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Thema: Unterband/Oberband Frage?!

  1. #1
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    Unterband/Oberband Frage?!

    Tach gesagt!

    Hier bei uns sendet die leitstelle im ob und das fahrzeug im ub.
    ist dann sternenverkehr,richtig?
    woran liegt das dann,dass das signal im ob sehr gut ist,und ich im ub immer zu kämpfen habe das ich was verstehe,weil das signal so mies ist.

    mfg

  2. #2
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    Nö kein Sternverkehr im eigentlichen Sinn.

    Dabei handelt es sich um Gegenverkehr. Und zwar werdet ihr höchstwahrscheinlich über ein Relaisfunknetz verfügen. Das setz ich einfach mal voraus. Dabei funken die Fahrzeuge auf Gegensprechen/Unterband. Irgendwo gibts ein/mehrere Relais, welches den Funkspruch vom Fahrzeug empfangen und gleichzeitig (!) im Oberband wieder aussenden. Das bedeutet, du hörst an deinem FuG (vorausgesetzt es steht auf G/U) die Leitstelle im Oberband. Alle anderen Fahrzeuge im Relaisbereich empfängst du genau so gut wie die Leitstelle, da auch deren Funksignale vom Relais vom UB ins OB umgesetzt werden. Der Empfang von Fahrzeugen im UB ist dann logischerweise oft schlecht, da du die (im Unterband) nur direkt empfängst. Das heißt, Fahrzeug weit weg, dann ist der Empfang meist schlecht.

    Wars einigermaßen verständlich?

    Gruß...
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  3. #3
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    das war eindeutig :)

    hilft mir dabei ne andere antenne?

    hab da sone disconantenne aufn dach,wie wärs mit einer die ausschließlich für 4 m ist?könnte es dann besser werden?

  4. #4
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    was soll ne discoantenne sein? blinkt die und macht musik? ;-)

    Du kannst wahrscheinlich mit ner groundplane (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035)
    einen besseren empfang erreichen. aber das macht keinen sinn, weil du alles und jeden funkspruch mitkriegst, wenn dein empfänger aufm OB empfängt.

    Warum willst du aufm UB empfangen? Da kriegst du ja nur die Hälfte mit...
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  5. #5
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    Hallo,
    dein Problem hat wohl weniger mit der Antenne zu tun. Wenn bei euch wirklich im Sternverkehr gefunkt wird, hörst du entweder nur die Leitstelle, oder nur die Fahrzeuge. Hier bräuchtest du schon zwei Empfänger um überhaupt die Möglichkeit zu haben beide zu empfangen.

    Ich versuch´s mal umfangreicher zu erklären.
    Der Fahrzeugfunk der FW im 4m-Band wird überwiegend im Verfahren "Gegensprechen" (Duplex) durchgeführt. Das heist, dass das Funkgerät auf einer Frequenz sendet und auf einer anderen Frequenz empfängt. Theoretisch sind gleichzeitige Sendungen auf beiden Frequenzen möglich. Ist das Funkgerät auf GU eingestellt sendet es im Unterband an ein Relais, welches die empfangene Nachricht im Oberband wieder aussendet. Diese Aussendung der Relais im OB empfangen die übrigen Funkgeräte. Sie empfangen also eigentlich gar nicht die Aussendung untereinander, sondern nur die identische Aussendung der Relais. Schaltet man das Relais ab, würden sich die Funkgeräte gar nicht mehr in dieser Betriebsart hören können, weil sie ja alle im Unterband senden, aber im Oberband empfangen.

    Du könntest also ein Relais in Hamburg mit einem Relais in München über Kabel o.Ä. verbinden und die Fahrzeuge in München könnten sich mit den Fahrzeugen in Hamburg unterhalten. Weil hier nur die Entfernung zum jeweiligen Relais vom Fahrzeugfunkgerät und umgekehrt überbrückt werden muss.

    In vielen Gleichwellenfunknetzen der BOS ist es so, dass die Relais die empfangen Aussendungen über Kabel oder Richtfunkstrecken untereinander bzw. über einen zentralen Punkt austauschen. Somit senden die Relais "B", "C" und "D" auch die Aussendung im OB aus, die Relais "A" von einem Fahrzeugfunkgerät weit entfernt im UB empfangen hat.
    Deswegen kann die Empfangsqualität sehr schlecht sein, wenn du nur die UB-Frequenz abhörst. Denn dann hörst du ja nur die direkten Aussendungen der Fahrzeuge, welche evtl. weiter weg (zusätzlich zu der meist geringeren Sendeleistung) sind, wie das nächste Relais, welches die Duplikate der Fahrzeugfunksprüche im OB aussendet.

    Vom Sternverkehr spricht man glaube ich, wenn man diese Möglichkeit nicht bzw. nicht durchgehend nutzt. Hier tauschen sich die Relais nicht untereinander aus, sondern die Aussendungen der Fahrzeuge werden von den Relais nur an die Leitstelle(n) übertragen und umgekehrt. Die Fahrzeuge hören die Aussendungen also untereinander nicht.

    Ist aber wirklich (zumindest für mich) fast unmöglich das einfach zu erklären :)

    Bis dann

    Dominic
    Geändert von Dominic (31.03.2007 um 22:53 Uhr)

  6. #6
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    @telemanne:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Discone_antenna

    @marciii1985
    Und daran (der Antenne) sollte es in der Tat nicht liegen.
    Das du LS stark und Fzg schwach hörst, nicht auf der selben Frequenz,
    dann wird's so sein, das die LS das Signal nicht umsetzt, sondern nur
    empfängt. Status wird dann auch nen Heiden-"Spass", naja, hauptsache
    die LS kriegt die ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
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    Sternverkehr - Gegensprechen

    Hallo,

    also noch mal ganz zur Klarstellung, da es sich um zwei völlig verschiedene Dinge handelt:

    Gegensprechen ist eine Verkehrsart und wird IMMER am FuG geschaltet.
    (so wie auch UB / OB, bG, G, W).

    Sternverkehr ist eine Verkehrsform und wird durch organisatorische Massnahmen bestimmt. Verkehrsformen werden NIE am FuG eingestellt.
    Funkstellen in einem Funkverkehrskreis können z.B. alle untereinander und mit der Leitstelle ohne irgendwelche Bevorrechtigungen oder Beschränkungen miteinander kommunizieren. Das heisst Kreisverkehr und wird grds. bei der Polizei gefahren.

    Die Feuerwehr kann z.B. Sternverkehr fahren, d.h. jede Funkstelle darf nur mit dem sog. Sternkopf (der Leitstelle) funken. Sie dürfen nicht einfach untereinander sprechen, nur nach Aufforderung durch die Leitstelle oder Anfrage bei der Leitstelle, die dann die Verbindung herstellt.


    Grüße, FDNY911

  8. #8
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    Hallo
    @FDNY911
    du weisst schon das der Sternverkehr technisch geschaltet werden kann bei der Gleichwelle?selbstverstänlich nur von der Leitstelle.

    mfg
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  9. #9
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    *rofl*

    Warum ich am UB so interssiert bin?

    ganz einfach,weil der status vom fahrzeug nur da gesendet wird,und wenn da einer die sprechtaste drückt erscheint das in fms32,und gelegentlich melden die fahrzeige sich da mit ihrem kenner,und so kann ich die fmskenner den fahrzeugen zuteilen,mehr wollt ich nich...nunja...

  10. #10
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    Zitat Zitat von marciii1985
    Warum ich am UB so interssiert bin?

    ganz einfach,weil der status vom fahrzeug nur da gesendet wird,und wenn da einer die sprechtaste drückt erscheint das in fms32,und gelegentlich melden die fahrzeige sich da mit ihrem kenner,und so kann ich die fmskenner den fahrzeugen zuteilen,mehr wollt ich nich...nunja...
    Habt ihr ein Relaisfunknetz?

    Wenn ja, bekommst du die FMS-Kenner auch auf dem Oberband. Weil das Relais alles ins Oberband umsetzt, was es im Unterband empfängt. Auch die FMS-Kenner.
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  11. #11
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    Zitat Zitat von telemanne
    Habt ihr ein Relaisfunknetz?

    Wenn ja, bekommst du die FMS-Kenner auch auf dem Oberband. Weil das Relais alles ins Oberband umsetzt, was es im Unterband empfängt. Auch die FMS-Kenner.

    also ich nehme an das wir ein relais haben,dadurch das wir ne regionalleitstelle haben,aber ich weiß es eben nicht 100%
    wie gesagt,das ub ist immer schwächer als das ob.
    und nein,die staten vom fahrzeug kommen nicht im ob an...wenn das so wäre,hätte ich nicht gefragt ;)

  12. #12
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    Zitat Zitat von marciii1985
    also ich nehme an das wir ein relais haben,dadurch das wir ne regionalleitstelle haben,aber ich weiß es eben nicht 100%
    wie gesagt,das ub ist immer schwächer als das ob.
    und nein,die staten vom fahrzeug kommen nicht im ob an...wenn das so wäre,hätte ich nicht gefragt ;)
    dann habt ihr wahrscheinlich kein relaisfunknetz ;-) was auch immer ihr benützt, es klingt komisch.
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  13. #13
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    Hallo
    die werden wahrscheinlich Gleichwellenfunk haben und dann Sternverkehr da ist nix mit Oberband empfangen da gibt es nur eine demodulierten träger.
    Die Quittung allerdings müsste durchkommen.
    Das im Unterband die Geschichte verrauscht ist ist doch klar da er die etwas weiter entfernten Fahrzeuge einfach schwächer reinbekommt.

    MfG
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  14. #14
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    Hallo,
    wenn du im Oberband nur die Leitstelle(n) empfängst, dann ist es Sternverkehr, so einfach ist das.
    Die Relais übermitteln der Leitstelle alle Sendungen der Fahrzeuge an den Sternkopf (Leitstelle) und umgekehrt.

    Auch bei einer besseren Antenne, wirst du wohl nie die optimalen Ergebnisse erzielen, weil die Reichweite der Fahrzeugfunkgeräte nun mal begrenzt ist. Deswegen werden ja in fast allen Funknetzen der BOS Relaisstationen betrieben. Wenn du nur Staten im Nahbereich auswerten möchtest, könnte das natürlich reichen. Ich weis ja nicht was du empfangen möchtest. Oder du wertest, wie schon beschrieben die Quittungen der Lst. im Oberband aus.

    Das hat auch nichts damit zu tun ob jetzt ein Gleichwellennetz besteht oder nicht, die Relais können auch auf unterschiedlichen Kanäle laufen. Dafür bietet sich der Sternverkehr ja sogar an.

    Bis dann

    Dominic

  15. #15
    feuerfresser Gast

    kenne das Problem

    Hi,

    mir ist das Problem aus einer anderen kreisfreien Stadt im nördlichen Ruhrgebiet bekannt. Naja, Problem kann man dazu ja eigentlich nicht sagen.

    Es ist technisch so geschaltet, dass die Fahrzeuge nur die Leitstelle hören, aber keine anderen Fahrzeuge. Ich gehe davon aus, daß in diesen Fällen kein Relais geschaltet ist. Also Gegensprechen im traditionellen Sinne, könnte man sagen. Welche Technik letztlich dahinter steckt, weiß ich auch nicht so genau. Fahrzeuge können in dieser Stadt durch Tonruf I das Relais selbst aktivieren, um andere Fahrzeuge zu erreichen. Die Leistelle kann das Relais ebenfalls dauerhaft aktivieren (NF gesteuert).

    Vielleicht kann jemand erklären, wie o.g. Konstellation zustande kommt und wie auch weiter entfernte Fahrzeuge die Leitstelle noch erreichen können.

    Viele Grüße

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