Abtransport eines vital gefährdeten Patienten (bspw. bewusstlos oder intubiert beatmet, selbstredend mit NA).
Und nicht zu vergessen: Abruf von der LSt zur Übernahme eines Notfalls nahe des EOs.
thilo
Abtransport eines vital gefährdeten Patienten (bspw. bewusstlos oder intubiert beatmet, selbstredend mit NA).
Und nicht zu vergessen: Abruf von der LSt zur Übernahme eines Notfalls nahe des EOs.
thilo
und den fahrt ihr mitm san-auto oder ktw zum kh? anstatt nen rtw als verstärkung zurufen?
Den fahren wir mit einem unserer beiden RTWs oder dem KTW, ja. Es ist jedoch garantiert, dass der Einsatz stets qualifiziert betreut bleibt.Zitat von hänschenklein
thilo
Und dann teilt man auf den entsprechenden Fahrzeugen irgendwelceh Wald und Wiesen Sanitäter ein statt auf Personal zurückzugreifen das Ahnung hat ...
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Nein, bei weitem nicht - du hast mich falsch verstanden. In der Regel wird der Transport von Leuten durchgeführt, die allesamt mindestens 2 Jahre im Rettungsdienst (tagtäglich, sei es Zivi/FSJ/GFB) tätig sind/waren.Zitat von hannibal
Nur ist die Situation, in meinen Augen, für "frische" Leute unbefriedigend - und warum sollte ich einen RS, den ich für fähig halte, nicht auch mal fahren lassen?
thilo
Weil er keine Ahnung hat
Möglichkeit:
Ehrenamtliche Mitwrikung im Regel Rettungsdienst
und wenn es in der Freizeit als 3. Mann auf RTW / KTW ist
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Warum sollte er denn die Ahnung nicht auch bei mir / im SanDienst sammeln können?Zitat von hannibal
Aber eigentlich geht mir die Diskussion so langsam bissl OT, es geht mir nicht um die Frage, ob dieses Vorgehen generell in Ordnung ist, sondern wie es anderswo gehandhabt wird.
Ich weiß bei meinen (tm) Helfern schon recht gut, für wen ich die Hand ins Feuer legen kann und für wen nicht.
thilo
So off topic ist das net
du fragst mich wie man "Blaulichtfahrten" schulen kann
hier schlägt wieder der Satz meines alten Stabsarztes "Schießen lernt man nur durch schießen". Gleiches gilt auch fürs das fahren.
Und wo lernt man fahren mit Sondersignal?
Richtig: im Rettungsdienst
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Oder der FW, der Pol,... :-)Zitat von hannibal
Du hast ja recht, aber die Möglichkeit ist arbeitsbedingt/studienbedingt nunmal leider nicht vorhanden, obwohl es das Optimum ist.
thilo
Aha Soldat gewesen, dass wissen aus dieser Hilfsorganisation sollte für Kat-Schutz schon reichen, aber wie gesagt nur wenn man mit SoSi fährt lernt man es, was ich auch gegenüber anderen EH auch mache und es die Lage zulässtZitat von hannibal
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Ich schlage einfach mal vor, für "neues" Fachpersonal einmal zum ADAC aus Fahrertraining...
Das dann vorher mit denen besprechen.
Und damit meine ich jetzt nicht "Trainieren wie ich richtig SoSi fahre" ^^
Denn das lässt sich nur im Realen Verkehr "üben"...
Sondern eher Trainieren, dass gerade bei den Neun das Hirn Nicht aussetzt, sobald die Lampen ansinnt...
Ich denke, dass ist wohl eins der größten Probleme heut zu tage!
MfG Fabsi
Fahrertraining lasse ich außen vor, das ist (auch wenn nicht gerade beim ADAC) im Grundlehrgang und diversen Fahrten mehr als ausreichend gemacht worden. Die Leute, von denen ich rede, sind allesamt in der Lage, das Fahrzeug ohne SoSi zu beherrschen.Zitat von Fabpicard
Klar wissen die auch, dass man bei SoSi erst recht das Hirn einschalten soll.
Aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist gerade in dem Bereich immens.
thilo
Wahnsinn... haste das "nicht" wohl nicht gelesen ;)Zitat von thilo
Ich meine eben NICHT das "standart Fahrertraining des ADAC"...
Sondern meinetwegen auf einem abgesperrten Gelände, das Blaulicht und Horn einschalten, dass es kein "Schock" für den unerfahrenen ist...
Denn die meisten Fehler passieren dann, wenn jemand zum ersten mal am Steuer sitzt und die Fackeln anmacht...
Weil es einfach eine ungewohnte und aussergewöhnliches Situation ist ^^
Und wenn sie damit umgehen können, dann ist das Hirn bei der ersten richtigen Alarmfahrt ja auch wieder an ^^
MfG Fabsi
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)