Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: 230V Stromversorgung ELW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658

    230V Stromversorgung ELW

    Moin!

    Unser Einsatzleitwagen auf VW LT http://www.feuerwehr-buxtehude.de/fa04.htm soll in Kürze technisch aufgerüstet werden. Neben den vorhandenen Geräten:

    3x 4m-Band fest
    1x 4m-Band tragbar
    2x 2m-Band fest
    3x 2m-Band tragbar
    1x Betriebsfunkgerät Bauhof
    1x CB-Funkgerät
    1x Autotelefon D-Netz

    kommen neu hinzu:

    1x Notebook (230V)
    1x Wärmebildkamera Übertragungseinheit Bullard Commander (230V)
    1x Mulifunktionsdrucker/Kopierer/Fax/Scanner (230V)
    1x Major Bos 2
    1x GSM-Modul Ecotel (230V)
    1x Telefonanlage Gigaset 3020 inkl. 6 Mobilteilen (230V)
    1x rote Rundumkennleuchte für Einsatzleitung
    1x Stromerzeuger 2500 W
    1x Wechselrichter 2000 W

    Jetzt stellt sich die Frage der Spannungsversorgung während der Fahrt. Einige Geräte benötigen 230V. Im Gerätehaus geschieht eine ständige externe 230V Einspeisung

    Ich stelle mir für die Spannungsversorgung folgendes vor:

    -90A Lichtmaschine (Fahrzeug läuft bei Funkbetrieb dauerhaft)

    ->lädt

    -2x 100Ah Autobatterien

    ->diese versorgen

    -Waeco Wechselrichter 2000W mit Vorrangschaltung (liegt extern 230V an, schaltet Gerät um auf externe Spannungsversorgung.
    ->und alle 12V Geräte

    Einsatzstellenversorgung extern
    -Stromerzeuger 2500W

    Ist diese Kombination so möglich? Kann solch ein Wechselrichter dauerhaft betrieben werden? Mir geht es darum dauerhaft 230V im Fahrzeug zu haben um alle Geräte betreiben zu können.

    Bin für Tipps dankbar!

    Gruß
    Geändert von Gerrit Peters (03.04.2007 um 20:47 Uhr)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Naja, das geht schon, aber du mußt bevor du mit dem Generator speißt unbedingt den Wechselrichter ausschalten, sonst gibts nen großen Knall.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von Alex22
    Naja, das geht schon, aber du mußt bevor du mit dem Generator speißt unbedingt den Wechselrichter ausschalten, sonst gibts nen großen Knall.
    Wozu? Die externe Einspeisung geht dann ja direkt in den Wechselrichter mit Vorrangschaltung. Liegt von außen keine Spannung an, erzeugt der Wechslrichter aus 12V 230V. Liegen von außen 230V an, schaltet der Wechselrichter automatisch die 230V durch und sich selbst ab.

    http://www.waeco.com/de/269_919.php?...b036e372665634

    230 Volt an Bord
    Der Wechselrichter erzeugt immer dann aus der Batteriespannung eine 230 V vergleich-bare
    Netzspannung, wenn von außen keine 230-V-Netzspannung zugeführt wird. Die
    Leistungen der Wechselrichter sind für elektrische Verbraucher mit mittlerem und hohem
    Leistungsbedarf geeignet. Durch die Netz-Vorrangschaltung ist ein automatisches
    Umschalten zwischen externer Spannungsversorgung und Wechselrichterbetrieb gesi-chert.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Mußt Du den während der Fahrt die 230V geräte Betreiben?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von MichelB
    Mußt Du den während der Fahrt die 230V geräte Betreiben?
    Dazu nur:
    Zitat Zitat von Gerrit Peters
    Mir geht es darum dauerhaft 230V im Fahrzeug zu haben um alle Geräte betreiben zu können.
    Also -> Ja :-)

    thilo

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo thilo.
    Ja, habe es jetzt auch gelesen.
    War ja auch nur ne frage meinerseitz, weil ich über den sinn der 230V versorgung während der Fahrt nachgedacht habe. Nur für mich. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, über den sinn oder unsinn solcher Schaltungsmaßnahmen.
    Er hat seine gründe, und gut iss.
    @ Gerrit:
    Hast Du schon mal über eine Dynawatt anlage nachgedacht?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •