UUUPPSSS
@DME-Murkser
JA, Natürlich hast du Recht Asche über mein Haupt ;-)
(Wie war das noch mit den Abiturienten die keinen Dreisatz mehr können...)
Manchmal vergisst man im Eifer des Gefechst die Basics.
Allerdings sind im Bereich der BOS solche Gewinngrößen er selten anzutreffen, denn um bei 10Watt HF-Out einen ERP von 300 Watt zu bekommen, brauche ich eine Antenne von 17dBi!
Desweiteren sind solche Gewinne wenn überhaupt NUR auf 70cm mit einem noch gerade vertretbaren Aufwand zu verwirklichen.
Die MAximalleistung gilt aber auch für 2m & 4m. Diese Angaben wurden mittlerweile auch 1-1 in den Frequenznutzungsplan der BnetzA übernommen!
(vgl. Eintrag 181001)
Davon abgesehen reichen 300W ERP locker aus um von Norddeutschland den ganzen Süddeutschen Raum auszuleuchten wenn die Bedingunggen auch nur annähernd gut (Für BOS Schlecht) sind. Zumindest wenn Horizontale oder gar Zirkulare Polarisation verwendet wird.
In der logischen Konsequenz bedeutet dies für mich:
Wenn ich in dem fall, wo ich vorher keinen schriftlichen Antrag auf Frequenznutzung stellen müsste (Denn dann würde ja die gew. Sendeleistung mit Berücksichtig und spätestens da ist hoffentlich Schluss) Ganz legal eine 300Watt PA mit CE-Zeichen zwischen mein TR-Geprüftes FuG und 1/2 Lambda Dipol hängen könnte.
(Das dies Sinnbefreit ist versteht sich natürlich von selbst)
Ich nehme immer noch an, das dieses zumindest so NICHT gemeint und gewünscht ist, wie das jetzt da steht.
Gruß
Carsten