Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Handfunkgeräte für den Einsatz beim JRK

  1. #1
    schächter Gast

    Handfunkgeräte für den Einsatz beim JRK

    Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frag einfach mal hier. Könnt ihr mir Handfunkgeräte empfehlen, die recht günstig sein sollten, aber dennoch eine hohe Reichweite haben und auch von der Qualität gut sind?

    M.f.G.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    sollen die Geräte im BOS Bereich eingesetzt werden, oder geht auch sowas
    wie FreeNet und PMR ?
    Im BOS Breich ist ja klar was man dort einsetzt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    schächter Gast
    ja, im bos bereich sollte es net sein. sollten halt nur net solche billig dinger sein mit 5km reichweite

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Auf zu Conrad. Dort gibts die guten dinger bereits für 35€, und die Reichweite ist auch in Ordnung.

  5. #5
    schächter Gast
    hm...es sollten net solche 5km dinger sein wie bei conrad. es soll schon was professionelles sein.

    zur info: wir haben ca 750€ zur verfügung für 7 geräte

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Auf zu Conrad. Dort gibts die guten dinger bereits für 35€, und die Reichweite ist auch in Ordnung.
    Fehlen da nicht ein paar Smilies?

    Vielleicht mal von Markus Neuner beraten lassen, sein Shop ist auf freie Funkanwendungen spezialisiert. Wahrscheinlich wird er zum Alan G7 raten...
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  7. #7
    schächter Gast
    ich sagte auch net das des unbedingt ausgegeben werden muss.
    und ich wurde von unserer chefin "beauftragt" funkgeräte zu besorgen, 7 stück, und net diese billig dinger.

    ach und des g7 sieht ja scho ma net schlecht aus
    Geändert von schächter (21.12.2006 um 15:33 Uhr)

  8. #8
    schächter Gast
    Zitat Zitat von überhose
    Was ist denn eine Kursleiterin in dem Zusammenhang?
    meine güte is des net wurscht was ich da hin schreib? ich habs jetz geändert. und es geht hier ja net um die person dies mir gesagt hat sonder darum das ich funkgeräte suche und dabei hilfe brauch

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ich hatte vor Jahr und Tag mal Albrecht PMRs.... Typ weiß ich net

    hat um die 30 - 50 € gekostet

    ordentliche Verarbeitung...
    Herz was willst du mehr

    aber Akkus und Ladegeräte nicht vergessen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Evtl. könnte auch BETRIEBSFUNK eine interessante Möglichkeit sein!

    Ist allerdings mit etwas mehr Aufwand am Anfang verbunden.
    Denn diese Betriebsfunkgeräte darf man nicht einfach so benutzen, sondern diese müssen Angemeldet werden und sofern keine Gebührenbefreiung vorliegt müssen auch Jährliche Gebühren bezahlt werden.

    Vorteile währen:
    *Solide Geräte, im Prinzip dieselben Geräte wie auch die Einsatzeinheiten nutzen. Dadurch auch besseres Bild in der Öffentlichkeit

    *Gute Reichweite. So eine Reichweite wie mit guten Betriebsfunkgeräten bekommst mit keinen anderen legalen HFG´s hin.
    (Ausser AFU Natürlich...)

    *Ungestörte Frequenzen: Die Frequenzen werden zugeteilt, es darf nicht einfach "Jeder drauf los" funken.

    Nachteile:
    *höherer Verwaltungsaufwand bei der Beschaffung (Frequenzen)
    *Ein Minimum an Funkdisziplin ist zu halten.
    *Evtl. Jährliche Kosten wenn keine Kostenbefreiung

    Allerdings, wenn die Geräte über eure Einsatzeinheit angemeldet würden, sollte es möglich sein eine Kostenbefreiung zu beantragen. Dann würden ausser den Beschaffungskosten und alle paar Jahre mal neue Akkus keine weiteren Kosten Anfallen.

    7 gebrauchte Motorola Betriebsfunkgeräte für 70cm dürften bei Roundabout 500Eur. liegen (Voll funktionsfähig).

    Bei uns nutzen so einige JF diese Möglichkeit und sind sehr zufrieden damit...

    Gruß
    Carsten

  11. #11
    schächter Gast
    weißte denn wo man solche geräte gebraucht bekommt?

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Entweder beim "Freundlichen" in eurer Nähe, bei Ebay (aber hier sollte man genau wissen was man braucht). Man könnte auch mal die Augen offen halten ob ein euch freundlich gesinntes Unternehmen vieleicht gerade welche aussondert und gegen Spendenquittung überlässt. MScht sllerdings nur Sin wenn es noch vernünftige Geräte sind und keine Altgeräte von "Anno Tobak"

    Oder Ihr schaut mal hier herein: ;-)
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=27330
    (mx2000 & MT2100 käme da in Frage)

    Zu Überlegen währe da noch auf welches Frequenzband man geht.
    Wenn Ihr Geräte kaufen müsst, dann würde ich Geräte für 70cm empfehlen!Diese kosten ca. die hälfte wie die 2m Ausführung desselben Gerätes!
    Ausserdem ist es dort viel einfacher eine freie Frequenz zugewiesen zu bekommen.

    Gruß
    Carsten

  13. #13
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    interessant währe es wenn man eine firma findet die einem die frequenzen "untervermietet".

    oder ist das verboten?

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Nein, aber teurer, da der Vermieter ja auch was dran verdienen will, bzw muss.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ich denke eher das "Baggermeier" oder "Taxi-Müller" dem jrk ihre frequenz zur verfügung stellt.
    das natürlich kostenfrei weil z.b. der junior im jrk ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •