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Thema: Hella Balken ist defekt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Hallo!

    Ich aber noch nicht so richtig.

    Was meint er denn jetzt, den Blitzer in der RTK 6 ( wegen Fehlermeldung im Bedienteil ) oder die Frontblitzer von Hänsch ? Dann stellt sich die Frage was haben die Frontblitzer mit der RTK 6 zutuen, das das Bedienteil eine Fehlermeldung gibt !?

    MfG
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  2. #2
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    Ist nur ein Tipp, weiß aber nicht, ob es der Grund sein kann.

    Bei uns war das neulich auch der Fall. Da hat das Steurgerät der RTK 6 zunächst einen Warnton gegeben und dann die Frontblitzer abgeschaltet. Anschließend schaltete es sich sogar selber ab (samt Bedienteil, Blaulicht und Martinhorn). Ursache war eine Schwankung der Bordspannung bzw. Unterversorgung der Steuerung. Vielleicht ist es bei euch auch so etwas??
    Geändert von kafu (17.07.2006 um 17:58 Uhr)

  3. #3
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    Ich musste es auch erst 5 mal lesen und meinen Beitrag 2 mal editieren bis ich wusste was er meinte. :-)

    @kafu:
    Schwankungen im Boradnetz erscheinen als Fehlermeldung im Display. (Mittleres Segment - unten). Daran hats glaub ich nicht gelegen.

    @Andreas:
    Der Balken scheint normal zu funktionieren. Er versucht uns wohl zu sagen, dass lediglich die Frontblitzer nach 3 Sekunden ausgehen und das Bedienteil aufgrund der Funktionsüberwachung den Fehler erkennt.

    Bin mit zu 90% sicher, dass es an einem der Leuchtenkörper oder der Kabelverbindung liegt. Wäre das Steuerteil der Hänschblitzer kaputt, so würden sich der Schaltausgang am Bedienteil erst gar nicht schalten lassen. Auch nicht für 3 Sekunden.
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  4. #4
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    Moin,

    wie alt sind die Blitzer ? Wie oft laufen sie ?

    ~Joe~
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  5. #5
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    Unsere Hänsch Typ 40 pico haben am Samstag während einer Schauübung ebenfalls den Geist aufgegeben. Das HLF ist erst 2 Monate alt und die Frontblitzer waren erst höchstens 2 Stunden insgesammt in Betrieb.
    Der Leuchtkörper hat sich nach anfänglichen Unterbrechungen dann zum Schluss mit einem lauten Knall verabschiedet. Würde die Röhre ja gerne selber wechseln aber Hänsch stellt sich ja bekanntlich quer, da die neue Blitzröhre nur von Hänsch selbst einbaut werden darf wegen der optimalen Positionierung im Reflektor. Ausserdem haben wir noch Garantie über Ziegler. Also sollen die sich drum kümmern.

    Es geht eh nix über die Hella BSX Micro. Die sind von der Lichtleitung her unschlagbar. Nur schaue, dass man diese nicht so schön in die Fahrzeugfront integrieren kann wie die Modelle von Hänsch.
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  6. #6
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    Hallo ZickZack,

    das liegt aber nicht an Hänsch, sondern am Kraftfahrt-Bundesamt : Die schreiben vor, dass die Röhren NUR im Werk erneuert werden dürfen.

    ~Joe~
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  7. #7
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    @ZickZack:

    Darf ich mal fragen, ob du überhaupt über solche Röhren bescheid weist???

    Abgesehen davon, dass die korrekt positioniert sein müssen, auch vom unterschiedlichen leuchtverhalten einzelner röhren her und ein Leihe nicht die erforderlichen Geräte hat um die richtige warnwirkung aus zu messen. Stehen diese Röhren teilweise unter einem hohen Gas-Druck und wenn man damit falsch hantiert zerlegen die sich "Bobenartig" auf gut 5m Umkreis in viele kleine abermillionen einzelteile...

    Mag zwar nicht auf alle zutreffen, aber auf einige mit sicherheit.

    So... ich hoffe mal, dass jetzt keiner mehr meint, er müsse ALLES selbst machen, es gibt einfach sachen davon lässt man die Finger. Gerade mit Feuerwehr oder Rettungsdienst erfahrung, die wohl die meisten hier im Forum haben, sollte es einem klar sein was solche sachen bewirken können.

    MfG Fabsi

    P.S.: Ist doch das gleiche wie mit den Bremsen und den Bremsschläuchen... die Bremsen kann man leicht selbst wechsel und auch nicht allzuviel falsch machen aber von den Bremsschläuchen sollte man selbst doch lieber die Finger lassen.

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