Hallo Zusammen !
Wir nutzen DMS seit Mai 2006 in unserem ELW auf 5 Arbeitsplätzen und haben bisher schon einige kleinere und größere Einsätze damit abgearbeitet (Sicherheitsabstellung bis Fußball WM).
Euro-DMS ist es gelungen ein Programm zu entwickeln, das sehr gut auf die Praxis zugeschnitten ist. Wir können mit dem Programmmodulen alle Einsatzabläufe im ELW abbilden und mussten unsere bisherige Arbeitsweise nur ganz minimal umstellen.
Natürlich gab es am Anfang kleine Ungereimtheiten, die aber seitens der Mitarbeiter von Euro-DMS schnell und unbürokratisch behoben wurden. Der Support, so finde ich, sucht seinesgleichen. Andere Firmen bieten hierfür kostenintensive Wartungsverträge an...
Die Module zielen wie oben beschrieben nicht nur auf den Einsatz im einzelnen ELW ab, sondern sie sind für die Vernetzung geschaffen. Bei der Fußball WM konnten z.B. so Daten zum gemeinsamen Lagezentrum der Hilfsorganisationen in Bayern übermittelt werden. Derzeit bauen wir das System so aus, daß wir mit der Leitstelle auf dem Datenweg Informationen austauschen können. ebenso ist die Patientenerfassung eine der Stärken des Programms.
Als Fazit kann ich sagen, daß ich aus meiner Sicht die obige Kritik nicht nachvollziehen kann. Die Bedienung ist sehr einfach und selbst PC ungeübte können das Programm schnell (< 3 Stunden) erlernen. Natürlich braucht man wie bei allen anderen Programmen auch die stetige Übung.
Das Programm lebt von seiner ständigen Weiterentwicklung und da ist die Firma Euro-DMS in sehr enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden dran, das Produkt weiter zu optimieren. Wir tauschen uns häufig über die in den Einsätzen gemachten Erfahrungen aus, die dann in die laufende Entwicklung einfließen.
In einem Satz, wir sind rundum zufrieden und arbeiten nun in einer Qualität, die vorher schwer zu erreichen war ...
Grüße aus Oberbayern
Michael