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Thema: Schwergewichtige Patienten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Also bei uns im Kreis wird es ebenso gehalten.
    Als zuständiger Einsatzleiter der Wehr mit dem Dekon P würde ich nicht nur die Frage der Zulässigkeit stellen (Personen auf der Ladefläche wärend der Fahrt ist sicher nicht erlaubt und wenn es ein Krankentransport ohne unmittelbare Notfallsituation ist, liegt kein Grund für Inanspruchnahme der Sonderrechte (damit meine ich nicht Blaulicht und Horn) vor).

    Außerdem würde ich die Menschenwürde in Frage stellen, jemanden auf der Pritsche eines beplanten LKW zu verladen.

    Du schreibst ja, dass ein Spazialfahrzeug in vertretbarer Nähe steht.

  2. #2
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    467
    Zitat Zitat von TTMC
    Also bei uns im Kreis wird es ebenso gehalten.
    Als zuständiger Einsatzleiter der Wehr mit dem Dekon P würde ich nicht nur die Frage der Zulässigkeit stellen (Personen auf der Ladefläche wärend der Fahrt ist sicher nicht erlaubt und wenn es ein Krankentransport ohne unmittelbare Notfallsituation ist, liegt kein Grund für Inanspruchnahme der Sonderrechte (damit meine ich nicht Blaulicht und Horn) vor).

    Außerdem würde ich die Menschenwürde in Frage stellen, jemanden auf der Pritsche eines beplanten LKW zu verladen.

    Du schreibst ja, dass ein Spazialfahrzeug in vertretbarer Nähe steht.
    Ich gehe mal davon aus das bei Sondersignal das blaue Rundumlicht gemeint ist(ohne Horn), denn wenn ich so fahren würde , bräuchte man es zur Absicherung des Fahrzeugs weil man sich langsam im Straßenverkehr bewegt .
    Etwas noch wenn ich recht Informiert bin darf man auf der Ladefläche sich aufhalten wenn es für das Transportgut;-) notwendig ist

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  3. #3
    Marco112 Gast
    ich weiß ja net ob 1,5 Autostunden vertretbare nähe sind? des kommt wohl auch drauf an was der jenige grad hat. bei nem HI oder so kann man doch sicher keine 90 Minuten warten? Klar gibt das so fahrzeuge, aber wass willst du machen wenn das zu lang brauch oder net da is? der Mann muss ja wohl irgendwie ins krankenhaus, oder?

  4. #4
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    Zitat Zitat von TTMC
    Außerdem würde ich die Menschenwürde in Frage stellen, jemanden auf der Pritsche eines beplanten LKW zu verladen.
    Selbstverständlich bin ich ein toleranter Mensch. Nachdem ich aber in letzter Zeit gleich mehrmals übergewichtige Patienten transportieren "durfte", komme ich in Fragen Menschenwürde immer mehr zu der Meinung, dass die ja vorher auch schon nur noch bedingt gegeben war!
    Ich prsönlich hätte lediglich Bedenken, was die Sicherung des Patientienten angeht. Im Bett gibt es ja normalerweise keine Sicherheitsgurte, und normale Spanngurte gehen ja auch nicht.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
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    17.03.2002
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    2.841
    Nachdem es hier öfter auch dieses Problem hab, das man nicht wusste was besser ist (WLF mit AB oder Dekon-P) und alles nicht so wirklich gut war, hat meinen dafür einen extra S-RTW angeschafft. Der hat sich schon bewährt und fährt auch gelegentlich mal extern für die Nachbarn sowas ;)

    http://d.jtruckenmueller.de/8/83/2524/2524.htm
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
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    197
    @ Rescue_911: Ach, der RettFett von Wache 5? Auf den wollte ich auch gerade hinweisen...
    Gruß
    Axel

  7. #7
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    09.08.2005
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    148
    Ich war vor einem dreiviertel Jahr bei so einem Einsatz dabei, wo wir geplant hatten, die Person auf einen Bett der Klinik auf den PlanenLKW der Feuerwehr zu transportieren, da am Sonntag der Bettentransporter der Nachbarstadt (gehört den Krankenhaus) nicht besetzt war.

    Leider ist der Patient auf dem Weg vom 1/2 Stock zum Bett nach unten (Höhenrettungsgruppe mit Spezialtragetuch), verstorben.

    Reanimationsmaßnahmen erfolglos.

    Für die die es Interessiert:
    Eingesetzte Kräfte:
    2xRTW
    1xNEF
    1xELRD
    1xFeuerwehr LKW
    1xFeuerwehr Höhenrettungsgruppe

    12 Personen


    Revo

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