Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Info Leitstellentotalausfall ina mainz

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    91

    Info Leitstellentotalausfall in mainz

    hi, in mainz ist ein leitstellentotalausfall in der RLst Mainz !!!!



    frage: was geschieht mit den Notrufen kann man die leitung 19222 auf die FEZ von der BF legen oder wie läuft das dann ab bei so einem ausfall !



    grüße aus mainz !"
    Geändert von firefightermainz (04.09.2006 um 16:07 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Im allgemeinen wird das ganze dann über eine Reihe von Notfalltelefonen gemacht, so alte dinger mit Hörer weist du? *ggg*

    Haben bei mir in der Firma jetzt auch nen haufen von den Teilen bekommen, falls mal Katastrophenfall bei uns eintritt ;)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Fabpicard
    so alte dinger mit Hörer weist du? *ggg*
    So richtig mit Wählscheibe? Is ja cool...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Nein, ohne ... FF OB/ZB :-D

    ---
    *sorry, couldn't resist* ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    aber wie läuft das den allgemein ab bei einem Totalausfall einer Leitstelle? Werden dann Nachbarleitstellen in die Pflich genommen (sowohl Notrufannahme als auch Disposition)? Ich weiß, das die Leitstelle Heilbronn mit einer anderen Leitstelle (?) kooperiert. Aber wie läuft so etwas technisch gesehen genau ab?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Und was heisst hier überhaupt totalausfall?

    Räume unbetretbar durch Brand etc.?

    230V Strom weg? (wo wär da das Problem, binnen [Generatorbeschaffungszeit]+10 mins läuft das am Generator wieder)

    Durch EMP-Impuls gesamte Elektronik unbrauchbar?

    12V-Versorgung der Funkgeräte weg?

    Bagger hat Telefonleitungen gekappt?

    Totalausfall ist schnell gesagt, mehr details wären hilfreich für die Diskussion...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

    aber wie läuft das den allgemein ab bei einem Totalausfall einer Leitstelle? Werden dann Nachbarleitstellen in die Pflich genommen (sowohl Notrufannahme als auch Disposition)? Ich weiß, das die Leitstelle Heilbronn mit einer anderen Leitstelle (?) kooperiert. Aber wie läuft so etwas technisch gesehen genau ab?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Kann man hier nachlesen
    Link funzt nicht richtig, deshalb zurückgenommen. Wer es nachlesen will soll bitte selber suchen!
    Geändert von Jimmy Blau (05.09.2006 um 19:39 Uhr)
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

  8. #8
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Jimmy Blau
    Kann man hier nachlesen
    Hier nachlesen
    Wo soll da was stehen? Ist doch nur die Hauptseite des DRK Reetungsdienstes.
    Ist sehr wenig hilfreich zum o.g. Thema!

    Gruß,
    Funkwart

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    Das steht da....

    "Seit 2001 besteht der virtuelle Verbund mit der DRK-Rettungsleitstelle in Pforzheim, mit dem sichergestellt wird, dass bei Handlungsunfähigkeit einer Leitstelle die jeweils andere Leitstelle die Aufgaben übernehmen kann. Ein weiterer Schritt in Richtung "Optimierung" war 2002 die Schaffung eines Gleichwellenfunknetzes"

    Mehr ist auch nicht wirklich da zu finden.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #10
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Und ich dachte, es gäbe Informationen zum Totalausfall. Aber wie sollten sie die auch einstellen, wenn alles, aber auch alles (und somit auch die PCs) ausgefallen ist?!?
    Entwickelt doch mal einer ein Buschtrommel-DSL-Modem ;-))

    Gruß,
    Funkwart

  11. #11
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Hi!

    Ich kenn es zum Teil so, dass man in den Rettungswachen ne normale TAE-Steckdose hat, und wenn man da ein Telefon reinsteckt, laufen die Notrufe (19222) aus dem jeweiligen Ortsnetz dort auf, d.h. jede Wache disponiert sich selber und muss sich ggf. über Funk/Telefon mit den anderen absprechen.

    Ich geh mal davon aus, dass dann recht bald irgendwo ein ELW aufgestellt werden würde, der das ganze bischen koordiniert.


    Weiß jetzt aber nicht, ob das in Mainz so ist, war nur mal so ein Beispiel wies woanders läuft.


    Grüße

    loxi

  12. #12
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Normalerweise sollte ein ELW 2, wenn nicht vorhanden ein oder mehrere ELW 1 die Abwicklung übernehmen....so ist es zumindest hier.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von arnolde
    Und was heisst hier überhaupt totalausfall?

    Räume unbetretbar durch Brand etc.?
    Na da sollte doch eine kleine Feuerlöschanlage drinnen sein ;)
    Dazu dann noch mehrere Räume, die nicht alle "unbetretbar" geworden sind.

    Zitat Zitat von arnolde
    230V Strom weg? (wo wär da das Problem, binnen [Generatorbeschaffungszeit]+10 mins läuft das am Generator wieder)
    Na ne halbwegs ordentliches USV-Not-Strom-Anlage sollten die doch schon haben, haben wir ja auch schliesslich bei uns :)

    Zitat Zitat von arnolde
    Durch EMP-Impuls gesamte Elektronik unbrauchbar?
    Coool... wer kommt denn auf DIE Idee??? Wenns mal einer versucht... Ich will bitte auch so nen EMP-Werfer haben... BITTE :D

    Zitat Zitat von arnolde
    12V-Versorgung der Funkgeräte weg?
    Siehe USV... ;)

    Zitat Zitat von arnolde
    Bagger hat Telefonleitungen gekappt?
    Dafür ist die Teledoof so ausgerüstet, dass sie automatisch umleitet... Und jede Leitstelle hat (sollte eigentlich) über mindestens 2 Telekommunikationseinführungen verfügen.

    Zitat Zitat von arnolde
    Totalausfall ist schnell gesagt, mehr details wären hilfreich für die Diskussion...
    Genau ;) Da geb ich dir recht...

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    mehr Details? Gut, ich nenne mal ein Beispiel:

    Durch unsachgemässe Reparaturarfbeiten kommt es an allen Leitstellentischen einer Leitstelle zu einem Totalausfall aller Kommunikations-Endgeräte (Funk, Telefon, Alarmierung).
    Oder: Durch allzulange Wartezeiten reagiert ein Angehöriger eines Patienten etwas heftig, und nimmt das gesamte Leitstellenpersonal als Geisel.
    Oder: Durch einen eingeschleusten Virus kommt es zum Totalabsturz der Einsatzleitrechner.

    Kurzum: Eine oder mehrere Faktoren, die eine Leitstelle Ausmachen (Personal, Kommunikation über Telefon oder Funk, Rechner etc) fällt aus!

    Das ganze ist natürlich nur ein Gedankenspiel, macht Euch also bitte keine Sorgen... ;-)

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Das schlimmste Szenario währe.

    Einige Leitstellen sind nachts nur mit einen Disponenten besetzt und er bekommt ein Herzinfakt. etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •