@Buschi
Lass Dich von unserer vorläufigen Webseite (die in den nächsten Tagen ein völlig neues Layout erhält) nicht zu einer Aussage bezüglich der Qualität der Software verleiten ;-). Die Euro-DMS stellt eine Anzahl von hochwertigsten Modulen her, die im Einsatzfall ineinander greifen und jedem Funktionsträger die Möglichkeit geben, seine Aufgaben zu seiner und auch zur vollsten Zufriedenheit aller anderen zu erfüllen. Bei allen HiOrgs, bei denen die Modul-Palette der Euro-DMS neben anderen Konkurrenzprodukten präsentiert worden sind (gerade auch gegenüber solchen, die hier schon erwähnt wurden), lag die Euro-DMS weit vorn. Ursächlich waren immer die einfache Bedienbarkeit, die im Ernstfall eine wesentliche Rolle spielt und die Möglichkeit, Daten auch einfachste Weise sowohl vertikal als auch horizontal in jede gewünschte Hierarchie-Ebene zu transportieren.
Bei den Modulen wird im Übrigen nicht im üblichen Sinn webbasiert gearbeitet. Diese herkömmliche Weise erfordert einen Webserver und eine Browserlösung, die zwar auch netzwerkfähig sind aber erhebliche Ressourcen benötigen, so dass die Anwendungen nur sehr schleppend arbeiten.
Die Euro-DMS verwendet dagegen eigene Serverprogramme, die ohne jegliche weitere Software auf jedem PC/Laptop lauffähig sind und an denen sich beliebig viele Clients aus aller Welt innerhalb einer Zugriffskontrolle anhängen können.

@de010014 (Holger)
Aus Sicht eines ELW-Mitglieds ist der globale Nutzen evtl. nicht sofort ersichtlich. Die meisten Produkte beschränken sich ja eben gerade darauf, punktuellen Ansprüchen zu genügen. Spätestens dann, wenn es darum geht, Daten zu transportieren, versagen schon die meisten Produkte. Wenn auch noch ein einheitliches Protokoll erforderlich wird, um Informationen in alle erforderlichen Richtungen zu streuen, bleibt nicht mehr viel übrig. Die selbstverständlich geforderte Verschlüsselung ist Teil der Entwicklung und bereits in der kommenden Version implementiert. Weil auch Rom nicht in einer Nacht erbaut wurde, hat die Euro-DMS sich in Absprache mit allen unterstützenden HiOrgs entschlossen, innerhalb eines Zeitstrangs zu entwickeln, in der die Verschlüsselung nicht die allererste Priorität hatte.

@alle
Euro-DMS ist ja völlig unabhängig von ELS-Pro. Ich habe an dieser Stelle schon genug Werbung gemacht und würde dies nur ungerne an dieser Stelle weiter vertiefen. Wer mehr erfahren möchte, der kann sich sehr gerne über www.euro-dms.de an die Kundenbetreuung wenden.