Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Bauanleitung: 2m FMS Antenne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Heiß geklebt ist halb empfangen!

Hallo Holger!

Gute Idee! Ich habe mal nachgemessen: die Pappröhre hat außen 7,5mm. Sie ist also gar nicht weit weg von Deinem Heißkleber von 7mm. ABER: der Heißkleber hat eine andere Dielektrizitätskonstante als Luft. Dadurch wird die Frequenz etwas verändert. Hast Du schon mal versucht, ob Du was empfangen kannst? Das wäre einfacher als eine Pappröhre, weil man gerade noch die Drahtenden befestigen kann. Oder bau das Ding mal mit Pappröhre auf und teste den Unterschied! Junge, was kann man da alles machen in der HF-Technik!

Gruß
    Wolf

Hallo zusammen,

ja, ich probiere beide Varianten einfach mal aus. Jetzt muss ich aber erst mal meiner Frau erklären, warum ich anfange kleine Pappröhrchen zu bauen und behaupte eine Antenne zu wickeln. Sie dachte schon, bei der sommerlichen Hitze ist bei mir was durchgebrannt. :o)

Einen schönen Abend noch...
    Gruss Holger
    Man kann nicht erwarten, dass es den Leuten gutgeht und sie dann auch noch zufrieden sind.

Karl Petronius

Hallo Oszillator!

Wie lang soll denn der Draht der Antenne sein. Da POCSAG auf 173.140 MHz ausgestrahlt wird habe ich die länge des Drahtes mit 86,55cm berechnet. Stimmt das?

Greetings Lars

Hallo!

Also nachgemessen habe ich noch nicht. Ich wickle die 8 Windungen eng und die 5 weit auf die Röhre. Dann abstimmen, aber es müsste auch schon ohne Abstimmung ganz gut gehen.

Gruß
    Wolfgang

Tach

Woher weiß ich eigentlich wieviele Wicklungen ich eng und wieviele Wicklungen ich weit machen muß? Sollte ich mir mal das Antennenbuch von Rothammel zulegen?
    Wie stimme ich die Antenne ab?

Ich weiß, viele Fragen, aber mir schein du hast Ahnung!

Greetings Lars

Hallo!

Indem ich #1 lese und mir das Bild anschaue.

Zum Abstimmen braucht man einen Antennenanalyzer oder einen Sender mit einem SWR-Meter.

Gruß
    Wolfgang

hey,

aber wie kommst du eigl darauf unten 8 enge zu machen und oben 5 weite?

hast du das einfach mal ausprobiert und rum getüfftelt bis es gepasst hast oder welche elektromagnetische gesetztmäßigkeit liegt dahinter das unten 8 enge sind und oben 5 weite?

gruß daniel!

P.S.: hab glaube jetzt schon so an die 4 antennen von dir nachgebaut, alle wirklich top, sind ihre paar euro ausm baumarkt mehr als wert!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer