Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Rauchverbot im Feuerwehrhaus

Fast richtig

Feuerwehrs haben es aus der Zeit 33 -45 und dem LSHD übernommen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Na gut, aber dann will ich wenigstens ein Mini-Magnum :-D
    Gruß Sven

** Lerne aus den Fehlern anderer Leute, niemand hat die Zeit alle selbst zu begehen. **

Zitat Zitat von hannibal
    Fast richtig

Feuerwehrs haben es aus der Zeit 33 -45 und dem LSHD übernommen ...
    *Klugscheissmodus an*
    Da kann es die Feuerwehr nicht herhaben, denn da gabs gar keine Feuerwehr, sondern nur die Feuerschutzpolizei.
    *Klugscheissmodus aus*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Ich hoffe NICHT dass in der Fzg-Halle geraucht wird!
    In Fahrzeughallen ist rauchen nämlich generell verboten, egal wie der Gemeindebrandmeister, Bürgermeister oder Wehrführer das Rauchen im restlichen Gerätehaus geregelt hat!
    Das interessiert mich aber nicht. Unsere Fahrzeughalle ist so groß dass acht Fahrzeuge hineinpassen würden aber nur vier drinn stehen, somit ist im hinteren leeren Bereich kein Gefahrenpotential vorhanden.

[QUOTE=AkkonHaLand]Ich hoffe NICHT dass in der Fzg-Halle geraucht wird!
    /QUOTE]

Stimmt natürlich... bei uns wird allerdings auch in der Fahrzeughalle geraucht...
    allerdings nur bei öffenem Tor...

und wenn in der Halle kein AUto steht und sie in den Plänen als Fahrzeughalle / Garage aufgeführt ist ist dort Rauchverbot
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Also bei uns wird im ganzen GH geraucht. Während der Übung natürlich nicht, aber danach schon. Auf Einsätzen wird geraucht wenn es die Situation zuläßt und dann außerhalb des Gafahrenbereichs und ohne Helm.

Gruß
    Reissdorf

Bei uns ist seit letzter Woche auf Weisung des BGM in allen Gebäuden der Stadt Rauchverbot (auch im FW-Haus).

Hat ein wenig Empörung bei den Rauchenden produziert... kommt mir als Nichtraucher aber sehr entgegen :-)

Jens1985 Gast
    bei uns wird sich das wohl nicht durchsetzen, bzw. ich werde das nicht mitmachen, es muss auch noch ein wenig selbstbestimmung geben, es kann doch nicht alles vom staat bestimmt werden, was kommt als nächstes?
    kaffee verbot in öffentlichen gebäuden?
    nichtraucherschutz ok, aber es darf nicht alles vom staat reguliert werden, denn das gabs vor einiger zeit schonmal und hat diesem land nicht gutgetan

gruß jens

es geht hier nicht darum um irgendjemand was zu verbieten, sondern darum nichtraucher zu schützen

Zitat Zitat von akkonsaarland
    es geht hier nicht darum um irgendjemand was zu verbieten, sondern darum nichtraucher zu schützen
    Genau... und ob jetzt in der FF ein "Party-Raum" für nach den Dienstabenden zur "Raucherzohne" erklärt wird, wird auch keinen Stören... ^^

MfG Fabsi

P.S.: Bevor jetzt jemand meckert wegen dem "Genau"... bin selbst raucher ;)

Zitat Zitat von Jens1985
    bei uns wird sich das wohl nicht durchsetzen, bzw. ich werde das nicht mitmachen, es muss auch noch ein wenig selbstbestimmung geben, es kann doch nicht alles vom staat bestimmt werden, was kommt als nächstes?
    kaffee verbot in öffentlichen gebäuden?
    nichtraucherschutz ok, aber es darf nicht alles vom staat reguliert werden, denn das gabs vor einiger zeit schonmal und hat diesem land nicht gutgetan

gruß jens
    Jetzt überleg doch mal genau, was Du da geschrieben hast: "Nichtraucherschutz ok", "ich werde das nicht mitmachen". Wegen solchen Leuten, die in Gegenwart von Nichtrauchern nicht freiwillig von der Kippe lassen können, gibt es eine solche Regelung überhaupt erst.
    Und das Nichtraucherschutzgesetz (-Verordnung?) mit der Vergangheit Deutschlands zu vergleichen, ist schon ein gewaltiger Vergleich!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von florentinezufuss
    Das interessiert mich aber nicht. Unsere Fahrzeughalle ist so groß dass acht Fahrzeuge hineinpassen würden aber nur vier drinn stehen, somit ist im hinteren leeren Bereich kein Gefahrenpotential vorhanden.
    Also man darf in einer Fahrzeughalle Rauchen weil es alle machen (CO???)

§22 Absatz 4 dort steht das in Garagen Rauchverbot herrscht

dann könnte man ja auch noch jemandem vom Vorbeugendem Brandschutz fragen.

Guck hier http://www.logibau.de/Gesetze/Gesetz.../g-hb-gavo.pdf

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Jens1985 Gast
    @mr. blauchlicht

nein das hast du falsch verstanden, ich bin gerne bereit auf nichtraucher rücksicht zu nehmen, aber das kann ich auch in dem ich mich zum rauchen in eine raucher zone oder einen raucher bereich begebe, warum muss ich unbedingt dafür das gebäude verlassen?

wir haben überall nichtraucherbereiche, und da halte ich mich gerne dran, auch in restaurants rauche ich freiwillig nicht, nur denke ich das ich nicht an gerätehaus vor die tür stellen muss um nach nem einsatz eine zu rauchen

gruß jens

Hallo zusammen,

bei uns ist es eigentlich ganz einfach geregelt. Im JF Raum, im Schulungs und Aufenthaltsraum sowie im Büro ist Rauchverbot. Dieses Rauchverbot wurde übrigens von der Rauchern eingeführt. Dafür haben wir jetzt eine Gruppenbildung. Die Raucher haben es sich im Lager "gemütlich" gemacht, mit Tisch und Stühlen. Jetzt sitzen halt die "nichtraucher" im Schlauchlager und keinen störts. Sollte ein totales Rauchverbot kommen, dann hat unsere Gemeinde ein kleines Problem. Dann wird der Gemeinderat und der Bürgermeister mit Meldern und Klamotten ausgerüstet, dann können die die Einsätze fahren. Und solange bei uns an Fasnacht noch Ausnahmegenehmigungen zum Rauchen erstellt werden, braucht bei uns deswegen gar keiner ankommen. Ich bin selber Raucher, aber an Fasnacht in der Bar (Jugendfeuerwehrraum), da halte ich es sogar nicht aus.

gruss

Oliver

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer