Umfrageergebnis anzeigen: Werden bei euch in der Wehr private 2-m Handfunkgeräte geduldet?

Teilnehmer
130. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sie werden geduldet, auch ohne BOS-Zulassung

    18 13,85%
  • Ja, sie werden geduldet, aber nur mit BOS-Zulassung

    23 17,69%
  • Nein, sie werden nicht geduldet

    89 68,46%
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Freigabe von Fungeräten "nicht nach TR-BOS"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274

    Freigabe von Fungeräten "nicht nach TR-BOS"

    Hallöchen,
    Mich würde mal Interessieren wie das in eurer Feuerwehr gehandhabt wird.

    Werden bei euch Private 2m Habdfunkgeräte gedulded??
    Müssen diese nach TR-BOS sein (FUG 11b)?


    Was hält ihr von Länderspezifischen zulassungen wie beim GP300???
    Geändert von AndyBOS (15.12.2006 um 20:53 Uhr)
    hallo i bims 1 DME

  2. #2
    Murdock1984 Gast
    das mit der zulassung nach tr-bos muss in deutschland ja überall eingehalten werden sonst dafr das gerät wegen eventueller störung net in betrieb. und bei uns im drk werden grade so private fme geduldet. was soll das auch bringen wenn jeder mit nem fug im 2 m bereich rum rennt. das gibt nur caos ohne ende.

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Auch hier wieder der Satz "Große Macht folgt großer Verantwortung"

    wenn ich aus welchen Gründen ein Privates FUG habe dann ist es doch klar das ich net den Kanal zuspamme.

    Ansonsten hätte ich es mir auch sparen können.

    Und wenn ich auf ein Privates FUG hätte und würde darauf angesprochen würde ich sagen "Das ist genau so zulässig wie die GP 900 / 5 W die Wir auf den Wägen nicht haben "

    Dann würde ich mich rumdrehen und gehen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    Da bin ich wohl deiner Meinung....Hannibal....

    Mit dem eigenen Gerät sollte man niemanden Zumüllen.....
    Aber gegen den Besitz sollte nichts sprechen, abgesehen von einer BOS zulassung.

    Ich "Hasse"die BOS ZULASSUNG
    Geändert von AndyBOS (15.12.2006 um 21:16 Uhr)
    hallo i bims 1 DME

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    äh,

    wozu braucht man bitte ein "privates 2m-Bandgerät?"
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    ZUM FUNKEN!!!

    Wenn man in einer Stadt bzw. Gemeinde wohnt wo es reichlich Geräte gibt ist das wohl eine gute Frage, ansonsten zum Funken..
    hallo i bims 1 DME

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    Achtung Leutz, die BOS muss nicht zwingend eingehalten werden. Gewisse Leute in den entsprechenden Grmien hätten es zwar gern aber es muss nicht in jedem Bereich sein. Ein Einsatzfahrzeug bekommt man ohne FuG8 zwar nicht bei den Prüfstellen abgenommen aber nichts desto trotz kann der Bürgermeister (als oberster Dienstherr der Feuerwhr) sagen meine Jungs bekommen das Feuer auch mit einem nicht BOS-Funkgerät aus. Dies ist leider völlig ok und wird von einigen auch auf Grund knapper Kassen bereits umgesetzt...

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    Mhh.... Gibt es da eine Lücke im Gesetz???
    Gibt es da ein Schriftstück??
    hallo i bims 1 DME

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    Gott sei dank nicht und unser Bürgermeister hat da auch noch kein Gebrauch von gemacht da wir einen sehr guten Stadtbrandmeister mit Rückrad haben :-)

    Das schriftlich gibt sicherlich die Verwaltungsvorschrift über die Dienststellenbeschreibung des BGM bzw. des obersten Dienstherr her. Grundsätzlich kann er das so auslegen unt interpretieren wie er möchte und solange er dann die Verantwortung dafür übernimmt.

    Zitat eines BGM: Meine Feuerwehr bekommt das Feuer auch mit einem normalen Betriebsfunk- oder Freenet-Funkgerät aus...

    Armes Deutschland

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Und was macht ihr, wenn es ein größerer Einsatz mit anderen BOS wird? Rauchzeichen geben?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #11
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    so wird es bei denen aussehen die so handeln...

    Mir reicht es schon immer das die DLRG so wie nicht weiss was BOS_Funk ist und dann auf Ihrfen drei Betriebsfunkfrequenzen rumturnt.
    Das Problem tritt doch heute schon bei Fahrzeugen mit alten FuG8u oder 7 oder noch älteren AEG bzw. Telefunken auf da diese auch nicht alle Kanäle schalten können. Wenn das bei uns mal kommt schmeiss ich die Brocken sofort in die Ecke....

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von MikWTM
    Das schriftlich gibt sicherlich die Verwaltungsvorschrift über die Dienststellenbeschreibung des
    BGM bzw. des obersten Dienstherr her.
    Grundsätzlich kann er das so auslegen unt interpretieren wie er möchte und solange er dann die Verantwortung dafür übernimmt.

    Zitat eines BGM: Meine Feuerwehr bekommt das Feuer auch mit einem normalen Betriebsfunk- oder Freenet-Funkgerät aus...
    Irgendwie blick ich nicht durch.
    Bist du nun für BOS Geräte gem. TR BOS oder befürwortest du totale Gerätefreiheit im BOS Funk ?
    Als den Bürgermeister möchte ich sehen, der derartige Geräte erlaubt, wenn das MdI auf TR BOS Geräten besteht.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    Nein um gotteswillen, bei uns geht auch alles nach TR-BOS. Aber wir haben einige Gemeinden im Kundenkreis die so verfahren.
    Aber wie der Name auch schon sagt es ist eine TR also eine Technische Richtlinie, also kein Gesetz...
    An Tr muss man sich nicht unbedingt halten. Siehe Niedersachsen mit Ihren orangfarbenen Einsatzjacken. Hierfür gibt es auch eine Technische Richtlinie des Land Nds. und auch diese wird mehr und mehr von den Feuerwehren nicht eingehalten da sie gemerkt haben dass die schwarzen Einsatzjacken a, besser b, schneller zu beschaffen sind und c, auch noch erheblich kostengünstiger sind.
    Gruß
    Mik

    - Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit... -

    www.carphone-wittmund.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •