Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: 230V Stromversorgung ELW

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    230V Stromversorgung ELW

    Moin!

    Unser Einsatzleitwagen auf VW LT http://www.feuerwehr-buxtehude.de/fa04.htm soll in Kürze technisch aufgerüstet werden. Neben den vorhandenen Geräten:

    3x 4m-Band fest
    1x 4m-Band tragbar
    2x 2m-Band fest
    3x 2m-Band tragbar
    1x Betriebsfunkgerät Bauhof
    1x CB-Funkgerät
    1x Autotelefon D-Netz

    kommen neu hinzu:

    1x Notebook (230V)
    1x Wärmebildkamera Übertragungseinheit Bullard Commander (230V)
    1x Mulifunktionsdrucker/Kopierer/Fax/Scanner (230V)
    1x Major Bos 2
    1x GSM-Modul Ecotel (230V)
    1x Telefonanlage Gigaset 3020 inkl. 6 Mobilteilen (230V)
    1x rote Rundumkennleuchte für Einsatzleitung
    1x Stromerzeuger 2500 W
    1x Wechselrichter 2000 W

    Jetzt stellt sich die Frage der Spannungsversorgung während der Fahrt. Einige Geräte benötigen 230V. Im Gerätehaus geschieht eine ständige externe 230V Einspeisung

    Ich stelle mir für die Spannungsversorgung folgendes vor:

    -90A Lichtmaschine (Fahrzeug läuft bei Funkbetrieb dauerhaft)

    ->lädt

    -2x 100Ah Autobatterien

    ->diese versorgen

    -Waeco Wechselrichter 2000W mit Vorrangschaltung (liegt extern 230V an, schaltet Gerät um auf externe Spannungsversorgung.
    ->und alle 12V Geräte

    Einsatzstellenversorgung extern
    -Stromerzeuger 2500W

    Ist diese Kombination so möglich? Kann solch ein Wechselrichter dauerhaft betrieben werden? Mir geht es darum dauerhaft 230V im Fahrzeug zu haben um alle Geräte betreiben zu können.

    Bin für Tipps dankbar!

    Gruß
    Geändert von Gerrit Peters (03.04.2007 um 20:47 Uhr)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Naja, das geht schon, aber du mußt bevor du mit dem Generator speißt unbedingt den Wechselrichter ausschalten, sonst gibts nen großen Knall.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Alex22
    Naja, das geht schon, aber du mußt bevor du mit dem Generator speißt unbedingt den Wechselrichter ausschalten, sonst gibts nen großen Knall.
    Wozu? Die externe Einspeisung geht dann ja direkt in den Wechselrichter mit Vorrangschaltung. Liegt von außen keine Spannung an, erzeugt der Wechslrichter aus 12V 230V. Liegen von außen 230V an, schaltet der Wechselrichter automatisch die 230V durch und sich selbst ab.

    http://www.waeco.com/de/269_919.php?...b036e372665634

    230 Volt an Bord
    Der Wechselrichter erzeugt immer dann aus der Batteriespannung eine 230 V vergleich-bare
    Netzspannung, wenn von außen keine 230-V-Netzspannung zugeführt wird. Die
    Leistungen der Wechselrichter sind für elektrische Verbraucher mit mittlerem und hohem
    Leistungsbedarf geeignet. Durch die Netz-Vorrangschaltung ist ein automatisches
    Umschalten zwischen externer Spannungsversorgung und Wechselrichterbetrieb gesi-chert.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Mußt Du den während der Fahrt die 230V geräte Betreiben?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von MichelB
    Mußt Du den während der Fahrt die 230V geräte Betreiben?
    Dazu nur:
    Zitat Zitat von Gerrit Peters
    Mir geht es darum dauerhaft 230V im Fahrzeug zu haben um alle Geräte betreiben zu können.
    Also -> Ja :-)

    thilo

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo thilo.
    Ja, habe es jetzt auch gelesen.
    War ja auch nur ne frage meinerseitz, weil ich über den sinn der 230V versorgung während der Fahrt nachgedacht habe. Nur für mich. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, über den sinn oder unsinn solcher Schaltungsmaßnahmen.
    Er hat seine gründe, und gut iss.
    @ Gerrit:
    Hast Du schon mal über eine Dynawatt anlage nachgedacht?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Ich setze einfach mal "während der Fahrt" = "während der Fahrt zum EO / am EO ohne 230V", dann müsste sich die Frage auch geklärt haben. ;-)
    Von daher würde es Sinn machen, denn am EO selber brauch ich dann doch den Laptop und die Kamera etc. Und nicht überall hab ich (direkt) Strom.

    thilo

  8. #8
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von thilo
    Und nicht überall hab ich (direkt) Strom.
    Zitat Zitat von Gerrit Peters
    Einsatzstellenversorgung extern
    -Stromerzeuger 2500W
    Denke mal, das auf dem ELW das ding verlastet iss.
    So nun aber zurück zum Thema.
    Ne Dynawatt anlage liefert ja immer Strom, wenn der Motor läuft. Und der Motor läuft ja wegen dem Funkbetrieb.
    Gut, die Dynawatt anlage ist in etwa das gleiche was Gerrit vor hat, nur halt aufeinander abgestimmt.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Richtig!

    Weiterhin geht es darum das GSM-Modul und den Drucker am Leben zu halten, da dort die Alarmfaxe (zusätzlich zum Gerätehaus) auflaufen sollen. Von daher ist es wichtig eine möglichst unterbrechungsfreie und vor allem dauerhafte 230V Versorgung zu haben. Damit scheidet dann Dynawatt auch aus, denn ist der Motor einmal aus, "fällt der Saft aus..."
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Dann ist Deine Lösung warscheinlich die Realistischste, die auch einigermaßen Kostengünstig ist.
    Geändert von MichelB (03.04.2007 um 21:22 Uhr)
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Alternativ könnte man die Verwendung einer passenden USV mit 24V-Versorgung in Erwägung ziehen. Die schützt nämlich, im Gegensatz zum WAECO-Wandler, die angeschlossenen Geräte zuverlässig vor Überspannung, wenn das externe Aggregat Amok läuft. Sowas könnte man evtl. für lau beim Entsorger bekommen. Hier konnte ich eine (optisch einwandfreie) 3kVA-USV für 15€ ergattern. Die internen Akkus hatten dicke Backen, das war alles ;-)

    MfG

    Frank

  12. #12
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !!!

    @Gerrit Peters

    Ja klar funktioniert das, so wie du dir das vorstellst ....
    (Übernehme aber keine Garantie :) )
    Wir haben es in unserem HiOrg-ELW ganz ähnlich gelöst ...
    Allerdings mit nicht ganz so viel 230V-Verbrauchern ..

    In der Beschreibung zu dem Fahrzeug auf eurer HP steht u.A.was von "Behördentelefon" !!

    Was zum Teufel soll das denn sein ?
    Oder ist damit der Betriebsfunk des Bauhofs gemeint ?


    Gruß
    Bastel

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Bastel

    In der Beschreibung zu dem Fahrzeug auf eurer HP steht u.A.was von "Behördentelefon" !!

    Was zum Teufel soll das denn sein ?
    Oder ist damit der Betriebsfunk des Bauhofs gemeint ?


    Gruß
    Bastel
    Genau das... ;-)
    weiß auch nicht warum, aber irgendwann wurde das Ding halt mal so genannt... Die funken ja schließlich nicht. Das ist bei denen ja eher wie "telefonieren" ^^
    Gerrit Peters
    ______________________________

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Bei uns ist es so das 2 Batterien vorhanden sind.
    geladen werden sie einmal über eine starke Lichtmaschine und zusätzlich ist ein 60A Ladegerät eingebaut welches beide Batterien speist.
    Alle Geräte sind im Fahrbetrieb zu benutzen, bei Fremdeinspeisung 230V die das Ladegerät speisen, kann man den Fahrzeugmotor abschalten.
    An Verbrauchern sind alle gängigen Geräte eines modernen ELW´s angeschlossen. Bei 4 FuG´s angefangen, über TK Anlage bis hin zum Notebook und Ladegeräte für Handlampen.
    Was mich wundert, das ein 60Ampere Ladegerät reicht. Laut Aufbauhersteller (ELW ist gerade in Bau) solls reichen.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich hab mir den Wechselrichter jetzt nicht angesehen, aber da würde ich auf eine Unterbrechungsfreie Umschaltung achten...

    Soll heissen, dass er den Netzstrom nicht so einfach reinknüppelt, sobald er vorhanden ist (man bedenke die Herzkurven usw. usw.)


    Des weiteren, habs mal kurz überschlagen...

    Wenn du die 2kW voll ausreizt, dann reichen die Batterien alleine maximal ne Stunde.
    Und mit der Lichtmaschiene zusammen, ist nach maximal 2 Stunden alles dunkel ;)

    Eventuell würd ich da noch das Agregat auf USV-Betrieb umrüsten.

    Damit das nach kurzer Zeit anspringt, sobald der Netzstrom von irgendwo ausfällt *g*
    (Haben wir regelmäßig, dass irgend en Klowagenbetreiber die FI's knallt ^^)

    Axo, wegen dem "Überspannungsschutz"... nunja, da gibts nun wirklich billigere Methoden, die man auch in der Hausinstallation für 230 Volt einsätzt, als ne USV zu nehmen ^^

    MfG Fabsi

    P.S.: Falls du in den ELW en 1,5 MVA Umrichter für Drehstrom einbauen willst, meld dich ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •