcht´ ich haben ...
    Also ich hab einige Lagen da mitmachen "dürfen", es ist angenehmer mit raus zu fahren finde ich! So einfach ist das Leben nicht.... Es macht einmal oder zweimal spass... und dann willst du wieder an die Front! ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wieso, wenn alles von lokalen Einsatzzentralen erledigt wird? Wo bleibt denn da die Arbeit? Und so eine Großschadenslage kommt ja auch nicht jede Woche vor.

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Also meine Erfahrungen war wirklich, besonders wenns nur in der Gemeinde, oder im ganzen Kreis sind, das die Lst doch sehr froh ist einen Festen Ansprechpartner zu haben, und zu wissen das dahinter direkt die Einsatzleitung etc. platz hat....
    Aussagen waren das es sehr das arbeiten erleichtert, weil vieles von der Lst abgenommen und selber erledigt werden kann....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Um Funkübungen abzuhalten bzw. bei größeren FW / LZ die EZ besetzen zu können (Nachschub, Überwachung), wobei ich immer ein Gegner solcher Zentralen war. Eine LST genügt meistens, mehrere sorgen nur für Verwirrung!

    Hallo,

    warum Verwirrung??

    Die kommt doch nur auf wenn dei LST nicht weis wer die Einsatzleitung vor Ort hat und welches Fahrzeug Ansprechpartner ist.

    Also Meldung an LST:
    XX-11-XX Ansprechpartner Einsatzstelle und Einsatzleitung

    Das wars,
    die Einsatzzentrale im Gerätehaus ist so zu behandeln wie ein normales Fahrzeug. Handeln und machen nur auf Anweisung der Einsatzleitung!

    Bei Großschadenslagen wie z.B. Kyrill, dient die Zentrale im Gerätehaus als Alnaufpunkt für betroffene und der LST.
    Hier werden alle Einsatzstellen gesammelt, nach Pioritäten geordnet und dann abgearbeitet. In diesen Fällen sitzt der zuständiege EL in der Zentrale und seine Gruppenführer erkunden vor Ort.

    Alo wo ist das Problem? Gut Leute die übers Ziel hinausschiessen gibt es überall, aber die kennt man und kann dementsprechend reagieren.

    Mfg
    Chris





    Jetzt aber wieder zurück zum Thema

  12. #12
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Kaffeemaschine, Kühlschrank, ...

    Ne, jetzt mal im Ernst: Für was braucht man denn so eine Zentrale?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Bei Unwettern werden ja auch teilweise von der Leitstelle an die Zentralen die aufträge gefaxt und die Zentralen sorgen für die abarbeitung entlastet auch wieder ein Stück weit den Funk.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Bevor hier eine Leitstelle in einem etwas besseren " Holzverschlag als Gerätehaus " gebaut werden soll,

    solltet ihr erstmal schauen, was in dem für euer Bundesland zuständigen Brand-u. Katastrophenschutzgesetz drinne steht!

    Dabei ist es nur von belange, ob hier fest eingebaute Funkanlagen betrieben werden sollen ?!
    Ansonsten könnt ihr soviel Videoüberwachung, Steuerungen für Licht,Ton,Absaugung,Fernsehen, Klospülung und was auch immer basteln.

    Nur ob das auch sinnvoll ist, müsst ihr euch selbst überlegen.

    Also; das Funktechnische außen vor ( weil eigentlich die Leitstelle die Organisatorische Betriebsleitung ist, und bis auf wenige Ausnahmen nur diese auch Alarmieren darf )

    - Telefon, klar hat eigentlich jeder
    - Computer mit Internetzugang, wäre hilfreich, nebst Drucker
    - Faxgerät, gibt es heutzutage auch noch, sollte auch da sein
    - Entsprechende Infounterlagen wie Firmenadressen und Ansprechpartner mit Speziellem Gerät oder Fahrzeugen, Besondere Objekte, Ausführliche Ortskarten, vielleicht auch eine Netzübersicht der Wasserversorgung mit Hydranten etc.
    Eine KatS-Karte mit möglichen Löschwasserbrunnen, Dekon-Stellen, Öffentl. Einrichtungen, Hubschrauberlandeplatz usw.
    Infos über Lebensmittelbetriebe, für die Einsatzverpflegung wie Bäckereien, Metzger, Supermarkt u.ä. die auch in der Lage Nachts und am Wochenende Nahrung bereitszustellen, Getränkemarkt usw.

    Alles in allem sollte in einem gut organisierten Landkreis das Brandschutzamt solche Informationen bereithalten können, so das sich lediglich örtlich bedingt
    nur ein paar kleinere Informationen noch in den Dörfern halten, wie z.b. wem gehört der Acker, und welcher Bauer hat den größeren Traktor mit Schaufel ....
    I believe on Digitalfunk

  14. #14
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296

    Zentrale

    Also wir sind eine Stadt mit 8500 Einwohnern und vier Ortsteilen in HE, mit Bundesstraße, Bahnstrecke (Nord-Süd Verbindung),Industrieanlagen, Dichtbesiedelten Historischen Ortskern, 27 Landwirte die Aussiedlerhöfe haben und viel Wald.
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  15. #15
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von sound_driver_32
    also ja nachdem was ihr für möglichkeiten habt.

    Pc zur Dokumentation, Gefahrgutdatenbank, Internetzugang
    ggf. Pc als Alarmierungsrechner
    Alarmgeber (falls genehmigt)
    4m Band ( falls genehmigt) evtl auch gleich für Rd,KAT Kanal zweites gerät
    2m Band
    Bauhhoffunk
    Haussprechanlage für Durchsagen mit evtl Funkaufschaltung nach Alarm
    Kameraanlage zur überwachung der Zufahrten, ausfahrten, zugänge usw
    Steuerung sämtlicher Tore schranken, absaugungen,Lichter usw.
    normales Radio,Tv
    Ich lach mich schlapp. Diese Liste müsste ich mal unserem Bürgermeister vorlegen. Der wirft mich gleich durch die, noch geschlossene, Tür.
    Wir sind eine Gemeinde mit 3500 Einwohnern und haben 32 Ortsteile auf 44 km/2 verteilt. Bei uns gibt es 6 Ortsfeuerwehren in denen zum Teil katastrophale Zustände herrschen. Eine Ortsfeuerwehr hat nicht mal eine Toilette, die gehen auf's ToiToi. Wasser wurde in Eigeninitiative ins Gerätehaus gelegt damit man sich nach einem Einsatz wenigstens mal (mit kaltem Wasser) die Hände waschen kann. Das Einsatzfahrzeug der besagten Wehr ist aus dem Jahr 1960. Da dauert das vorglühen und anlassen so lange das sich manche Einsätze schon erledigt haben.
    Schönes Osterfest noch! Daniel
    Gruß Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •