Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Funk-Simulator

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    timmä Gast
    hehe feldtelefon.... :D:D:D sry aber das erinnert mich nur an was! ;)
    also skype is ja wohl nicht so geeignet. ich leg euch wie loxi "teamspeak rc2" ans herz, falls ihr den computer als kommunikationsmittel bevorzugt. hier eine kleine übersicht:
    jemand führt den server aus, und die ander können sich dann dort einloggen. man kann verschiedene rooms erstellen, in denen man getrennt von einander kommunizieren kann! dort gibt es die möglichkeit für VOX oder auch PTT, also alles was skype nicht hat. das tolle: es ist kostenlos, zuverlässig, läuft wahlweise im hintergrund (im systemtray, braucht kein platz in der taskleiste), und es lassen sich hotkeys belegen. der server lässt sich auch mit einem passwort schützen, ebenso wie die einzelnen rooms. jeder user kann (bei normaleinstellungen) auch eigene räume eröffnen, also wird niemand gestört. dann ist man ein "channel-admin" und hat volle kontrolle über seinen eigenen raum. der admin bzw superadmin dagegen kann ALLES kontrollieren und missbrauch unterbinden. es lässt sich auch ein anonymer zugang einrichten, sog. "publics". meiner meinung nach das beste voice-programm für internet und netzwerk seit roger wilco damals.... nichtmal 10mb groß! es gibt die server- und clientversion. beide können auch parallel laufen.
    für weitere infos:

    -> www.goteamspeak.com

    ich hoffe ich hab das thema auch richtig mitbekommen und konnte euch weiterhelfen.

    ps: ich habe einen alten rechner mal damit bestückt und mein mr1145 per soundkarte dort eingebunden. praktisch eine kleine internet-funk relaisstation. tolle sache :). allerdings muss das geregelt ablaufen und sich die leute ans nacheinander-sprechen halten, sonst is ständig der kanal belegt. mit ner kleinen schaltung oder anderm equipment kann man das prob allerdings auch lösen. so kann ich z.b. mit meinen kollegen aus nrw mit unsern funkkameraden aus bayern funken, ohne das man nen 1000000 watt brenner braucht :P. ist also sowas wie ein funk-internet-tunneling.

    mfg, tim
    Geändert von timmä (19.09.2006 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin

    Liest keiner, was der Thread-ersteller schreibt ? PC = keine Lösung ^^

    Und die FFOB/ZB wären sicher interessant, in der Tat ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Shinzon
    Moin

    Liest keiner, was der Thread-ersteller schreibt ? PC = keine Lösung ^^
    Genau!
    Zitat Zitat von Shinzon
    Und die FFOB/ZB wären sicher interessant, in der Tat ;)

    Gruss,
    Tim
    Wenn Du mir jetzt noch eben verrätst, was Du mit FFOB/ZB meinst?!...

    Ich würde schon gerne eine Möglichkeit haben, die Kommunikationsmöglichkeiten so zu beüben, wie sie am FuG auftauchen. Auf Dinge wie Tonruf, Rauschsperre usw. kann ich dabei eher verzichten als Bandlage und Verkehrsart.
    Ich möchte die Apparatur auch für "normale" Ausbildung nutzen können.
    Ich habe mir daher noch ein paar Gedanken gemacht und mal eine grobe Skizze beigefügt. Diese Schaltung basiert auf der weiter oben bereits geposteten. Ich habe lediglich die Anzahl der Relais auf zwei pro "Sprechstelle" verringert. "Lock1" und "Lock2" sind geblieben. Addiert habe ich dann meine Idee, den linken und rechten Kanal eines Stereoverstärkers als Ober- bzw. Unterband zu nutzen.
    Ein kleiner Schalter zwischen den Eingängen des Verstärkers kann genutzt werden, um "Relaisbetrieb" zu simulieren. Da Relaisbetrieb normalerweise nur im Oberband gestattet ist, habe ich auch nur diese Möglichkeit vorgesehen.
    Wenn ich Denkfehler in der Schaltung habe, wäre ich dankbar, wenn ich Hinweise dazu bekommen könnte.

    Gruß,
    Funkwart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Funksimulator2.gif 
Hits:	188 
Größe:	30,8 KB 
ID:	4593  
    Geändert von funkwart (21.09.2006 um 09:32 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    FFOB/ZB ->
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ffobzb.jpg 
Hits:	193 
Größe:	13,1 KB 
ID:	4587  
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    @Funkwart:

    Sieht in meinen Augen gut aus, bis kleine Fehler.

    Das Mikro ist dauerhaft auf den Bus geschaltet, bis die Sprechtaste gedrückt wird. Einfach den anderen Kontakt am Relais, dann passt es. Das gleiche beim Relais in der Zentrale, da hast Du auch die falschen Kontakte erwischt.

    Der Umschalter W/G müßte in die Lautsprecherleitungen. Denn sowohl in WU als auch in GU wird im Unterband gesendet, aber einmal im Unterband und einmal im Oberband empfangen. Tausch die Anschlussbezeichnungen von MIC und LS im oberen Teil der Schaltung dann sollte es passen.

    Allerdings hört man sich in der Betriebsart W selber im Lautsprecher, was im Realbetrieb ja nicht der Fall ist.

    Das Könnte allerdings durch jeweils einen Kontakt am Relais und Umschalter G/W behoben werden.

    duese

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694

    Korrekturen

    So, ich hoffe, jetzt sind die kleinen Fehler bereinigt.
    * Ich habe natürlich korrigiert, dass die Bandlage für das "Sendeteil" bestimmt wird, die Lage des "Empfängerteils" liegt je nach Verkehrsart.
    * Es ist bereinigt, dass die Relaisanschlüsse fürs Mikrofon und für das Relais im Basisteil falsch herum waren.
    * Ich habe zusätzlich eingebaut, dass im Falle der Verkehrsart Wechselsprechen der Teilnehmer sich beim Senden nicht mehr selbst hören kann.

    Bitte helft mir, indem ihr Fehler an mich meldet.

    Ich hoffe, dass die Schaltung damit so richtig ist.

    Vielleicht könnte ja jemand, der sich mit Relaisschaltungen besser auskennt als ich nochmal einen vollständigen Schaltplan des Ganzen erstellen. Mit diesen Dioden, die noch zu den Relais kommen, kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Funkwart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Funksimulator3.gif 
Hits:	192 
Größe:	26,9 KB 
ID:	4594  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •