Hallo ZL,
ach so ist das! Nun, ich gebe ja gerne zu, dass ich zwar die Antennen herstelle, mich aber in diesem Bereich der digitalen Alarmierung nicht so gut auskenne. Aber Danke für Deine Hilfe.
Wolf
Hallo ZL,
ach so ist das! Nun, ich gebe ja gerne zu, dass ich zwar die Antennen herstelle, mich aber in diesem Bereich der digitalen Alarmierung nicht so gut auskenne. Aber Danke für Deine Hilfe.
Wolf
Hallo zusammen,
noch eine Idee zum Ausprobieren. Alternativ habe ich die Pappröhre durch ein Stäbchen von einem kleinen Heißkleber genommen. Dieses hat auch einen gleichmäßigen Durchmesser von ca. 7 mm. Das Ende des Drahtes habe ich erhitzt und einfach in das Plastikstäbchen gesteckt.
Ob das Plastikstäbchen gegenüber der Pappröhre die Antennenparameter arg verändert kann ich nicht sagen. Viel Spaß beim basteln :o)
Gruss Holger
Man kann nicht erwarten, dass es den Leuten gutgeht und sie dann auch noch zufrieden sind.
Karl Petronius
Hallo Holger!
Gute Idee! Ich habe mal nachgemessen: die Pappröhre hat außen 7,5mm. Sie ist also gar nicht weit weg von Deinem Heißkleber von 7mm. ABER: der Heißkleber hat eine andere Dielektrizitätskonstante als Luft. Dadurch wird die Frequenz etwas verändert. Hast Du schon mal versucht, ob Du was empfangen kannst? Das wäre einfacher als eine Pappröhre, weil man gerade noch die Drahtenden befestigen kann. Oder bau das Ding mal mit Pappröhre auf und teste den Unterschied! Junge, was kann man da alles machen in der HF-Technik!
Gruß
Wolf
Hallo zusammen,
ja, ich probiere beide Varianten einfach mal aus. Jetzt muss ich aber erst mal meiner Frau erklären, warum ich anfange kleine Pappröhrchen zu bauen und behaupte eine Antenne zu wickeln. Sie dachte schon, bei der sommerlichen Hitze ist bei mir was durchgebrannt. :o)
Einen schönen Abend noch...
Gruss Holger
Man kann nicht erwarten, dass es den Leuten gutgeht und sie dann auch noch zufrieden sind.
Karl Petronius
Hallo Oszillator!
Wie lang soll denn der Draht der Antenne sein. Da POCSAG auf 173.140 MHz ausgestrahlt wird habe ich die länge des Drahtes mit 86,55cm berechnet. Stimmt das?
Greetings Lars
Hallo!
Also nachgemessen habe ich noch nicht. Ich wickle die 8 Windungen eng und die 5 weit auf die Röhre. Dann abstimmen, aber es müsste auch schon ohne Abstimmung ganz gut gehen.
Gruß
Wolfgang
Tach
Woher weiß ich eigentlich wieviele Wicklungen ich eng und wieviele Wicklungen ich weit machen muß? Sollte ich mir mal das Antennenbuch von Rothammel zulegen?
Wie stimme ich die Antenne ab?
Ich weiß, viele Fragen, aber mir schein du hast Ahnung!
Greetings Lars