Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue BOS-Funkrichtline

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    UUUPPSSS
    @DME-Murkser
    JA, Natürlich hast du Recht Asche über mein Haupt ;-)
    (Wie war das noch mit den Abiturienten die keinen Dreisatz mehr können...)
    Manchmal vergisst man im Eifer des Gefechst die Basics.

Allerdings sind im Bereich der BOS solche Gewinngrößen er selten anzutreffen, denn um bei 10Watt HF-Out einen ERP von 300 Watt zu bekommen, brauche ich eine Antenne von 17dBi!
    Desweiteren sind solche Gewinne wenn überhaupt NUR auf 70cm mit einem noch gerade vertretbaren Aufwand zu verwirklichen.
    Die MAximalleistung gilt aber auch für 2m & 4m. Diese Angaben wurden mittlerweile auch 1-1 in den Frequenznutzungsplan der BnetzA übernommen!
    (vgl. Eintrag 181001)
    Davon abgesehen reichen 300W ERP locker aus um von Norddeutschland den ganzen Süddeutschen Raum auszuleuchten wenn die Bedingunggen auch nur annähernd gut (Für BOS Schlecht) sind. Zumindest wenn Horizontale oder gar Zirkulare Polarisation verwendet wird.

In der logischen Konsequenz bedeutet dies für mich:
    Wenn ich in dem fall, wo ich vorher keinen schriftlichen Antrag auf Frequenznutzung stellen müsste (Denn dann würde ja die gew. Sendeleistung mit Berücksichtig und spätestens da ist hoffentlich Schluss) Ganz legal eine 300Watt PA mit CE-Zeichen zwischen mein TR-Geprüftes FuG und 1/2 Lambda Dipol hängen könnte.
    (Das dies Sinnbefreit ist versteht sich natürlich von selbst)

Ich nehme immer noch an, das dieses zumindest so NICHT gemeint und gewünscht ist, wie das jetzt da steht.

Gruß
    Carsten

Zitat Zitat von DG3YCS
    UUUPPSSS
    .
    .
    .
    Allerdings sind im Bereich der BOS solche Gewinngrößen er selten anzutreffen, denn um bei 10Watt HF-Out einen ERP von 300 Watt zu bekommen, brauche ich eine Antenne von 17dBi!
    Desweiteren sind solche Gewinne wenn überhaupt NUR auf 70cm mit einem noch gerade vertretbaren Aufwand zu verwirklichen.
    Die MAximalleistung gilt aber auch für 2m & 4m. Diese Angaben wurden mittlerweile auch 1-1 in den Frequenznutzungsplan der BnetzA übernommen!
    (vgl. Eintrag 181001)
    Davon abgesehen reichen 300W ERP locker aus um von Norddeutschland den ganzen Süddeutschen Raum auszuleuchten wenn die Bedingunggen auch nur annähernd gut (Für BOS Schlecht) sind. Zumindest wenn Horizontale oder gar Zirkulare Polarisation verwendet wird.
    .
    .
    .
    Gruß
    Carsten

Wär doch mal was für den Fernmeldezug: Eine 21 Elemente Yagi Antenne für das 4m Band auf einem der Fachzeuge in 10m Höhe ;-))

Ich frage mich allerdings, warum die BOS diese Leistung benötigen, wo doch eigentlich nur Landkreise abgedeckt werden müssen. Oder hat das jetzt mit der Leidstellenreduzierung zu tun, das weiter gefunkt werden muss?
    Vielleicht wird damit die digitale Alarmierung nicht nur "indoor" sondern auch "inbasement" tauglich sein!?

Hoffentlich raucht da die Eingangstufe vom DME nicht ab, wenn der in Wurfweite des DAU betrieben wird ;-)

Grüße vom Murxer
    mein Name ist Programm

Jens1985 Gast
    Kurze Frage an die Fachleute:

Was bedeuten eigentlich diese Lambda 1/4 oder 1/3 oder so angaben?

Ich weis das Lambda das Sylmbol für die Wellenlänge ist aber was sollen dann 2 Zahlen ?

Sorry aber sowas wird in nem normalen Funklehrgang nicht besprochen,

Gruß Jens

Lambda / 4 = Lambda * 1/4 = Lambda geteilt durch 4

Die Strahlerlänge entspricht halt immer einem Teil bzw. einem Vielfachen der Wellenlänge.

c / f = l (Lambda)
    Lichtgeschwindigkeit (3*10^8 m/s) / Frequenz = Wellenlänge

Jetzt kannst du deine Strahlerlänge ausrechnen.
    Gängige Stahlerlänge-Lambda-Verhältnisse sind 1/4, 5/8 und 7/8...
    Woher diese Verhältnisse stammen kann ich dir leider nicht sagen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer