Für solch einen Zweck (GH) kann man sich besser (wenn es denn offiziell erlaubt ist) eines von den guten alten 7b besorgen...
Hat unser Stadtbrandmeister gerade für nen Fuffi bei ebay geschossen (7b SEL - voll funktionsfähig)... Das wird nun gerade in der Funkwerkstatt der POL noch mal ordentlich durchgemessen und eingestellt und dann läuft das wunderbar...

Ansonsten (wenn es eh nicht genehmigt ist und nur "versteckt" betrieben wird): Es gibt da auch nette Betriebsfunkgeräte unter 100 Euronen, z.B. das KF83/KF84 von Bosch. Um da nur den Betriebskanal drauf zu haben, überwiegend zum Mithören und nur zum Funken in Großschadenslagen, reichen die allemal und sind genauso verboten, wie ein illegales 4m-Gerät im Gerätehaus und eine Handfunke an ner Hochantenne...

Allerdings: Lieber nicht von ebay; frag lieber hier im Forum, ich weiß, das es hier welche gibt, die solche Geräte besitzen (und auch veräußern würden) - die sind dann wenigstens ordentlich abgeglichen und verursachen dann keine Störungen bei Euch im Funkverkehr (wo ich mir bei den Ebay-Dingern nicht immer ganz so sicher wäre, denn da gibt es auch "zwielichtige" Ebay-Verkäufer...)