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Thema: Wer kennt dieses Koordinatensystem?

  1. #1
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    Wer kennt dieses Koordinatensystem?

    Hallo,

    ich suche eine Norm-Bezeichnung für ein Koordinatensystem für Rettungsmittel aus der Luft.
    Eine Angabe sieht z.B. so aus: E (gespr. Emil) 17, 125 Grad.
    Was könnte das für ein System sein?
    Oder ist es vielleicht regional unterschiedlich?

    Grüße

  2. #2
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    klingt nach einem Bezugspunkt von dem aus dann eine Gradzahlangabe angegeben wird
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

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  3. #3
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    Es gibt eine überregionale Einsatzkarte, die in Seiten, und Quadrate, so wie ein Strassenatlas aufgeteilt ist.Sehr beliebt bei RTH/Poli-Hubschrauber.

    Bei uns gibt es die vom Kreis, muß man nur anfordern, für den Bereich einer jeweiligen Löschgruppe, damit die, wenn ein RTH gebraucht wird, dem dann sagen können, wo sich die Einsatzstelle befindet.Hatten wir grade erst als jemand ertrunken ist, und der RTH, und Poli-Hubschrauber da war.

    Die Karte ist wenig bekannt, unsere Leitstelle arbeitet meist damit nur,und es wird wegen der Einfachheit nicht so gerne darüber geredet, und deswegen auch ein wenig verpöhnt.
    Wobei ich das Ding Klasse finde, statt die lange beschreiberei, oder Suche mit Koordinaten, und Planzeiger, einfach zu sagen:96Q oben links/rechts, unten links/rechts.

  4. #4
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    das ist ganz einfach ...
    Der Stützpunkt ist 0km ...
    17, 125 Grad heißt dann soviel wie 17km in Richtung 125 Grad
    Auf deutsch schau welche Ortschaft ca auf Nord-Ost Ost liegt und 17 km von dem Stützpunkt entfernt ist, dann weißt du wo der Zielpunkt ist.
    Dieses System ist einfach als GPS Koordinaten durchzugeben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
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    Hi,

    also sind das einfache GPS Daten?
    Gibt es Landkarten, mit diesen Koordinaten oder Digitale Kartenprogramme damit für Privatleute?

    Grüße

  6. #6
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    es sind keine GPS Daten,
    diese daten ergeben erst dann sinn wenn man den Ausgangspunkt kenn;

    dann kannn man die Richtung (125Grad) und die Entfernung (17km) eintragen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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  7. #7
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    Hallo,
    Zitat Zitat von hannibal
    es sind keine GPS Daten,
    diese daten ergeben erst dann sinn wenn man den Ausgangspunkt kenn;

    dann kannn man die Richtung (125Grad) und die Entfernung (17km) eintragen
    das ganze nennt sich dann Vektor, damit rechnet z.B. hier in B der ELR die Abmarschfolge. Dieser Vektor steht bei uns auf jedem Einsatzbogen, obwohl er natürlich nur für die RTH sinnvoll zugebrauchen ist.

    Gruß
    Sebastian

  8. #8
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    kann man aber auch mit UTM Koordinaten verbinden

    man legt einen Punkt A fest (32ULV56493640)

    und gibt dann Koordinaten an wie zb A +0034-0322
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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  9. #9
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    Hi,

    aber ein Programm mit solchen Daten und Koordinaten gibt es nicht?
    Könnte man sich höchstens selber machen, wenn man eine große Karte hat:-)

    Grüße

  10. #10
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    Wenn das System so wie beschrieben funktioniert, kann das kein Programm machen. Dazu müsste man ja alle RTH-Standorte durchrechnen, die im Bereich sind. Oder aber man macht das Prog nur für einen Standort.

    Wird dabei eigentlich immer ein RTH-Standort genommen? Ich denke da an "fremde" RTH, die sich ja auch orientieren müssen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  11. #11
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    Das wird nur für den Heimat RTH gemacht ...
    Ansonsten werden ganz normale GPS Koordinaten genommen.
    @ hannibal ...
    UTM wird übrigens in der Fliegerei nie benutzt
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
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    @ Alex 22

    wollte nur die andere, dir bestens vertraute. Variationen des System aufzeigen

    @ jumbo

    welche LS meinst du ?

    TR?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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  13. #13
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    Zitat Zitat von hannibal
    @ Alex 22

    wollte nur die andere, dir bestens vertraute. Variationen des System aufzeigen

    @ jumbo

    welche LS meinst du ?

    TR?
    LS in Mi-LÜ

  14. #14
    CeeJay@VB Gast
    Ich gehe mal von aus, dass das "E" schon mal für die grobe Richtung Osten steht.. 17km, 125Grad vom Stützpunkt.

    Dieses "System" wird gerne als Erstinformation verwendet, was z.B. direkt mit der Alamierung der Hubi-Crew über den Piepser mitkommt. Das ermöglicht dann dem Piloten schon mal das starten und das anpeilen, bzw. den Abflug in die Richtung der Einsatzstelle. Denn in den ersten paar Sek vor dem Abflug und nach dem Abflughat kaum einer Zeit, sich die GPS-Daten von der Leitstelle geben zu lassen... so kenn ich es zumindest.

    Programme kenne ich leider auch nicht viele, obwohl ich Einsätze und Flugrouten gerne verfolge. google-earth ist ganz gut, allerdings kann man dort nicht die Gradzahl einer Strecke ablesen...

  15. #15
    MaxTrac Gast
    Ich würde eher auf Entfernung tippen…

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