Rauchen an E-Stelle (nach Einsatzende!) kein Problem, im Gerätehaus sollten manche Räume schon Qualm-frei sein.Zitat von alex_k63
Rauchen an E-Stelle (nach Einsatzende!) kein Problem, im Gerätehaus sollten manche Räume schon Qualm-frei sein.Zitat von alex_k63
Bei uns ist in allen Gebäuden der Stadtverwaltung schon seit Jahren Rauchverbot, also auch in den Feuerwachen/ Gerätehäusern.
Bei uns wird nur in der Fahrzeughalle geraucht, es gibt zwar keine Rauchverbot in den anderen Räumen, aber aus Respekt vor den nichtrauchern, wird eben nur in der Fahrzeughalle gequalmt.
An der Einsatzstelle spielt es keine Rolle (weil es ja sowieso qualmt) da erstmal keine Zeit da ist. Sollte der Einsatz länger dauern, dann sagt niemand was wenn ich mir eine anstecke. Das heißt nur wenn es die Lage erlaubt.
Ich hoffe NICHT dass in der Fzg-Halle geraucht wird!Zitat von florentinezufuss
In Fahrzeughallen ist rauchen nämlich generell verboten, egal wie der Gemeindebrandmeister, Bürgermeister oder Wehrführer das Rauchen im restlichen Gerätehaus geregelt hat!
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Hast du dafür gesetzliche Grundlagen? Interessiert mich sehr !!Zitat von AkkonHaLand
Bei uns gibt es schon seit längerem eine Dienstanweisung, die das Rauchen in allen öffentlichen und städtischen Gebäuden (somit auch die Feuerwachen) untersagt.
Hallo,Zitat von KaiKoenig
schau einfach bei der Berufsgenosschaft der Fahrzeughaltung nach.
Dort wird es eindeutig gereglt das in Garagen, Fahrzeughallen (Abstellpostion von Fahrzeugen aller Art- Motorbetrieben) ein generelles Rauchverbot/offenes Feuer gibt.
Darfs ja auch nicht in Tiefgaragen etc. Rauchen.
Diese betrifft Umbauten Raum oder auch schon Teilumbauten Raum.
Zusätzlich ist diese noch vom Bauamt gereglt, bei der Nutzungsaufstellung der Räumlichkeiten, dadurch entstehen auch Auflagen wie Brandschutztüren etc.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Schönes WE
grüße J.
Das interessiert mich aber nicht. Unsere Fahrzeughalle ist so groß dass acht Fahrzeuge hineinpassen würden aber nur vier drinn stehen, somit ist im hinteren leeren Bereich kein Gefahrenpotential vorhanden.Zitat von AkkonHaLand
und wenn in der Halle kein AUto steht und sie in den Plänen als Fahrzeughalle / Garage aufgeführt ist ist dort Rauchverbot
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Also bei uns wird im ganzen GH geraucht. Während der Übung natürlich nicht, aber danach schon. Auf Einsätzen wird geraucht wenn es die Situation zuläßt und dann außerhalb des Gafahrenbereichs und ohne Helm.
Gruß
Reissdorf
Also man darf in einer Fahrzeughalle Rauchen weil es alle machen (CO???)Zitat von florentinezufuss
§22 Absatz 4 dort steht das in Garagen Rauchverbot herrscht
dann könnte man ja auch noch jemandem vom Vorbeugendem Brandschutz fragen.
Guck hier http://www.logibau.de/Gesetze/Gesetz.../g-hb-gavo.pdf
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
@mr. blauchlicht
nein das hast du falsch verstanden, ich bin gerne bereit auf nichtraucher rücksicht zu nehmen, aber das kann ich auch in dem ich mich zum rauchen in eine raucher zone oder einen raucher bereich begebe, warum muss ich unbedingt dafür das gebäude verlassen?
wir haben überall nichtraucherbereiche, und da halte ich mich gerne dran, auch in restaurants rauche ich freiwillig nicht, nur denke ich das ich nicht an gerätehaus vor die tür stellen muss um nach nem einsatz eine zu rauchen
gruß jens
[QUOTE=AkkonHaLand]Ich hoffe NICHT dass in der Fzg-Halle geraucht wird!
/QUOTE]
Stimmt natürlich... bei uns wird allerdings auch in der Fahrzeughalle geraucht...
allerdings nur bei öffenem Tor...
Hallo,
beim THW gilt seit 15. Februar ein absolutes Rauchverbot in allen Liegenschaften bundesweit. Es besteht aber die Möglichkeit Raucherräume einzurichten, diese müssen dann durch eine Tür getrennt sein. Aufenhaltsräume, Flure, Toiletten müssen immer Rauchfrei sein.
Das trifft uns in Oldenburg aber nicht wirklich da wir seit ca. 2 Jahren schon ein komplettes Rauchverbot in der Unterkunft haben.