Habt ihr ein Relaisfunknetz?Zitat von marciii1985
Wenn ja, bekommst du die FMS-Kenner auch auf dem Oberband. Weil das Relais alles ins Oberband umsetzt, was es im Unterband empfängt. Auch die FMS-Kenner.
Habt ihr ein Relaisfunknetz?Zitat von marciii1985
Wenn ja, bekommst du die FMS-Kenner auch auf dem Oberband. Weil das Relais alles ins Oberband umsetzt, was es im Unterband empfängt. Auch die FMS-Kenner.
Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...
Zitat von telemanne
also ich nehme an das wir ein relais haben,dadurch das wir ne regionalleitstelle haben,aber ich weiß es eben nicht 100%
wie gesagt,das ub ist immer schwächer als das ob.
und nein,die staten vom fahrzeug kommen nicht im ob an...wenn das so wäre,hätte ich nicht gefragt ;)
dann habt ihr wahrscheinlich kein relaisfunknetz ;-) was auch immer ihr benützt, es klingt komisch.Zitat von marciii1985
Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...
Hallo
die werden wahrscheinlich Gleichwellenfunk haben und dann Sternverkehr da ist nix mit Oberband empfangen da gibt es nur eine demodulierten träger.
Die Quittung allerdings müsste durchkommen.
Das im Unterband die Geschichte verrauscht ist ist doch klar da er die etwas weiter entfernten Fahrzeuge einfach schwächer reinbekommt.
MfG
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
http://www.ff-nieder-ohmen.de/
http://www.bocom.de/
http://.emmerl.de
Hallo,
wenn du im Oberband nur die Leitstelle(n) empfängst, dann ist es Sternverkehr, so einfach ist das.
Die Relais übermitteln der Leitstelle alle Sendungen der Fahrzeuge an den Sternkopf (Leitstelle) und umgekehrt.
Auch bei einer besseren Antenne, wirst du wohl nie die optimalen Ergebnisse erzielen, weil die Reichweite der Fahrzeugfunkgeräte nun mal begrenzt ist. Deswegen werden ja in fast allen Funknetzen der BOS Relaisstationen betrieben. Wenn du nur Staten im Nahbereich auswerten möchtest, könnte das natürlich reichen. Ich weis ja nicht was du empfangen möchtest. Oder du wertest, wie schon beschrieben die Quittungen der Lst. im Oberband aus.
Das hat auch nichts damit zu tun ob jetzt ein Gleichwellennetz besteht oder nicht, die Relais können auch auf unterschiedlichen Kanäle laufen. Dafür bietet sich der Sternverkehr ja sogar an.
Bis dann
Dominic
Hi,
mir ist das Problem aus einer anderen kreisfreien Stadt im nördlichen Ruhrgebiet bekannt. Naja, Problem kann man dazu ja eigentlich nicht sagen.
Es ist technisch so geschaltet, dass die Fahrzeuge nur die Leitstelle hören, aber keine anderen Fahrzeuge. Ich gehe davon aus, daß in diesen Fällen kein Relais geschaltet ist. Also Gegensprechen im traditionellen Sinne, könnte man sagen. Welche Technik letztlich dahinter steckt, weiß ich auch nicht so genau. Fahrzeuge können in dieser Stadt durch Tonruf I das Relais selbst aktivieren, um andere Fahrzeuge zu erreichen. Die Leistelle kann das Relais ebenfalls dauerhaft aktivieren (NF gesteuert).
Vielleicht kann jemand erklären, wie o.g. Konstellation zustande kommt und wie auch weiter entfernte Fahrzeuge die Leitstelle noch erreichen können.
Viele Grüße
Es gibt in den Funkzentralen die sogenannte WzW Taste.
Ist diese aktiviert, dann wird die NF über die GW wieder ausgesendet.
Ist sie es nicht, dann geht die NF nur bis zur Leistelle, nicht weiter.
Man erkennt aber, wenn jemand spricht, dass der Träger aktiviert ist, jedoch ohne Modulation.
Keine großartige Technik oder Geheimnisse..
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
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