Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Teleport VI, Quarze/betrieb?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    heinz1 Gast

    Teleport VI, Quarze/betrieb?

    Hallo, ich hab ein Teleport VI und habe ein paar fragen:

    ist dieses gerät in der lage in dem momentan bestehenden 4m netz zu funken? wenn ja kann mir jemand sagen was für quarze ich brauche? also welche baureihe? und wo ich diese bekommen kann. Wichtig ist ob das gerät zu betreiben geht. ich komme aus dem Landkreis Harburg in Niedersachsen.

    Kanal: 466
    OB: 86.395
    UB: 76.595

    das gerät hat einen 4 kanal modus und ist von 1974 oder 1976. Betrieben werden soll es als Stationsgerät in unserem FF haus, zur not auch mit Dachantenne.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Das Teleport VI kann leider nur Wechselverkehr, keinen (bedingten) Gegenverkehr, somit ist kein Relaisbetrieb möglich.
    Du kannst es damit im Gerätehaus mehr oder weniger in die Vitrine stellen.
    Es ist zumindest ein schöner Staubfänger, wir hatten zwei der Geräte im 2m-Band, als es noch kein FuG10 gab.
    Wenn es eines der schönen e***-Angebote ist hoffe ich, dass Du zumindest nicht allzu viel dafür gezahlt hast, denn das sind meist ausgemusterte BW-Geräte.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Für solch einen Zweck (GH) kann man sich besser (wenn es denn offiziell erlaubt ist) eines von den guten alten 7b besorgen...
    Hat unser Stadtbrandmeister gerade für nen Fuffi bei ebay geschossen (7b SEL - voll funktionsfähig)... Das wird nun gerade in der Funkwerkstatt der POL noch mal ordentlich durchgemessen und eingestellt und dann läuft das wunderbar...

    Ansonsten (wenn es eh nicht genehmigt ist und nur "versteckt" betrieben wird): Es gibt da auch nette Betriebsfunkgeräte unter 100 Euronen, z.B. das KF83/KF84 von Bosch. Um da nur den Betriebskanal drauf zu haben, überwiegend zum Mithören und nur zum Funken in Großschadenslagen, reichen die allemal und sind genauso verboten, wie ein illegales 4m-Gerät im Gerätehaus und eine Handfunke an ner Hochantenne...

    Allerdings: Lieber nicht von ebay; frag lieber hier im Forum, ich weiß, das es hier welche gibt, die solche Geräte besitzen (und auch veräußern würden) - die sind dann wenigstens ordentlich abgeglichen und verursachen dann keine Störungen bei Euch im Funkverkehr (wo ich mir bei den Ebay-Dingern nicht immer ganz so sicher wäre, denn da gibt es auch "zwielichtige" Ebay-Verkäufer...)

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Bei dem TP VI kommt es auch auf die genaue Typenbezeichnung an. Nur das SE 80-20 ist für das BOS 4-m-Band geeignet. 80 = Frequenzbereich / 20 = Kanalraster.

    Die meistens angebotenen Geräte sind liegen aber im 100er Frequenzbereich. Umbau nicht möglich.

    Außerdem gibt es für das Geld, was ich für neue Quartze nebst neuabgleich etc. ausgeben müßte vernünftigere Alternativen wie bereits obeb beschrieben

    Anlage Abbildung Typenschild eines 4-m BOS TP VI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tp6-1.jpg 
Hits:	174 
Größe:	22,2 KB 
ID:	5653  
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    "Das Teleport VI kann leider nur Wechselverkehr, keinen (bedingten) Gegenverkehr, somit ist kein Relaisbetrieb möglich."

    Nein - das ist falsch - das TP VI kann problemlos W oder bG Verkehr - hier sind viele auf 4m Band BG Betrieb über Relais gelaufen und laufen immer noch.
    Ist ja auch logo, da das Gerät getrennte Quarze für SE und Empf. hat und somit problemlos abzugleichen ist - lediglich in der gemischten Betreibsart W+bG wird es probkematisch

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Dann stimmt die Aussage von SEG-Betreuung in diesem Beitrag scheinbar nicht.
    Wieder was gelernt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •