Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: DME sperren durch Leitstelle

DME sperren durch Leitstelle

Moin moin,

ungewöhnlich, ein Thema gleich mit einem Zitat zu beginnen, aber ...
    Zitat Zitat von Fire-Eagle
    Bei DME ist es noch einfacher, da diese zu 99% eine eigene Adresse haben und diese einfach per Mausklick über die FEL/RLS nicht mehr alarmiert werden.
    Zum Nachlesen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...6&postcount=22
    Kann mir das jemand genauer erklären? Ich dachte immer, daß DMEs so ähnlich wir FMEs funktionieren, bloß halt mit RICs statt mit Fünftonfolgen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von DG3YCS
    Das man DME´s durch entfernen der Kennung in der LST deaktivieren kann ist übrigends so nicht ganz richtig. Denn nicht jeder DME hat eine eigene Kennung, wenn doch ist bei der Planung etwas gravierend schiefgelaufen und das Konzept sollte gründlich überdacht werden!!! (Stichwort: Alarmierungsgeschwindigkeit)
    Bei einigen kann man dieses (entsprechende Programierung vorrausgesetzt) über die Luftschnittstelle vornehmen.
    Aber selbst das ändert ja nichts daran, dass das Gerät weg ist und der Eigentümer es gerne wiederhätte.
    Ich wüsste auch keine Kennung, die einen DME eindeutig identifiziert. Vielleicht die Seriennummer, aber damit kann man den DME noch nicht "per Funk stillegen"...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Hi,

ersetze Kennung in meinem Post durch RIC und es wird vieleicht etwas klarer!
    Ich habe den Begriff Kennung verwendet da mein Vorposter im anderen Threat diesen verwendet hat. Ob man nun RIC, Adresse oder Kennung schreibt, ist Egal ;-)

Bei einigen Meldern ist die Funktion "Programmierung über Luftschnittstelle" vorhanden. Wenn es dieseFunktion gibt, so könnte man die auf diesen Melder gespeicherten RIC´s einfach löschen, was im Endeffekt einer Sperrung gleichkommt.

Gruß
    Carsten

Und welche Melder können das, ich habe jetzt von den Romeo bishin zu fast allen Swissphone Meldern alle schon mal ausprobiert oder getragen, aber sowas habe ich nirgends gelesen.... hört sich aber interessant an.

und mann kann es bestimmt abstellen oder von Hand überproggen...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Also mir war bisher nur eine "Umschaltung" bekannt... die BOSS920 können von der Leitstelle aus auf andere "Profiele" umgeschaltet werden...

Wenn z.b. sich morgens die Rics des Brandmeister vom Dienst ändern, je nach Wachabteilung oder so... Dann kann man das umschalten direkt von der Lst aus...

Aber das die komplett per "Luftschnittstelle" umgeproggt werden können, wäre mir neu...

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Aber das die komplett per "Luftschnittstelle" umgeproggt werden können, wäre mir neu...
    Bei den Dingern, die entwicklungstechnisch noch aus der Zeit der komerziellen Pageingdienste kommen, geht das fast überall. Nur wird das hald bei den BOS nomalerweise nicht verwendet.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Zitat Zitat von Grisuchris
    Bei den Dingern, die entwicklungstechnisch noch aus der Zeit der komerziellen Pageingdienste kommen, geht das fast überall. Nur wird das hald bei den BOS nomalerweise nicht verwendet.
    Genau das meinte ich ja... die im BOS halt eben ;)

Das es die möglichkeit bei allen anderen Sorten von Pagern usw. gibt, is klar... aber obs halt überhaupt nach TR-BOS zulässig wäre, wäre noch zu klären ;)

MfG Fabsi

Also bei Meldern die zur Zeit auf den Markt sind geht das sperren nicht. Aber sobald TETRA eingeführt wird/ist, ist das kein Problem, ein verloren gegangenes TETRA-Gerät, zu sperren, und laut Aussage Motorola, sogar zu Orten.Dann kann man endlich den Langfingern, eins draufgeben.

Hallo,

Ein Tetra 25 Gerät sendet zu jeder Zeit seine Position...
    Das ist DER Punkt den die NL Politie neben der Abhörsicherheit als echten Vorteil anführt. (Und den ich so auch akzeptiere, wobei sich ja gerade die DL- Polizeigewerkschaften darüber sehr kritisch äusserten -Überwachung ihrer Mitglieder-)

Aber das Sperren funktioniert in den NL -noch- nicht!

Gruß
    Carsten

Dann kann die LS immer noch den Melder mit einem Leeren Profil überschreiben

der gewiefte Dieb proggt das zuhause wieder rein und dafür die Luftschnittstelle raus;
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Christian Gast
    Hallo

LX2 advanced / LX4 advanced können das. Die Luftschnittstelle muß programmiert sein (mit Passwortschutz) und auch den Pager kann man passwortschützen.

Und wie funktioniert das ganze dann??? Würde mich mal interessieren.
    MfG
    fw_chf

Fuwa1_11 Gast
    Hallo,

der BOSS 920 und der BOSS 940 können auch über die Luft programmiert werden. Man braucht dazu aber auch ein Passwort das im Melder programmiert wird.

Tom

Jens1985 Gast
    Habe dazu eine Frage, kann man diese Funktion jetzt abstellen oder nicht?

-ist bist jetzt noch nicht klargestellt worden

Gruß Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer