Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Handyantenne als Empfangsantenne?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Phil_K Gast
    Ich weiß nicht, ob ich hier nicht zu off-topic werde, aber ich will nun auch nicht dauernd neue Threats aufmachen.
    Deshalb noch einmal hier:
    Vielleicht zum besseren Verständnis.. was bewirkt genau eine solche Weiche?
    Brauche ich eine Weiche mit oder ohne Stromversorgung?
    In einem anderen Thread wurde von Oszillator mal geschrieben, dass eine Weiche das Signal anhebt, damit es zu keinen Verlusten kommt - dies deutet nach meinem Dafürhalten auf eine "externe" Stromversorgung hin.
    Hat jemand die selbe Konstruktion im Auto, und wenn ja - wie habt ihr es gelöst und wie seid ihr damit zufrieden??

Danke für eure Mühe!!

Servus!

Eine Weiche macht nichts anderes als ihr Name schon andeutet:
    Sie teilt ein Signal aus verschiedenen Frequenzen in bestimmte Pfade auf. D.h., Du hast an Deiner Antenne Signale anliegen, für z.B. UKW-Radio, 4m, 2m, 900/18000MHz MoFu, GPS, ...
    Die Weiche teilt diese Signale in ihre ursprünglichen Bereiche auf, also am UKW-Radio-Ausgang wird der Frequenzbereich für UKW-Radio durchgelassen, am 4m-Ausgang wird der 4m-Bereich durchgelassen, usw.
    Es ist an sich ein rein passives Bauteil, was eigentlich eine Dämpfung hervorruft, durch die gute Trennung könnte aber eine Empfangsverbesserung erreicht werden. Wenn es eine aktive Weiche (also mit Spannungsversorgung) ist, wird dort meist der UKW-Bereich mit angehoben bzw. lässt die Spannungsversorgung für einen in der Antenne eingebauten Verstärker durch oder versorgt ihn selber.

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Phil_K Gast
    Ja vielen Dank für die Erklärung!
    Ich habe mir nun die Weiche bestellt, die Walmsburger mir empfohlen hat ... mal schaun, was ich damit für Ergebnisse erziele.

Danke für eure Hilfe und Gruß,
    Phil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer