Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Suche Infos für großes Hydroschild

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mhhh... wenn ich mir das so überlege denk ich da an eine "Erweiterebare-Wasserwand"...

Also sozusagen mehrere Hydroschilder, die vorher natürlich modifiziert wurden... Nebeneinander "geschaltet"...

Dafür müsste natürlich die Auswurfbreite etwas verändert werden...

Ich zeichne da am WE mal was, damit du dir das besser vorstellen kannst *g*

Das ganze hätte den Vorteil, dass du die Breite der jeweiligen Wand immer individuell aufbauen könntest... je nachdem, wieviel platz zu verfügung steht... (und natürlich die Pumpleistung :D )

Das ganze wäre natürlich nicht ganz billig... Weil die Hydroschilder ja keiner mehr wirklich bei der Feuewehr einsetzen könnte ^^

MfG Fabsi

Wer will das schon? :P
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

wie wäre es wenn du 3 Aquaschilde gegeneinander schaltetest d.h. zwei von unten einen von oben ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

von oben ?!

denk immer dran : ich steh mit dem material am strand !

aber du machst mich neugierig ! wie geht das mit dem "von oben" ?

Zitat Zitat von Florian Schleswig
    aber du machst mich neugierig ! wie geht das mit dem "von oben" ?
    Ahhh jute idee *g* danke mein lieber hannibal...

Das "von Oben" wird in der Veranstalltungstechnik recht einfach gemacht...

Zuerst wird ein Rahmen aus Alu-Trassen gebaut... und oben kommt dann einfach ein Gelochter-schlauch oder auch spezielle verstäuber dran, die einfach das Wasser zu einer feinen Nebelwand von oben "fallen lassen" ;)

MfG Fabsi

ach soo ... du meinst den wasservorhang. klar den kenne ich auch. aber bei einer länge von 200 metern und einer höhe von 30-40 metern wird das ne riesen konstruktion.
    zumal die wassermenge der einzelnen düsen nicht sehr groß ist und daher dann sehr windanfällig ist .

geht also nicht.

das einzige was wirklich geht sind die hydroschilder. nun wäre es mal gut zu wissen ab welchen druck die dinger auseinander fallen oder ab welchem druck sich das schild nicht mehr vergrößert.

aber normaler weise müsste doch mit zunehmenden druck und wassermenge das schild immer größer werden , oder irre ich mich da ?

ach soo ... du meinst den wasservorhang. klar den kenne ich auch. aber bei einer länge von 200 metern und einer höhe von 30-40 metern wird das ne riesen konstruktion.
    Das sind 60m³ Wasser, wenn ich von 200*30*0,01m ausgehe.
    Könnte mit 2 B etwas knapp werden. Genau wie mit 20 B...

MfG

Frank

das einzige was wirklich geht sind die hydroschilder. nun wäre es mal gut zu wissen ab welchen druck die dinger auseinander fallen oder ab welchem druck sich das schild nicht mehr vergrößert.
    Ausprobieren! :o
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Matze81 Gast
    Hallo,

es sind lediglich die beschriebenen Hydroschilde mit 1xC und 1xB genormt. Bei öffentlichen Feuerwehren dürfte sich kaum etwas anderes finden. Wenn Werkfeuerwehren 2xB-Hydroschilde vorhalten, sind das irgendwelche Sonderkonstruktionen - selbst gebaut, importiert oder Auftragsarbeit. Wenn Du so etwas kaufen möchtest, frag mal bei einem Hersteller an - AWG (Link) baut z.B. fast alles , was es an Feuerwehrarmaturen gibt.

Was auch immer Du herausbekommst - eine Wasserwand von 150m-250m Breite und 40m Höhe wirst Du mit keine Hydroschild der Welt errichten können. Selbst, wenn Du mehrere nebeneinenader positionierst, kommst Du nicht auf die gewünschte Höhe. Das einzige, was mir spontan einfiele und das die geforderten Dimensionen überhaupt erreichen kann, wäre ein großer Wasserwerfer - ein SEHR GROßER Wasserwerfer.

aber normaler weise müsste doch mit zunehmenden druck und wassermenge das child immer größer werden , oder irre ich mich da ?
    Druck aushalten werden die Dinger eine ganze Menge. Das ist schließlich alles massives Metall. ich habe das Normblatt nicht, aber genormte Hohlstrahlrohre müssen z.B. einen Drucktest mit 25bar schadlos überstehen, Mehrzweckstrahlrohre noch bei 16bar sinnvoll verwendbar sein.

Mit steigendem Druck steigern sich natürlich Durchfluß und Wurfweite, aber zumindest letztere nicht ins unermeßliche. Ich bin in Hydromechanik nicht fit, aber bei Mehrzweckstrahlrohren zerfällt der Strahl irgendwann, das könnte auch bei Hydroschilden passieren.

Zur Durchflußsteigerung mal Werte aus einer Tabelle (AWG Armaturenhandbuch, 2.Auflage - download) für eine Öffnung von 30mm:

5bar = 1330 l/min
    6bar = 1460 l/min
    7bar = 1550 l/min
    8bar = 1680 l/min
    9bar = 1780 l/min
    10bar = 1880 l/min
    12bar = 2060 l/min
    14bar = 2230 l/min
    16bar = 2380 l/min

Im gleichen Buch auf Seite 95 gibt es eine Tabelle über Wurfweiten von Stabstrahlen - ich weiß nicht, ob man das 1:1 übertragen kann, aber wenn, dann flacht die Kurve nach oben hin deutlich ab. Als Beispiel wieder der 30mm-Stabstrahl:

2,5 bar = ~29m
    5 bar = 50m
    10 bar = 70m

Die Wurfweiten von Stabstrahlen unterhalb 16mm gehen bei 12 bar schon wieder zurück.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer