Hallo,
vom Grundsatz gilt sicherlich die schon angesprochene PDV mit dem an- und abmelden in den Funkverkehrskreisen. Aber ist der Funkverkehrskreis deckungsgleich mit der Kreisgrenze?
Als Leitstelle würde ich mich aber bedanken, wenn sich alle durchfahrenden Fahrzeuge bei mir an- und abmelden würden.
Man stelle sich z.B. Berlin / Hamburg / München oder so mit den vielen Schwerpunktkliniken vor und den täglichen Krankenwagenbewegungen aus den Umlandkreisen.
Oder Montagmorgen Nähe der Feuerwehr-/KatS-Schulen mit den anreisenden Dienstfahrzeugen.
Und versuche das mal als Fahrer (Beifahrer beim Patienten) bei einer Verlegung Berlin / Köln, wo alle 10 km der Kreis wechselt.
Das man es als Leitstelle vielleicht gerne sieht, wenn sich Fahrzeuge unter Sondersignal melden ist eine andere Sache, aber für den Fahrer noch schwieriger (und gefährlicher) durchzuführen.
Ich persönlich melde mich bei meiner Heimatleitstelle ab - für unterwegs gibts das Handy - und ggf. hol ich mir am Ziel Hilfe bei der Einweisung, weil kein Navi oder so. Ansonsten bleibt die Kiste aus.
Klaus