Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: SoSi-Training

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Abtransport eines vital gefährdeten Patienten (bspw. bewusstlos oder intubiert beatmet, selbstredend mit NA).

    Und nicht zu vergessen: Abruf von der LSt zur Übernahme eines Notfalls nahe des EOs.

    thilo

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    und den fahrt ihr mitm san-auto oder ktw zum kh? anstatt nen rtw als verstärkung zurufen?

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von hänschenklein
    und den fahrt ihr mitm san-auto oder ktw zum kh? anstatt nen rtw als verstärkung zurufen?
    Den fahren wir mit einem unserer beiden RTWs oder dem KTW, ja. Es ist jedoch garantiert, dass der Einsatz stets qualifiziert betreut bleibt.

    thilo

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Und dann teilt man auf den entsprechenden Fahrzeugen irgendwelceh Wald und Wiesen Sanitäter ein statt auf Personal zurückzugreifen das Ahnung hat ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von hannibal
    Und dann teilt man auf den entsprechenden Fahrzeugen irgendwelceh Wald und Wiesen Sanitäter ein statt auf Personal zurückzugreifen das Ahnung hat ...
    Nein, bei weitem nicht - du hast mich falsch verstanden. In der Regel wird der Transport von Leuten durchgeführt, die allesamt mindestens 2 Jahre im Rettungsdienst (tagtäglich, sei es Zivi/FSJ/GFB) tätig sind/waren.
    Nur ist die Situation, in meinen Augen, für "frische" Leute unbefriedigend - und warum sollte ich einen RS, den ich für fähig halte, nicht auch mal fahren lassen?

    thilo

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Weil er keine Ahnung hat

    Möglichkeit:

    Ehrenamtliche Mitwrikung im Regel Rettungsdienst
    und wenn es in der Freizeit als 3. Mann auf RTW / KTW ist
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von hannibal
    Weil er keine Ahnung hat

    Möglichkeit:

    Ehrenamtliche Mitwrikung im Regel Rettungsdienst
    und wenn es in der Freizeit als 3. Mann auf RTW / KTW ist
    Warum sollte er denn die Ahnung nicht auch bei mir / im SanDienst sammeln können?
    Aber eigentlich geht mir die Diskussion so langsam bissl OT, es geht mir nicht um die Frage, ob dieses Vorgehen generell in Ordnung ist, sondern wie es anderswo gehandhabt wird.
    Ich weiß bei meinen (tm) Helfern schon recht gut, für wen ich die Hand ins Feuer legen kann und für wen nicht.

    thilo

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    So off topic ist das net

    du fragst mich wie man "Blaulichtfahrten" schulen kann

    hier schlägt wieder der Satz meines alten Stabsarztes "Schießen lernt man nur durch schießen". Gleiches gilt auch fürs das fahren.

    Und wo lernt man fahren mit Sondersignal?

    Richtig: im Rettungsdienst
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von hannibal
    Und wo lernt man fahren mit Sondersignal?

    Richtig: im Rettungsdienst
    Oder der FW, der Pol,... :-)
    Du hast ja recht, aber die Möglichkeit ist arbeitsbedingt/studienbedingt nunmal leider nicht vorhanden, obwohl es das Optimum ist.

    thilo

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal
    So off topic ist das net

    du fragst mich wie man "Blaulichtfahrten" schulen kann

    hier schlägt wieder der Satz meines alten Stabsarztes "Schießen lernt man nur durch schießen". Gleiches gilt auch fürs das fahren.

    Und wo lernt man fahren mit Sondersignal?

    Richtig: im Rettungsdienst
    Aha Soldat gewesen, dass wissen aus dieser Hilfsorganisation sollte für Kat-Schutz schon reichen, aber wie gesagt nur wenn man mit SoSi fährt lernt man es, was ich auch gegenüber anderen EH auch mache und es die Lage zulässt

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich schlage einfach mal vor, für "neues" Fachpersonal einmal zum ADAC aus Fahrertraining...

    Das dann vorher mit denen besprechen.

    Und damit meine ich jetzt nicht "Trainieren wie ich richtig SoSi fahre" ^^
    Denn das lässt sich nur im Realen Verkehr "üben"...

    Sondern eher Trainieren, dass gerade bei den Neun das Hirn Nicht aussetzt, sobald die Lampen ansinnt...
    Ich denke, dass ist wohl eins der größten Probleme heut zu tage!

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Und damit meine ich jetzt nicht "Trainieren wie ich richtig SoSi fahre" ^^
    Denn das lässt sich nur im Realen Verkehr "üben"...

    Sondern eher Trainieren, dass gerade bei den Neun das Hirn Nicht aussetzt, sobald die Lampen ansinnt...
    Ich denke, dass ist wohl eins der größten Probleme heut zu tage!

    MfG Fabsi
    Fahrertraining lasse ich außen vor, das ist (auch wenn nicht gerade beim ADAC) im Grundlehrgang und diversen Fahrten mehr als ausreichend gemacht worden. Die Leute, von denen ich rede, sind allesamt in der Lage, das Fahrzeug ohne SoSi zu beherrschen.
    Klar wissen die auch, dass man bei SoSi erst recht das Hirn einschalten soll.
    Aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist gerade in dem Bereich immens.

    thilo

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von thilo
    Fahrertraining lasse ich außen vor, das ist
    Wahnsinn... haste das "nicht" wohl nicht gelesen ;)

    Ich meine eben NICHT das "standart Fahrertraining des ADAC"...

    Sondern meinetwegen auf einem abgesperrten Gelände, das Blaulicht und Horn einschalten, dass es kein "Schock" für den unerfahrenen ist...

    Denn die meisten Fehler passieren dann, wenn jemand zum ersten mal am Steuer sitzt und die Fackeln anmacht...

    Weil es einfach eine ungewohnte und aussergewöhnliches Situation ist ^^

    Und wenn sie damit umgehen können, dann ist das Hirn bei der ersten richtigen Alarmfahrt ja auch wieder an ^^

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •