Hallo,
Alex, ich nehme an, du meinst "Exportgeräte", also dieser zwielichtige Begriff aus der Zeit der illegalen CB-Kisten, mit dem man über dem Ladentisch für etwas werben konnte, was man nur unter dem Ladentisch verkaufen durfte... ;-)
Defakto sind diese Geräte heute zwar aber alles Importgeräte, das ist richtig, nur gibt es ja auch legal einzusetzende Importgeräte...
Daher ist der Begriff EXPORT Geräte vieleicht treffender. Ausserdem hat man so noch eine Abgrenzung zu den zwar bis auf Ausnahmen nicht legalen, aber technisch hochwertigen Betriebsfunkgeräten.
Aber Genug, hier meine Meinung zu deinen Fragen:
Wer kauft solche Geräte?
Leute die meinen Unbedingt ein privates FuG haben zu müssen, sich aber kein hochwertiges Gerät (Betriebsfunk), geschweige denn ein echtes BOS-FuG leisten zu können! Leider gibt es selbst Funktionsträger in HiOrgs darunter.
Wer verwendet solche Geräte?
Personen die in den o.g. Kreis fallen und in einer BOS-Org Tätig sind.
Ggf. auch Personen die Ärger machen wollen!
Leider haben sich sogar auf unterster Ebene Organisationen diese Geräte beschafft...
Wer genehmigt solche Geräte?
Wenn privat niemand...
Bei den HiOrgs derjenige der die Finanzen auf unterster Ebene verwaltet.
ABER: Daraus ergibt sich ja kein legaler Betrieb.
Wenn du jetzt die allgemeine Fernmelderechtliche Zulassung meinst um das Ding in DL vertreiben zu dürfen, so reicht eine lächerliche Erklärung aus.
Diese ist hier zu finden: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/2999.pdf
Hat man diese ausgefüllt und abgeschickt, so darf man vier Wochen später diese Funkanlage legal vertreiben und im Betriebsfunkbereich betreiben, wenn kein Widerspruch eingegangen ist!!! Daten und genaue Messprotokolle werden nur auf Nachfrage verlangt, dürfen selbst erstellt (erlogen?) sein!!!
Warum wurden sie angeschafft?
Weil Billig!
Wie ist der technische Zustand der Geräte?
Sehr Unterschiedlich! ICh habe schon ein paar hiergehabt. Einige funktionieren durchaus solange keine anderen starken Signale in der nähe sind oder zu große Anfordrungen bzgl. Stabilität gestellt werden.
Andere , teilweise selbes Modell, versagt sofort auf ganzer Linie, läuft frequenzmäßig weg, ist taub oder reagiert auf jedes elektrische Feld!
Im prinzip kann man bei diesen Geräten dasselbe wie bei vielen anderen "neuen" Eigenprodukten aus China erkennen:
Anlehnung an Design und Technik im Westen bis hin zur Kopie!
Funktionsumfang/Ausstattung auf dem ersten Blick toll.
Unter rauheren Bedingungen erkennt man das es ebend keine Qualitätsgeräte sind! Bei Autos ist es ja dasselbe da sieht einer Aus wie ein LandRover, hat PS wie der LandRover, mit 40 vor die Wand aber absolut Tödlich, was im original KFZ nur ein paar böse Prellungen verursacht hätte!
Gruß
Carsten