Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Diebstahl eines BOS-Handfunkgerätes

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,

wie gut das der Maulkorb-Erlass für mich nicht gilt ;-)
    Aber zu Motorola gibt es auch nicht viel zu sagen. Entweder Mr. Motorola hält jetzt die Füße still und läßt die wiederspruchsfrist verstreichen, dann kann tatsächlich bald der Auftrag vergeben werden. (wobei ich Abschluss 08 immer noch für Illusorisch halte, insbesondere da viele Gemeinden/Kreise, besonders in NDS. aber auch anderswo, erklärt haben, wir bleiben "as long as possible" Analog. Und auf jedenfall solange das Kostenmodell nicht geklärt ist.
    (Umlage der Betriebskosten) Ein solches gibt es aber noch nicht...
    Oder Motorola klagt weiter. Dann weiß schlicht und einfach noch niemand wie lange es dauern wird.

Aber BTT:
    Natürlich gibt es eine zentrale polizeiliche Datenbank. Diese ist allerdings nicht speziell für FuG´s sondern für alle Arten von "klaubaren Gegenständen" mit Seriennummer. Hier wird bei einer Abfrage einfach die S-Nr. eingegeben und wenn eine Übereinstimmung vorliegt, so werden die entsprechenden Datensätze angezeigt. Es kann durchaus sein, das eine Abfrage mehrere positive Ergebnisse liefert, da zb. ein CD-Player, eine Motorsäge und ein Videorecorder dieselbe S-nr haben könnten und irgendwo geklaut wurden.
    Wenn jetzt aber ein FuG mit dieser S-NR. auftaucht, dann wird der ermittelnde Beamte sehen, ein FuG ist weder CD-Player, Motorsäge oder Videorecorder, also ist die S-Nr sauber...

Wenn ich auf (Funk-)Flohmärkten BOS-Funktechnik kaufe, dann kläre ich das i.d.R. mit einem Anruf bei der POl, ob die Seriennummer sauber ist, ausserdem lasse ich mir nachher dieses auch noch einmal schriftlich bestätigen.
    Damit bin ich auf der relativ sicheren seite,zumindest kann ich nirgendwo mehr unbeabsichtig hereinrutschen... Darüberhinaus ist die schriftliche Bestätigung dann die Grundlage für die Inventarisierung der Geräte.

Diese Schnell-Abfrage macht die Pol aber nicht bei jeden, als Funktionsträger einer BOS sollte sich diese Möglichkeit aber im vorraus abklären lassen.

Aber dasist ja gar nicht die Frage die hier auftaucht:
    Ich denke die Vorschläge gehen in die Richtung, das es einen allgemeinen Threat geben soll, wo die Geräte einfach aufgenommen werden sollen, mit Modell SNR und Auffälligkeiten. Wenn jemanden ein solches Gerät angeboten wird, kann er dann hier mal Nachschauen. Da hier ein nicht kleiner Teil der BOS-Funktechnik Interessierten DL´s vorhanden ist, ist das vieleiht gar nicht so schlecht. Die Mitglieder hier im Forum stellen darüberhinaus einen nicht kleinen Kreis der im Funkbereich aktiven Ebayer. So würden die absatzmöglichkeiten und die erkennungsgefahr für Diebe schon mal größer...
    Und wenn auf diesen wege auch nur ein oder zwei Hehelereien verhindert werden können warum nicht.

ICh währe auch dafür:
    Ein Threat (oder irgendwo anders im Forum wie zb. bei Kleinanzeigen oder bei den Dateien), nur Schreibrecht für Moderatoren bzw. noch besser fände ich die Beiträge werden vom User geschrieben und müssen vom Mod freigegeben werden. ISt weniger Arbeit für die Mods.(Wenn möglich)
    Inhalt FMS Technik, BOS- und Betriebsfunkgeräte, Alarmgeber usw.
    Werden eingestellt mit:
    *Typ
    *Wann und Wo gestohlen / verloren
    *Allg. Beschreibung, Auffälligkeiten
    *S-Nr
    *Kontaktmöglichkeit (Bei Nicht Stamm-Usern)

Eine Ausweitung auf nicht Funkspezifische Geräte ist hier nicht Sinvoll, das würde es nur unübersichtlich machen und ausserdem ist das hier eher ein Funktechisches Forum. Die wirksame Bandbreite währe ein vielfaches geringer.

Über FME/DME könnte man Streiten, vieleicht in einer eigenen Datei?
    Hier kommt verlieren wohl als hauptursache in Betracht, aber das ändert ja nichts daran das es weg ist.
    Das man DME´s durch entfernen der Kennung in der LST deaktivieren kann ist übrigends so nicht ganz richtig. Denn nicht jeder DME hat eine eigene Kennung, wenn doch ist bei der Planung etwas gravierend schiefgelaufen und das Konzept sollte gründlich überdacht werden!!! (Stichwort: Alarmierungsgeschwindigkeit)
    Bei einigen kann man dieses (entsprechende Programierung vorrausgesetzt) über die Luftschnittstelle vornehmen.
    Aber selbst das ändert ja nichts daran, dass das Gerät weg ist und der Eigentümer es gerne wiederhätte.

Gruß
    Carsten

Ich schliesse mich meinem Vorredner in genau der Form an; die Idee das die Mods das einstellen und gegebenen falls editiert werden...

und das Feedback falls es aufgetaucht ist;
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Heros 86-93 Gast
    Ich habe mal die Mailadresse für Hinweise zum geklauten Handfunkgerät geändert. Diese lautet nun: andreas.beckmann@juh-ostwestfalen.de. Natürlich könnt ihr mir auch ´ne PN schicken. Hoffe die Sache klärt sich bald!
    Geändert von Heros 86-93 (29.08.2006 um 14:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer