Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Handyantenne als Empfangsantenne?

  1. #1
    Phil_K Gast

    Handyantenne als Empfangsantenne?

    Hi,
    ich bräuchte eine möglichst unauffällige Empfangsantenne für 2m und 4m Sendungen.
    Kann ich da eine handelsübliche Handyfensterklemmantenne fürs Auto nehmen, oder sind diese auf spezielle Frequenzen abgestimmt, was einen Empfang von 2 und 4m unmöglich macht?

    Danke und Gruß,
    Phil

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Nee.. geht nicht.

    Der Frequenzbereich vom Mobilfunk ist 900MHz bzw 1800MHz.

    BOS ist bei 170 MHZ bzw 86 MHz...

    73,
    Daniel

  3. #3
    Albany14 Gast

    Handy Antenne

    Schau mal bei Thiecom, dort bei Zubehör von A bis Z , dort dann bei Radio Scanner Antennen und schau Dir die dortige Scanfix Fensterklemmantenne an.
    Vielleicht ist es ja das, was Du suchst :-))

    Gruß

    Albany14

  4. #4
    Phil_K Gast
    Jo, hab ich auch schon gesehen ... die is aber gute 40cm lang und das find ich etwas auffällig.
    Man hat mir in einem großen Elektronikfachhandel mit C am Anfang mal gesagt, dass beim Empfang die Sendeausrichtung längenmäßig (oder wie auch immer) keine Rolle spielt.
    Ich wollte aber nochmal hier gefragt haben ...

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Phil_K
    Man hat mir in einem großen Elektronikfachhandel mit C am Anfang mal gesagt, dass beim Empfang die Sendeausrichtung längenmäßig (oder wie auch immer) keine Rolle spielt.

    Wie? Was? Versteh' ich nicht.

    Gruß Sandy

  6. #6
    Phil_K Gast
    ... gemeint war, dass es egal is, wie lang die Antenne ist, bzw. wofür sie eigentlich gedacht ist beim reinen Empfangsbetrieb. Nur beim Sendebetrieb spiele das eine Rolle.
    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich hier...

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Also das ist nicht richtig. Eine Antenne hat normalerweise eine Resonanzfrequenz, die von ihrer Länge abhängt. Hat die Antenne die richtige Länge, dann empfängt und sendet sie optimal. Es ist Unsinn, wenn gesagt wird, dass es egal ist für den Empfang, wie lang die Antenne ist.

    Nun kann man aber die Antenne aufwickeln, wodurch man eine Wendelantenne erhält, die kürzer ist und die man immer noch auf die Frequenz abstimmen kann. Sie arbeitet etwas schlechter als die Antenne mit voller Länge ( Lambda-Viertel ), ist aber immer noch brauchbar. Solche Antennen kann man verkürzen bis zu einigen cm. Ob das dann noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Und man kann mehrere Wendel unterbringen, wodurch man eine Antenne für mehrere Bereiche erhält.

    Man kann also verkürzte abgestimmte ( wichtig! Keine Wischiwaschi Gummiwurst von irgendeinem Scanner ) Antennen benutzen, muss sich aber im Klaren sein, dass sie etwas schlechter arbeitet als eine "große" Antenne.

    Gruß
    Wolfgang

  8. #8
    Phil_K Gast
    Vielen Dank für eure Mühe.
    Hat man mir wohl Schwachsinn erzählt ...

    Ich werd mir die Antenne bei Thiecom nochmal angucken.

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    schau mal beim großen c unter artikelnr 259853 - 62
    sehr empfehlenswert. auch zuhause einsetzbar im gegensatz zur fensterantenne!

  10. #10
    Bendix 4123 Gast
    an deiner stelle würde ich ja die vorhandene radioantenne dafür nutzen macht sich recht gut...

  11. #11
    Phil_K Gast
    Wäre natürlich noch interessanter!!
    Kann ich das Antennenkabel einfach abzweigen? Ein Ende zum Scanner, eins zum Radio?
    Werd mich mal auf die Suche nach Informationen dazu machen ...

  12. #12
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Ja ne, ich würd da schon irgendwie eine Weiche einbauen...

    Wie z.B. http://cgi.ebay.de/Antennenweiche-Hi...QQcmdZViewItem

    Sonst hast Du da bestimmt Störungen von den Rundfunkbändern...
    Also wir haben auf einem Fw-Fzg solch eine Weiche, allerdings hängt da halt auch Radion und ein Fug dran...

  13. #13
    Phil_K Gast
    Geändert von Phil_K (30.11.2006 um 19:13 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    schau mal beim großen c unter artikelnr 259853 - 62
    sehr empfehlenswert. auch zuhause einsetzbar im gegensatz zur fensterantenne!

    Diese nutze ich ab und an im Auto und bin recht zufrieden damit, die gibts aber beim großen Auktionshaus im Netz für 10 Euro, ist die gleiche wie beim C für 35 Euro.
    ...ist meine Meinung

  15. #15
    Phil_K Gast
    Ich weiß nicht, ob ich hier nicht zu off-topic werde, aber ich will nun auch nicht dauernd neue Threats aufmachen.
    Deshalb noch einmal hier:
    Vielleicht zum besseren Verständnis.. was bewirkt genau eine solche Weiche?
    Brauche ich eine Weiche mit oder ohne Stromversorgung?
    In einem anderen Thread wurde von Oszillator mal geschrieben, dass eine Weiche das Signal anhebt, damit es zu keinen Verlusten kommt - dies deutet nach meinem Dafürhalten auf eine "externe" Stromversorgung hin.
    Hat jemand die selbe Konstruktion im Auto, und wenn ja - wie habt ihr es gelöst und wie seid ihr damit zufrieden??

    Danke für eure Mühe!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •