Seite 2 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 178

Thema: OT:Unwettervorwarnung für Donnerstag den 18.01.07

Hallo
    Ich finde auch das man solche Warnungen schon ernst nehmen muss.selbst bei normalen Warnungen z.B. vor Regen sollte man immer etwas vorsichtig sein.
    So auch schon bei uns Passiert:
    17.09.2006: DWD hat Warnung vor markantem Wetter mit bis zu 30l/m² in 6h

was dabei herauskam war extremer Starkregen von 19:00 bis 4:00 Uhr. Von 22:00 bis 23:00 hat ein guter bekannter bei uns im Ort ca 120l/m² selbst gemessen. Der DWD beschrieb für Dillenburg eine Menge von 103l/m² bis Mitternacht

siehe auch folgenden Link!

http://www.youtube.com/watch?v=0NuL5N_Viv0

Das Video beschreibt aber nur unseren Ort! Insgesamt waren bei diesem Einsatz über 2000 Helfer von allen HiOrg´s aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis sowie den umliegenden Kreisen für mehrere Tage im Einsatz!
    Gruß Martin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

http://www.imnotfall.de/

Marco112 Gast
    naja aus irgendeinem grund tut der Wetterbericht ja solche Warnungen raus. Wenn man eh nur sagt, eija ist halt ne Warnung, und nicht alle nötige tut was man machen kann dann ist man nachher vielleicht der angeschmierte. Klar tut sich keine tagsüber ins Gerätehaus setzen, aber wenn jetzt Übung ist muss man ja net unbedingt in den Wald fahren...

Zitat Zitat von Marco112
    [...] Klar tut sich keine tagsüber ins Gerätehaus setzen [...]
    Oh doch...

Zitat Zitat von Marco112
    ... Wenn man eh nur sagt, eija ist halt ne Warnung, und nicht alle nötige tut was man machen kann dann ist man nachher vielleicht der angeschmierte...
    Ähm... Wie sollte man sich den als FF vorbereiten??

Fahrzeuge, Kettensägen, Pumpen etc. sind bereits einsatzbereit - auch ohne Warnung...

Wat soll man denn noch machen? Wenn der Melder geht, dann geht es los, wenn nicht dann nicht - oder hab ich da was falsch verstanden??

Ich stelle bestimmt nicht meine Freizeitplanung um, nur um im Falle eines (zum jetzigen Zeitpunkt) imaginären Einsatzes im Falle eines möglichen Unwetters möglichst schnell am Gerätehaus zu sein!

EDIT: Und zumindest ich habe besseres zu tun, als mich aus Langeweile auf einen Einsatz wartend ins Gerätehaus zu setzen... Aber ich weiß, was Du meinst - wir haben bei uns in der Nähe auch eine Wehr - die meldet sich an solchen Tagen (fast grundsätzlich) mit Gruppenstärke auf Funk im Ort...

Hi, also wenn ganz klar abzusehen ist, dass Einsätze auf Grund der Wetterlage kommen sind bei uns auch einige schon am Gerätehaus. Wenn die Leistelle alarmiert mit Wachbesetzung ja sowieso. Warum auch nicht ? So kann man die Sache gemütlicher angehen.

Mfg

Marty

Zitat Zitat von Marty
    ... Wenn die Leistelle alarmiert mit Wachbesetzung ja sowieso...
    DAS ist dann ja auch ein ganz anderer Fall. Aber alles andere empfinde ich als (wie nennen es einige so schön): Heißdüsen

Aber was soll's... Mit dem Alter werden alle ein wenig ruhiger. Will ja gar nix sagen, in den ersten Jahren nach dem Grundlehrgang hätte mir das vielleicht auch passieren können...

Marco112 Gast
    Naja nur wiel jetzt paar Bäume vielleicht umfallen wird mich mein Arbeitgeber nicht gehn lassen.Das meine ich mit ins Gerätehaus setzen. Sonst sind bei uns eh immer mal Leute da, wenn Feierabend ist, aber da muss kein Sturm für sein. Ich hab eher gemeint mit Vorbereitung dass man halt wenn irgendwo Straßenfeste sind im Sommer den Leuten das sagen kann, dass man Übungen vielleicht nach drinnen verlegen kann, dass man als FW'ler vielleicht net grad an dem Tag einen über den Durst trinken tut oder dass man sich vielleicht versucht auch daheim vorzubereiten, also auto nicht unterm Baum stellen, Kanalklappe nochmal prüfen, Zeug wie Blumen und so reinholen, kinder net mehr speieln gehen lassen usw.

Zitat Zitat von Walmsburger
    DAS ist dann ja auch ein ganz anderer Fall. Aber alles andere empfinde ich als (wie nennen es einige so schön): Heißdüsen

Aber was soll's... Mit dem Alter werden alle ein wenig ruhiger. Will ja gar nix sagen, in den ersten Jahren nach dem Grundlehrgang hätte mir das vielleicht auch passieren können...
    Kann natürlich sein, dass es ein bisschen was mit dem Dienstjahren zu tun hat. Ein Familienvater mit Frau und zwei Kindern hat sicherlich was besseres zu tun als sich nach seiner Arbeit an der Wache rumzutreiben. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Denke das es vollkommen okay ist, wenn sich bei solch einer Wetterlage Kameraden am Gerätehaus einfinden, wenn Sie eh nichts besseres vor haben. Ich finde allerdings nicht das man seine Freizeitplanung ändern soll, weil ja ein Einsatz kommen könnte.
    Gruss

Marty

Ich denke,hier sind sehr viele heiß drauf! ! !

Wie kann ich bloß im GH warten? Versteh ich absolut nicht, bis ein Einsatz rein kommt....Wenn der Melder aufgeht,dann starte ich.

Also manche haben wirklich nix anderes zutun...,* an den Pfirsich (Kopf) greif*

Ist schon echt traurig....

re

Immer wenn so groß vorher buhei gemacht wurde, war hier nix....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    Immer wenn so groß vorher buhei gemacht wurde, war hier nix....

Is bei uns auch so ...
    Bei jeder Unwetterwarnung war nix..
    Aber wehe, es war nur eine Wetterwarnung oder Warnung vor markantem Wetter, dann gings los.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Holger2784
    Ich denke,hier sind sehr viele heiß drauf! ! !

Wie kann ich bloß im GH warten? Versteh ich absolut nicht, bis ein Einsatz rein kommt....Wenn der Melder aufgeht,dann starte ich.

Also manche haben wirklich nix anderes zutun...,* an den Pfirsich (Kopf) greif*

Ist schon echt traurig....
    Ich wüßte jetzt nicht was daran traurig ist. Was ist denn an eine motivierten Manschaft traurig?

Werde bestimmt auch nicht meine Zeitplanung deswegen ändern, was spricht denn dagegen sich abends im GH zu treffen. Als bei uns wird das auch gemacht wenn keine Warnung draußen ist. Entweder man bastelt oder frickelt was oder man Spielt halt irgendwas. Als bei uns sind chon mal des öfteren abends welche im GH. Zu tun gebit es da eigentlich immer was.

Gruß
    Reissdorf

Zitat Zitat von Reissdorf
    ... Als bei uns wird das auch gemacht wenn keine Warnung draußen ist. Entweder man bastelt oder frickelt was oder man Spielt halt irgendwas. Als bei uns sind chon mal des öfteren abends welche im GH. Zu tun gebit es da eigentlich immer was.
    Ja, natürlich. Das gibt es bei uns auch, dafür hat man ja schließlich auch Dartscheibe und Tischtennisplatte und solche Dinge... Sicher sind bei uns öfter abends mal welche am GH, machen was an den Fahrzeugen, planen was weiß ich was oder sitzen einfach nur gemütlich beisammen...

Ich musste nur bei dem Beitrag "...besetzen einige Kameraden das GH..." (oder so ähnlich) an die Sylvesternacht zur Jahrtausendwende zurückdenken... Dort wurde auch die Wache geplant besetzt. Alles saßen dort die ganze Nacht in blau (allerdings natürlich nicht blau ;-)) im Gerätehaus und es passierte: nichts

Da haben wir zwar auch gespielt, aber weil es eher gezwungen war, hat es doch nicht so den Fun gebracht wie sonst manchmal...

Hallo,
    Zitat Zitat von Walmsburger
    Ich musste nur bei dem Beitrag "...besetzen einige Kameraden das GH..." (oder so ähnlich) an die Sylvesternacht zur Jahrtausendwende zurückdenken... Dort wurde auch die Wache geplant besetzt. Alles saßen dort die ganze Nacht in blau (allerdings natürlich nicht blau ;-)) im Gerätehaus und es passierte: nichts

Da haben wir zwar auch gespielt, aber weil es eher gezwungen war, hat es doch nicht so den Fun gebracht wie sonst manchmal...
    tja, das ist hier in B jedes Jahr so AZ-Silvester heisst das dann. Ebenso gibt es auch Plaene fuer AZ Wetter, die Massnahmen verschiedener Stufen vorsehen, dies ist z.B. Verstaerkung der FwLtS durch FF-LtS-Reserve, Besetzung der FF auf BF und die hoechste Stufe ist die BEsetzung aller FF-Dienststellen. Dazu kommen dann noch andere Verfahren.

Gruss
    Sebastian

Btw... Seit ca. 10 Minuten gibts Unwetterwarnungen für 8 Bundesländer (flächendeckend vor Orkan, teilweise auch vor Starkregen.
    Viele Grüße

Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer