Zitat von
MeisterM
So, wir haben jetzt knapp 23 Leute zusammen. 2 kommen evtl noch dazu. Wie siehts jetz aus mit dem aktuellen Stand? Kannste nochmal ne Kostenkalkulation für 25 Schilder machen? Wie hoch sind dann die Bauteilkosten?
Hi,
also nochmal kurzer Zwischenstand...
Wie bereits geschrieben ist der Schaltplan für alle 3 Varianten (eigendlich ja nur zwei ) fertig.
Die Schaltung ist getestet und funktioniert.
Die Firmware ist für die FIXTEXT Variante mit ZWEI Freitexten auch kpl. geschrieben.
Getestet und Läuft.
Die Firmware für die LUXUS-Variante ist in einer BETA-BETA Phase. Grundsätzlich funktioniert es schon, Zickt aber noch in Detailfragen!
Zu Morgen wollte ich ja eigendlich einen Prototyp präsentieren, werde es aber vermutlich nur mit einem Teilbestückten machen. Es ist einfach viel dazwischengekommen und bei Selbstanfertigung der Platine muss ich ja einiges über 1000 Löcher einzeln von Hand bohren, sowie auch alle Durchkontaktierungen (ca. 500!) einzeln anfertigen (Draht durchfädeln und beidseitig verlöten!). Darüberhinaus ist eine Doppelseitige Platine von über 35 cm Länge schon beim Belichten und Ätzen eine echte Herausforderung wenn man normalerweise nur mit einseitigen Eurokarten arbeitet.
Bei der Fertigung durch einen Dienstleister sind die Löcher und durchkontaktierungen ja incl. und der Hauptteil der Arbeit fällt weg. Dies ist ja auch der Grund warum NUR eine solche Proff. gefertigte Platine in Frage kommt!
Das LAyout exestiert in ZWEI Versionen. Grundsätzlich sind beide Versionen hinsichtlich des eigendlichen Leuchtbandes GLEICH. Allerdings ist bei der einen Variante der Prozessor und die Spannungsversorgung Unterhalb des Leuchtbandes angeordnet. Bei der anderen Variante sind es zwei Platinen, wobei die eine quasi "Huckepack" auf dem Leuchtband sitzt.
Insgesamt ist diese Version etwas kompakter. Kostenmäßig macht das keinen großen Unterschied, ich tendiere aber zu der "Huckepak" Variante.
(Ich überlege eh, zwecks Montage und auch Schutz eine Plexiglasscheibe HINTEN zu Montieren. Dann würde die Huckepackplatine keinen mechanischen NAchteil darstellen!)
Im Derzeitigen Aufbau befindet sich die "Huckepackvariante" mit einem kleinen Unterschied...
(Zeilentreiber sind hier am Leuchtband angeordnet. In der Fertigung werden die wohl mit auf die Steuerung wandern...)
Zum Ablauf:
Aktuell gibt es jetzt 21 Vorbestellungen. Ich habe ja mit einer Summe von 25 Platinen kalkuliert, wobei 2 Eigenbedarf sind = 23 Fremplatinen!
Ob es nun aber 25, 28, oder 30 Platinen werden, speilt da preislich keine Rolle!!!
Die nächste Staffel würde bei 50 Stück beginnen, diese Stückzahl wird es aber keinesfalls geben. MEHR ALS 28 VORBESTELLUNGEN (=30Ges.) WERDE ICH NICHT ANNEHMEN!
Das ist ein Spass- und Lernprojekt, und alles andere wird zuviel. Auch wird es keine zweite Auflage geben! Für viele Bauteile bin ich auch schon in der größten Staffel...
(Z.B. LEDs)
Ich bin in der nächsten Woche die erste Wochenhälfte stationär im KH, ab Donnerstag wieder einsatzfähig. Bis dahin (oder bis die gesatmzahl von 28 Bestellungen erreicht ist, evtl. vieleicht 3-4 Wartelistenplätze) können noch vorbestellungen abgegeben werden.
Am Donnerstag ist die Frist dann beendet und ich werde mich dann mit allen Interessenten in Verbindung setzen (sofern mir MeisterM dann die DAten Mitteilt ;-), Ich habe da bislang keinen Einblick) . Ich habe hier drei Vorbestellungen persöhnlich erhalten, wobei ich nicht weiß ob diese sich auch auf der Seite eingetragen haben. Stelle ich beim Abgleich fest, das sie es nicht sind, so werden diese aber bei weiterbestehenden Interesse auf jedenfall mitberücksichtigt. (auch wenn es dann 33 Platinen werden sollten)
Anhand der Rückmeldungen werde ich dann den endgültigen Preis für den Bausatz berechnen und allen Interessenten Mitteilen. (Dieser wird aber nicht großartig von dem Schätzpreis abweichen) Ausserdem werde ich dann wissen, was mein Kollege für die Bestückungsarbeit haben möchte wenn jemand nicht selbst bestücken möchte.
Die Steuerung wird von mir auf jedenfall selbst bestückt und getestet.
Die Restliche Schaltung kann entweder selbst bestückt werden oder halt auch als vermittelte Auftragsarbeit. Zum Selberbestücken/aufbauen benötigt man etwas Lötzinn, einen Lötkolben <=30Watt, eine feine Zange/Seitenschneider, sowie einen kleinen Schlitzschraubendreher.
Aufwendige Mechanische Arbeiten brauchen NICHT durchgeführt werden.
Sobald dann von allen die Zahlung bei mir auf dem Konto gutgeschrieben wurden, werde ich die Bestellungen für die Bauteile und Platinen abschicken. (Ich KANN und WILL eine Summe in dieser Größenordnung nicht einfach so auslegen. Da das ganze ein "Nichtkommerzielles" Projekt ist sicherlich verständlich)
Die Platinen sollten so ca. 10-14 Tage später bei mir dann eintreffen. (Die Bauelemente bereits nach 1-3 Tagen) Die Steuerungen werden von mir dann am darauffolgenden Wochenende bestückt und getestet. Unmittelbar im Anschluss daran können die Bausätze dann Versand werden. Die Interessenten die eine Bestückung wünschen müssen mit etwa einer Woche mehr rechnen, erhalten dann aber eine komplett aufgebaute Anzeige.
So, das ist so in etwas das, was ich bis jetzt dazu sagen kann!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de