Das wird nur für den Heimat RTH gemacht ...
Ansonsten werden ganz normale GPS Koordinaten genommen.
@ hannibal ...
UTM wird übrigens in der Fliegerei nie benutzt
Das wird nur für den Heimat RTH gemacht ...
Ansonsten werden ganz normale GPS Koordinaten genommen.
@ hannibal ...
UTM wird übrigens in der Fliegerei nie benutzt
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
@ Alex 22
wollte nur die andere, dir bestens vertraute. Variationen des System aufzeigen
@ jumbo
welche LS meinst du ?
TR?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
LS in Mi-LÜZitat von hannibal
Ich gehe mal von aus, dass das "E" schon mal für die grobe Richtung Osten steht.. 17km, 125Grad vom Stützpunkt.
Dieses "System" wird gerne als Erstinformation verwendet, was z.B. direkt mit der Alamierung der Hubi-Crew über den Piepser mitkommt. Das ermöglicht dann dem Piloten schon mal das starten und das anpeilen, bzw. den Abflug in die Richtung der Einsatzstelle. Denn in den ersten paar Sek vor dem Abflug und nach dem Abflughat kaum einer Zeit, sich die GPS-Daten von der Leitstelle geben zu lassen... so kenn ich es zumindest.
Programme kenne ich leider auch nicht viele, obwohl ich Einsätze und Flugrouten gerne verfolge. google-earth ist ganz gut, allerdings kann man dort nicht die Gradzahl einer Strecke ablesen...
Ich würde eher auf Entfernung tippen…
Wobei in unserem Falle eigentlich nur die UTM Koordinaten sinnvoll sind. Damit arbeiten alle Organisationen. Solche Angaben wie hier wird es Dienstgebauch nicht geben.
Oder so, ja... das wäre noch logischer....
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