Naja, das geht schon, aber du mußt bevor du mit dem Generator speißt unbedingt den Wechselrichter ausschalten, sonst gibts nen großen Knall.
Naja, das geht schon, aber du mußt bevor du mit dem Generator speißt unbedingt den Wechselrichter ausschalten, sonst gibts nen großen Knall.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Wozu? Die externe Einspeisung geht dann ja direkt in den Wechselrichter mit Vorrangschaltung. Liegt von außen keine Spannung an, erzeugt der Wechslrichter aus 12V 230V. Liegen von außen 230V an, schaltet der Wechselrichter automatisch die 230V durch und sich selbst ab.Zitat von Alex22
http://www.waeco.com/de/269_919.php?...b036e372665634
230 Volt an Bord
Der Wechselrichter erzeugt immer dann aus der Batteriespannung eine 230 V vergleich-bare
Netzspannung, wenn von außen keine 230-V-Netzspannung zugeführt wird. Die
Leistungen der Wechselrichter sind für elektrische Verbraucher mit mittlerem und hohem
Leistungsbedarf geeignet. Durch die Netz-Vorrangschaltung ist ein automatisches
Umschalten zwischen externer Spannungsversorgung und Wechselrichterbetrieb gesi-chert.
Gerrit Peters
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Mußt Du den während der Fahrt die 230V geräte Betreiben?
9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung
Dazu nur:Zitat von MichelB
Also -> Ja :-)Zitat von Gerrit Peters
thilo
Hallo thilo.
Ja, habe es jetzt auch gelesen.
War ja auch nur ne frage meinerseitz, weil ich über den sinn der 230V versorgung während der Fahrt nachgedacht habe. Nur für mich. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, über den sinn oder unsinn solcher Schaltungsmaßnahmen.
Er hat seine gründe, und gut iss.
@ Gerrit:
Hast Du schon mal über eine Dynawatt anlage nachgedacht?
9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung
Ich setze einfach mal "während der Fahrt" = "während der Fahrt zum EO / am EO ohne 230V", dann müsste sich die Frage auch geklärt haben. ;-)
Von daher würde es Sinn machen, denn am EO selber brauch ich dann doch den Laptop und die Kamera etc. Und nicht überall hab ich (direkt) Strom.
thilo
Zitat von thilo
Denke mal, das auf dem ELW das ding verlastet iss.Zitat von Gerrit Peters
So nun aber zurück zum Thema.
Ne Dynawatt anlage liefert ja immer Strom, wenn der Motor läuft. Und der Motor läuft ja wegen dem Funkbetrieb.
Gut, die Dynawatt anlage ist in etwa das gleiche was Gerrit vor hat, nur halt aufeinander abgestimmt.
9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung
Richtig!
Weiterhin geht es darum das GSM-Modul und den Drucker am Leben zu halten, da dort die Alarmfaxe (zusätzlich zum Gerätehaus) auflaufen sollen. Von daher ist es wichtig eine möglichst unterbrechungsfreie und vor allem dauerhafte 230V Versorgung zu haben. Damit scheidet dann Dynawatt auch aus, denn ist der Motor einmal aus, "fällt der Saft aus..."
Gerrit Peters
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